Autor Thema: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr  (Gelesen 11974 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #30 am: 19 Jan 2016, 14:25:06 »
@illi
Da würde ich das Problem eher bei der Meisterschaft Missionar sehen. Jemanden zu einem komplett neuen Glauben zu führen stelle ich mir als etwas vor, was im Allgemeinen lange dauert - vielleicht sogar länger als viele wandernde Abenteurergruppen überhaupt an einem Ort sind. Auf der anderen Seite: Wenn ich es mit Heldentaten schaffe, gleich ein komplettes Dorf zu bekehren, kriege ich dann 30+ Splitterpunkte auf einmal, die ich aber vor dem "Zurücksetzen" am nächsten Spielabend verbrauchen sollte?
Wenn man eine Konvertierung belohnen will, scheint mir ein Splitterpunkt einfach das falsche Mittel dafür zu sein, denn die anderen Möglichkeiten der Rückgewinnung - neuer Spielabend oder Ausspielen einer Schwäche - sowie der "Pseudosplitterpunktgeber" Wahrsager sind alle deutlich niedrigschwelliger.

Vielleicht wäre es hier sinnvoller, Missionar zu überarbeiten und eine andere Belohnung zu vergeben - vielleicht eine Immunität gegen den nächsten gewürfelten Magiepatzer?

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #31 am: 19 Jan 2016, 15:56:10 »
Na... ist halt immer die Frage, wo man hin will. Wen man die auto-Splitterpunktvergabe drastisch zurückfährt gibt`s beim "Missionar" kein Problem (und man hätte ganz nebenbei gleichzeitig das Problem mit den ausgespielten Schwächen "erschlagen"). Wenn das aber nicht gewollt ist, ist die Überarbeitung der Meisterschaft eine richtig gute Idee.... die noch kreativer Vorschläge bedarf :-) ...
Was mich a bisserl verwundert ist, dass hier niemand den ausgehebelten Mechanismus der Schwächen zur Rückgewinnung von SP vermisst... als ich das zum ersten Mal gelesen hab, war ich ganz angetan davon... aber so richtig breite Anwendung scheint das ja nicht zu finden :-/
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #32 am: 19 Jan 2016, 16:02:21 »
Wir haben das von Maggus beschriebene Phänomen auch immer wieder erlebt und sind jetzt daher dazu übergegangen, Splitterpunkte nur am Ende eines "Kapitels" zurückzugeben. 5-7 Splitterpunkte pro Sitzung hatten bei uns (der wir nicht 3 Kämpfe pro Sitzung haben) schlicht dazu geführt, dass den SC schlicht ALLES gelingt (und dass es schlicht null Anreiz gab, Schwächen auszuspielen). Und das fanden wir dann doch zu langweilig.

Ging uns ganz am Anfang ebenfalls so. Da sich in meinen Runden auch sehr schnell abgezeichnet hatte, dass das Ausspielen von Schwächen überhaupt nicht benötigt wurde und dass für alle halbwegs relevanten Situationen immer mehr als genügend Splitterpunkte übrig waren, sind wir damals schon früh dazu übergegangen einen Reset der Punkte nur je Abenteuerabschnitt durchzuführen.
Vor allem ist es aber auch so, dass unsere Spielsitzungen manchmal 4 Stunden dauern, ein anderes Mal aber 8 Stunden und mehr.

Funktioniert seither sehr gut mit der veränderten Regelung, vor allem weil eine Ingamerelevanz hergestellt wurde und nicht mehr entscheidend ist, ob eine für das Abenteuer eher irrelevante (Aus-)Spielsituation mal sehr viel Zeit am Spieltisch benötigt hat und die Session selbst nur sehr kurz war.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #33 am: 19 Jan 2016, 16:20:21 »
Na... ist halt immer die Frage, wo man hin will. Wen man die auto-Splitterpunktvergabe drastisch zurückfährt gibt`s beim "Missionar" kein Problem (und man hätte ganz nebenbei gleichzeitig das Problem mit den ausgespielten Schwächen "erschlagen"). Wenn das aber nicht gewollt ist, ist die Überarbeitung der Meisterschaft eine richtig gute Idee.... die noch kreativer Vorschläge bedarf :-) ...
Was mich a bisserl verwundert ist, dass hier niemand den ausgehebelten Mechanismus der Schwächen zur Rückgewinnung von SP vermisst... als ich das zum ersten Mal gelesen hab, war ich ganz angetan davon... aber so richtig breite Anwendung scheint das ja nicht zu finden :-/
Was genau ist das Problem der ausgehebelten Schwächen? ???

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #34 am: 19 Jan 2016, 16:34:44 »
ein (wie ich finde) sehr eleganter Regelmechanismus wird nicht genutzt und die damit beabsichtigten Effekte verpuffen, weil die "Belohnung" wertlos ist. Niemand manövriert sich mittels seiner Schwächen in eine blöde oder ungündstige oder peinliche Situation. Es greift eher das Verständnis aus anderen Rollenspielen, Schwächen als einzig negativ anzusehen und zu versuchen, sie nicht auszuspielen zu müssen bzw. zu umgehen. Das ist natürlich bei selbstgewählten Schwächen recht simpel. Das Schöne soll ja eigentlich sein, dass man schon fast Spass am Ausspielen seiner Schwächen haben sollte... das bildet sich aber bei uns null ab. Mag sicher Runden geben, die das von sich aus machen, bei uns läuft das nicht ohne eine griffige Belohnung ;-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #35 am: 19 Jan 2016, 16:40:39 »
Okay, das habe ich einfach so noch nicht erlebt - für mich sind Splitterpunkte eigentlich noch immer wertvoll genug, dass man sie gern abgreift, wenn es sich anbietet. Bei Nichtmenschen ist ja bereits eine einzige ausgespielte Schwäche ausreichend, um die pro Abend verfügbare Splitterpunktemenge um ein Drittel zu erhöhen. Klar, dafür torpediert man nicht unbedingt das komplette Abenteuer, aber erstens möchte ich auch nicht unbedingt, dass das belohnt wird (weil es schnell zu Situationen führen kann, in denen sich die Runde um die Aktionen eines einzigen Charakters dreht, was mehr oder weniger gewünscht sein kann), und zweitens gibt es ja noch immer genug Situationen, in denen die Schwäche gut ins Spiel eingebracht werden kann, ohne den Plot zu kippen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #36 am: 19 Jan 2016, 18:22:35 »
Bei der Regulierung sollte man auch die Spielzeit pro Spielabend bedenken. Ich habe mich zwar vehement gegen eine Reduzierung ausgesprochen, aber wir spielen auch 6-8 Stunden pro Spielabend.
Bei Gruppen, welche nur 2-3 Stunden spielen wäre eine Anpassung nach unten schon angebracht, wie ich finde. Aber auch das sollte mit der Gruppe abgesprochen werden.
Wichtig ist, denke ich, auf jeden Fall eine einvernehmliche Gruppenabsprache um Stress und Ärger zu vermeiden.

Was Schwächen angeht, hat mein Charakter zwar keine, aber ich spiele meinen Charakter in gewisser Hinsicht goldgierig und Hochmütig und sehr klugscheißerisch. Sind auch Schwächen, die bringen zwar keine Splitterpunkte, aber es macht Spaß diese zu spielen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #37 am: 20 Jan 2016, 12:22:50 »
ein (wie ich finde) sehr eleganter Regelmechanismus wird nicht genutzt und die damit beabsichtigten Effekte verpuffen, weil die "Belohnung" wertlos ist. Niemand manövriert sich mittels seiner Schwächen in eine blöde oder ungündstige oder peinliche Situation. Es greift eher das Verständnis aus anderen Rollenspielen, Schwächen als einzig negativ anzusehen und zu versuchen, sie nicht auszuspielen zu müssen bzw. zu umgehen. Das ist natürlich bei selbstgewählten Schwächen recht simpel. Das Schöne soll ja eigentlich sein, dass man schon fast Spass am Ausspielen seiner Schwächen haben sollte... das bildet sich aber bei uns null ab. Mag sicher Runden geben, die das von sich aus machen, bei uns läuft das nicht ohne eine griffige Belohnung ;-)
Puh, ich denke einfach, dass eure Gruppe wohl wenig dafür geschaffen ist. Ich habe glaube ich auf Seite 2 einen Haufen möglicher Optionalregeln die im Verlauf des Themas genannt wurden zusammengefasst, was helfen könnte. Wenn ihr aber eh nicht so gerne flufft, dann würde ich gar nicht so viel an der Splitterpunktmenge rumspielen. Für mich fühlt sich der Regelmechanismus nämlich so an, als sollte es den Nachteil den man durch seine Schwäche schafft zum Teil mit dem Splitterpunkt wieder ausgleichen können. Er scheint mir nicht geschaffen, um nur das Ziel der Splitterpunktregenerierung zu erfüllen.

Das ganze kann sich natürlich mit einer Kombination von verschiedenen Optionalregeln ändern, ist dann aber mit einer Menge fluff verbunden.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #38 am: 21 Jan 2016, 13:33:39 »
Hallo zusammen,

in unserer Spielgruppe ist es zu einem - unerwünschten - Phänomen gekommen, und da wollte ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen, ob es noch mehr Gruppen so geht und vielleicht pfiffige Lösungen gibt.

Das Problem: Dadurch, dass sich die Splitterpunkte am Start jeder Spielsitzung automatisch wieder auffüllen, kommt es bei uns am Tisch gegen 23:00 Uhr zu inflationären Tendenzen (wir enden gegen Mitternacht). Die Spieler wissen, dass sie nichts davon haben, ihre Splitterpunkte noch aufzusparen, da ja bald Schluss ist, und hauen die Punkte dann raus, was das Zeug hält.

Das ist - für uns - in doppelter Hinsicht blöd. Zum einen werden die Splitterpunkte durch die zunehmende Inflation entwertet, zum anderen lohnen sich für uns kaum Regelmechanismen wie Schwächen oder etwa die Diplomatie-Meisterschaft Missionar.

Meine Fragen: Geht es noch anderen Gruppen so wie uns? Und: Habt Ihr vielleicht pfiffige Hausregeln, wie man dieser Inflation entgegenwirkt, sodass die Splitterpunkte auch gegen Ende der Spielsitzung noch wertvoll sind?

Bei uns verbrannte ein Spieler letzte Runde, in der ersten Stunde, alle seine Punkte ^^
Aber auch sonst findet der Einsatz kontinuierlich statt.


Immer wieder toll, was hier (und wie schnell) an Input zusammen kommt :)

Ich erlaube mir mal, die Fragestellung ein wenig zu erweitern: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Generieren von Splitterpunkten in laufenden Sitzungen? Sprich Schwächen oder z.B. die Meisterschaft Missionar? Und falls nein, vermisst das jemand?

Zunächst über die Schwächen. Ansonsten entscheide ich nach Bauchgefühl ob ich für etwas einen Splitterpunkt vergebe, das kann ich gerade nicht an einer Art Formel festmachen.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #39 am: 25 Jan 2016, 21:07:59 »
Hey Maggus, wir hatten ein ähnliches Problem. Wir haben schnell auf 1x Auffüllen je Abenteuer oder Kapitel gewechselt.  Dafür gibt es ab und an für feines roleplay einen extra Splitterpunkt.  Wir fahren prima damit. Lg
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!