Auch hier sieht man wieder: jeder spielt anders.
Absolut. Und gleich vorweg: Das ist jedermanns/jederfraus gutes Recht.
Von mir aus darf es so ein Bastelsystem gern geben - ich finde trotzdem, dass es Platzverschwendung im GRUNDregelwerk ist.
Ich wäre nicht minder zufrieden, wenn es im Endeffekt irgendwo auf der Homepage einen Eintrag gäbe, wo steht, wie etwaige Beispiel-NSCs zustandegekommen sind und jeder, der sich daran orientieren möchte, kann das dann tun. Wenn das GRW wirklich so vollgestopft mit tollen anderen Sachen ist, dann kann man sich mMn vieles sparen, was man nur zum Vorbereiten aber nicht zwingend am Spieltisch benötigt.
Die Werte müssen nur in genau dem einen Moment stimmig sein. Vorher über die Werte von Räuber X nachzudenken und diese festzulegen, macht imho keinen Sinn, wenn die Gruppe wider erwarten arg geschwächt in den Kampf geht.
Genau da scheiden sich eben die Geister. Ich zB möchte keinen Charakter spielen bei dem ich weiß, dass es (leicht überspitzt ausgedrückt) egal ist, wie er sich vorher verhalten hat - der nächste Kampf wird so oder so vom SL genau darauf zugeschnitten. Ich muss mir also keine Gedanken mehr machen, ob es klug ist, in die Höhle zu gehen, aus der dieses unmenschliche Gebrüll gekommen ist, obwohl ich verletzt bin. Das was da drin auf mich wartet, wird genau in dem Moment so stark oder schwach sein, dass ich es besiegen kann. Umgekehrt ist es dann wohl auch so: Egal wie gut ich mich auf eine Konfrontation vorbereite - die Gegner werden immer so stark sein, dass sie in diesem Moment eine Herausforderung für mich darstellen. Aber wenn das so ist, dann lasse ich doch gleich jegliche Planung und laufe einfach blindlinks von A nach B weil alles sowieso darauf ausgerichtet ist, wie fit ich in dem Moment bin, in dem ich darauf treffe.
Klar kenne ich auch einige Leute, die das so handhaben und gut damit leben können. Aber für mich ist es stimmiger, wenn aus den strammen Wachen nicht plötzlich lahme Opas werden, nur weil die SC es für nicht wert erachtet haben, sich nach dem letzten Gefecht um ihre Heilung zu kümmern und einfach auf gut Glück weiter zur Burg stürmen.
Aber das ist eben Geschmacksache und wichtig ist im Endeffekt, dass die, die am Spieltisch zusammen kommen, damit zufrieden sind, wie alles abläuft