Autor Thema: Kick-off WebST  (Gelesen 23558 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.040
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Kick-off WebST
« am: 27 Aug 2013, 00:32:24 »
EDIT: ORT / TERMIN STEHEN
Berlin / 04.-06.10.2013

mehr Infos siehe hier
 

Dieses Thema ist ausschließlich dazu da, ein initiales persönliches Treffen für das Kernteam des Webbasierten Splittertools (WebST) zu organisieren.

Hier bitte keine inhaltlichen Beiträge zum WebST hinterlassen.
« Letzte Änderung: 06 Sep 2013, 10:09:44 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.040
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kick-off WebST
« Antwort #1 am: 27 Aug 2013, 00:33:12 »
WANN?

Etwa Mitte September werden wir die Beta-2.0-Regeln in einem Umfang von vielleicht 200 Seiten in den Händen halten. Dann ist wohl erst mal Lektüre angesagt.

Hinzu kommt, dass wir uns möglichst vollständig treffen sollten, was einen gewissen zeitlichen Vorlauf empfiehlt.

Ich schlage daher vor, uns Anfang Oktober zum Kick-off zu treffen. Da einige mehr oder weniger weit anreisen werden, wäre ein Treffen mit zwei Übernachtungen optimal:
  • Erster Abend Anreise und Kennenlernen
  • Der ganze zweite Tag für den Kick-off
  • Am dritten Tag Nachlese und Abreise
Für günstig halte ich die erste Oktoberwoche. Mittwoch Donnerstag, der 03.10. ist Feiertag, so dass eine Anreise zum 02.10. denkbar ist (Rückreise 05.10.). Eventuell ist aber das Wochenende besser geeignet, also Anreise am Freitag, 05.10. (dann bis 07.10.).

WO?

Wir brauchen einen Ort für unseren Kick-off. Idealerweise relativ zentral und mit Übernachtungsmöglichkeiten. Dazu sammeln wir vielleicht erst mal, wer eigentlich wo wohnt. Ich fange mal an:

Ich wohne in Berlin, würde mich um eine Location mit Verpflegung bemühen und könnte recht preiswerte Gästeappartements buchen.

So... Ihr seid dran
« Letzte Änderung: 23 Sep 2013, 13:34:06 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kick-off WebST
« Antwort #2 am: 27 Aug 2013, 01:00:41 »
Wir können uns gern bei mir treffen:

4-Zimmer-Single-Wohnung in Hannover, Gästebetten sind vorhanden (3 Schlafplätze direkt in Gästebetten, Luftmatratzen und co sind auch vorhanden).

Die Termine sind für mich beide in Ordnung.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #3 am: 27 Aug 2013, 01:09:54 »
Na das nimmt ma endlich Farbe an hier :)

Zum Datum: der 3.10. ist ein Donnerstag! Aber eigentlich sollte ich da können.

Also, ich wohne auch in Berlin und kann 2-3 Schlafplätze anbieten.
Hannover ist kein Problem, da ich da auch gut unter kommen könnte - wobei da eine Anreise am Vortag schwierig wird (außer die Berliner teilen sich ein Auto)
Falls Köln/Bonn noch relevant wird, kann ich da auch 2 Schlafplätze anbieten! Und hier würde dasselbe gelten für die Anreise.


Quendan

  • Gast
Re: Kick-off WebST
« Antwort #4 am: 27 Aug 2013, 01:15:18 »
Nur mal aus dem Off: Ich finde es großartig, wie ihr hier Nägel mit Köpfen macht und auch viel Begeisterung zeigt. Weiter so! Wenn wir vom Team euch irgendwie helfen können, dann meldet euch! :)

Zitat
Falls Köln/Bonn noch relevant wird, kann ich da auch 2 Schlafplätze anbieten! Und hier würde dasselbe gelten für die Anreise.

Falls ihr es hier machen solltet (wobei es ja momentan eher so ausschaut, als wäre Hannover/Berlin sinniger für euch), dann würde ich zumindest mal tagsüber vorbei kommen. Kann allerdings nur moralische Unterstützung und Regelerläuterungen anbieten, technisch bin ich da völlig unbeschlagen. ;)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #5 am: 27 Aug 2013, 23:32:37 »
Ich hab mich ja schon bei maggus gemeldet, hab aber von Software-Entwicklung keine Ahnung. Könnte nur als Ideengeber und Tester oder so dienen. Und da wir erst vor 8 Wochen Nachwuchs Nr. 3 gekriegt haben, kann ich hier auch nicht gut für länger weg. Von daher halte ich mich mal raus bzw. im Hintergrund, falls ihr mich iwo braucht.

Falls alles nach Süden rutscht oder ihr Bock auf Mittelfrankens schönen Westen habt, könnt ihr's euch aber gern bei uns im Gemeindehaus gemütlich machen, Nähe Rothenburg o.d.T. ;)
... some things never change...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.040
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kick-off WebST
« Antwort #6 am: 30 Aug 2013, 13:50:59 »
Wasserstandsmeldung kurz vor'm Wochenende...

Zurzeit haben sich drei Leutchen für den Kick-off des webbasierten Splittertools gemeldet:
  • flippah - Entwicklung - aus Hannover
  • koppelschoof - Entwicklung - aus Berlin
  • maggus - Projektmanagement (zur Not auch: Konzept) - aus Berlin
Allen dreien passt der Zeitraum ab Donnerstag (!), den 03.10. Der Wolfsjäger ist im Geiste bei uns, der Quendan würde uns besuchen, wenn das Treffen am Rhein statt an Leine oder Spree stattfindet.

@Alle
Vielleicht können sich die Leutchen, die bereits Interesse bekundet haben, hier noch äußern. Auch mit einer Absage lässt es sich planen als mit gar keiner Aussage.
Ansonsten stellt das Treffen beim Kick-off noch lange keine verbindliche Zusage dar. Wer danach nicht mehr will (oder erkennt, nicht zu können), ist trotzdem willkommen. Umgekehrt bedeutet die Abwesenheit vom Kick-off nicht zwingend, künftig ausgeschlossen zu sein. Wer zum Termin nicht kann, aber grundsätzlich Interesse an der Mitarbeit hat, darf sich hier gerne outen. Insofern: Jedes Feedback hier ist willkommener als kein Feedback ;)

PS: Ich habe übrigens schon wilde Konstrukte im Kopf, die ich zum Kick-off präsentieren möchte. Ich sehe bloß keine Chance, das ohne Tonspur zu verschriftlichen.
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kick-off WebST
« Antwort #7 am: 30 Aug 2013, 14:17:28 »
Wenn es bei der Besetzung bleiben sollte, komme ich natürlich nach Berlin rüber.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #8 am: 30 Aug 2013, 14:36:28 »
Hey,

absolut fest zusagen kann ich, wenn es in Berlin ist. Aber auch Hannover (bzw. Köln) sollte klappen.

Ich habe dazu noch einen Designer akquiriert, der sich um Visual & Interaction Design kümmern könnte. Er ist selbst kein PnP-Spieler aber hat trotzdem Interesse bekundet. Der könnte dann auch beim Kick-Off in Berlin dabei sein.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.762
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #9 am: 30 Aug 2013, 14:37:37 »
Ich halte es da im Prinzip so wie Wolfhunter, da ich euch bei der Software keine echte Hilfe bin. Besprecht ihr IT-Gurus mal im Oktober die technische Seite.

Ehrlich gesagt halte ich es im Bezug auf das WebST fast noch für etwas verfrüht, mehr als das programmierseitige Grundgerüst zu schaffen, da sich bis zum Release im März sicher noch einiges bei den Betaregeln ändern wird und da vermute ich, dass dann ohnehin etliches wieder umgeworfen werden müsste, wenn es bereits dieses Jahr konkret an die regelseitige Umsetzung im Tool geht. Und ich gehe mal davon aus, dass das für die Programmierer noch mehr Arbeit bedeutet als ein Excelsheet von Version 1 auf Version 1.1.2 umzustellen. Aber ich will euch auch nicht groß dreinreden, falls ihr das Tool möglichst bereits im März fertig stellen wollt. Ich persönlich würde halt noch ein wenig mit der konkreten Durchführung warten, um dann nicht doppelt und dreifach Arbeit wegen betatestbedingter Änderungen zu haben. (Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Charaktergenerator oder ein noch ambitionierteres Charakterverwaltungsprogramm bereits VOR Erscheinen des Regelwerkes veröffentlicht wird ;))

Die technischen Rahmenbedingungen im Vorfeld abstecken und Ideen besprechen macht aber selbstverständlich auch schon im Herbst Sinn, keine Frage! Und ich hoffe, dass meine Absage für das Treffen nicht generell zu negativ klingt, weil ich das Projekt echt genial finde...
Wir sind Legion

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.040
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kick-off WebST
« Antwort #10 am: 30 Aug 2013, 15:06:58 »
Ich halte es da im Prinzip so wie Wolfhunter, da ich euch bei der Software keine echte Hilfe bin. Besprecht ihr IT-Gurus mal im Oktober die technische Seite.

Habe ich "Technik-Kick-off" geschrieben? Habe ich nicht. Schade, Du wärst nämlich eine echte Hilfe. Und keine Sorge wegen der Technik, ich kann alles übersetzen ;)

Ehrlich gesagt halte ich es im Bezug auf das WebST fast noch für etwas verfrüht, mehr als das programmierseitige Grundgerüst zu schaffen, da sich bis zum Release im März sicher noch einiges bei den Betaregeln ändern wird und da vermute ich, dass dann ohnehin etliches wieder umgeworfen werden müsste, wenn es bereits dieses Jahr konkret an die regelseitige Umsetzung im Tool geht.

Wie jetze, doch Ahnung von Technik? Also aus technischer Sicht gibt es kein pauschales zu früh oder zu spät. Es kömmt immer darauf an.


Und ich gehe mal davon aus, dass das für die Programmierer noch mehr Arbeit bedeutet als ein Excelsheet von Version 1 auf Version 1.1.2 umzustellen.

Bei der Umstellung der Excel-Datei habe ich die Basisprogrammierung auf den Kopf gestellt. Jetzt habe ich ein Tool, das deutlich schneller deutlich größere Änderungen realisieren kann. Passt nicht der Vergleich.

Aber ich will euch auch nicht groß dreinreden, falls ihr das Tool möglichst bereits im März fertig stellen wollt. Ich persönlich würde halt noch ein wenig mit der konkreten Durchführung warten, um dann nicht doppelt und dreifach Arbeit wegen betatestbedingter Änderungen zu haben. (Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Charaktergenerator oder ein noch ambitionierteres Charakterverwaltungsprogramm bereits VOR Erscheinen des Regelwerkes veröffentlicht wird ;))

Hey, alles ist relativ. Und wir reden hier von einem Kick-off. Keiner sagt, dass am nächsten Tag das Coding beginnt. Viel wichtiger wäre zu wissen, was genau in der ersten Phase realisiert werden soll. Und nach wie vor: Gute Ideen ohne Ende.

Und ich hoffe, dass meine Absage für das Treffen nicht generell zu negativ klingt, weil ich das Projekt echt genial finde...

Dann fühle Dich erneut herzlich eingeladen. Wir können Dich sehr gut brauchen!
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #11 am: 30 Aug 2013, 16:00:39 »
Wenn Ihr euch in Berlin Treffen wollt, wäre ich dabei, kann aber nur als Tester Dienen, da ich selbst null Ahnung vom Programmieren habe.

Aber Brötchen schmieren kann ich ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.040
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kick-off WebST
« Antwort #12 am: 30 Aug 2013, 16:43:08 »
da ich selbst null Ahnung vom Programmieren habe.

Kein Thema. Ich kann auch nur schlau über's Programmieren reden ;-)

Und noch mal: Nur, weil sich bisher hauptsächlich Tekkies beteiligen, heißt das noch lange nicht, dass dies ein reines Tekki-Projekt wäre. OK, wenn wir's mal in die Umsetzungsphase geschafft haben sollten, dann werden Technik und Testing dominieren. Aber da sind wir ja noch lange nicht.

Zum Start kommt es darauf an, sich erst einmal über das Was-wollen-wir klar zu werden (was dasselbe ist, als wenn ein Techniker den Scope definieren möchte). Und dazu braucht's nur drei Dinge: Spaß an der Sache an sich, Kreativität und die Fähigkeit, mit anderen konstruktiv zu diskutieren. Und ich betrachte es immer noch als ein kleines Wunder, dass alle drei Kompetenzen in diesem Forum bei so vielen Leutchen auf einem Haufen vorhanden sind.

Aber Brötchen schmieren kann ich ;)

Wenn Deine Brötchen so gut schmecken, wie Deine Token aussehen, immer her damit!

Ich habe dazu noch einen Designer akquiriert, der sich um Visual & Interaction Design kümmern könnte. Er ist selbst kein PnP-Spieler aber hat trotzdem Interesse bekundet. Der könnte dann auch beim Kick-Off in Berlin dabei sein.

Cool. Wenn der quasi von Draußen draufschaut, werden ihm sicher ein paar Dinge auf- und einfallen, die wir mit unserer RPG-Brille nie sehen würden. Das wäre dann ja, neben Dom's Beteiligung, noch ein Argument für einen Kick-off in Berlin.
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kick-off WebST
« Antwort #13 am: 30 Aug 2013, 17:02:13 »
Wenn Ihr euch in Berlin Treffen wollt, wäre ich dabei, kann aber nur als Tester Dienen, da ich selbst null Ahnung vom Programmieren habe.

Du hattest doch neulich erst in BS auf dem B&S durchaus interessante Aspekte aufgezeigt. Also kannst du sicher mehr als Brötchen schmieren.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Kick-off WebST
« Antwort #14 am: 30 Aug 2013, 17:26:30 »
Wenn Ihr euch in Berlin Treffen wollt, wäre ich dabei, kann aber nur als Tester Dienen, da ich selbst null Ahnung vom Programmieren habe.

Du hattest doch neulich erst in BS auf dem B&S durchaus interessante Aspekte aufgezeigt. Also kannst du sicher mehr als Brötchen schmieren.
Äh, was meinst du?
Oder meinst du den anderen Dom?

Gruß
Dom