Umfrage

Welche Zusatzbücher würdet ihr euch auf jeden Fall holen?

Keine, nur das Regelwerk.
9 (4%)
Den Hintergrundband.
58 (26%)
Ich will einen Monsterband!
41 (18.4%)
Waffen, Rüstung, Ausrüstung, so eine Art Arsenal.
38 (17%)
Ich will Erweiterungsregeln zum Kampf (Schlachten, Belagerungen u.ä.) und zu Magie
22 (9.9%)
Ich will mehr Regionalbände!
32 (14.3%)
Ich werde mir eh alle holen.
23 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Welche Bücher Wünschen wir uns?  (Gelesen 32561 mal)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #60 am: 19 Apr 2013, 20:19:34 »
... und deren Verlautbarung steht ja noch aus *klopfklopf* ;D ;)
... some things never change...

Insaaria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #61 am: 19 Apr 2013, 20:42:25 »
Vielleicht "gewinnst" ja doch du am Ende - schließlich entscheidet keine Mehrheit in einem Forum darüber, was ins GRW kommt, sondern die Herren und Damen vom SMond ;)

Ich würde sagen, sobald wir Splittermond in den Händen halten sind wir alle Gewinner  :D

Belzhorash

  • Gast
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #62 am: 19 Apr 2013, 21:02:36 »
Bin ich der einzige Spielleiter, der bei NSCs einfach irgendwelche Werte hinschreibt (oder Kullerchen ausmalt), wie gerade passt?

Ich kann ja verstehen, dass man möglichst alles geregelt haben will - aber müssen die Regeln im GRW so ins Detail gehen?

Katharsis

  • Gast
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #63 am: 19 Apr 2013, 21:12:24 »
Beispielwerte für einige häufige Gegner oder Gehilfen (Räuber, Gardisten etc.) gehören auf jeden Fall ins Grundregelbuch. Ich habe mittlerweile ja die Befürchtung, dass Splittermond doch deutlich aufgefächerter wird als ich das zunächst hoffte, aber in jedem Fall müssen Grundregelwerk und Weltenband (diese beiden Bücher sollen ja den Anfang bilden) ausreichend sein um damit losspielen zu können. Und da gehören die ersten Gegner im Kampf einfach dazu.

In einem Monsterband darf das ganze dann auch gerne etwas ausführlicher behandelt werden, aber ich hoffe die Macher werden nicht in jedes erscheinende Buch irgendwo neue Werte, Regeln etc. einbinden. Ich hoffe auf ein Rollenspiel das alle Informationen bietet ohne dies auf 20 Bände zu verteilen...

Belzhorash

  • Gast
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #64 am: 19 Apr 2013, 21:45:53 »
Beispielwerte für einige häufige Gegner oder Gehilfen (Räuber, Gardisten etc.) gehören auf jeden Fall ins Grundregelbuch.
Da bin ich auf jeden Fall bei dir!
Aber irgendwo hier war auch wieder die Rede von Generierungsregeln für eben solche...

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #65 am: 19 Apr 2013, 22:25:43 »
Ja wenn man schon ein einfaches Generierungssystem hat, wieso sollte man dann nicht auch NSCs damit erstellen können?

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #66 am: 19 Apr 2013, 23:08:10 »
Ich hätte gerne folgende Bücher:

Ein Grundregelwerk mit einigen Beispielmonstern

Einen Monsterband

Einen Band mit zusätzlichen Waffen / Rüstungen, weiterer Ausrüstung und weiterführenden Kampfregeln (z.B Kampfmanöver)

Ein Magieband mit weiteren Zaubersprüchen.

Ich würde besonders den Monsterband und den Ausrüstungs- /Kampfband bevorzugen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #67 am: 19 Apr 2013, 23:51:50 »
Beispielwerte für einige häufige Gegner oder Gehilfen (Räuber, Gardisten etc.) gehören auf jeden Fall ins Grundregelbuch.
Da bin ich auf jeden Fall bei dir!
Aber irgendwo hier war auch wieder die Rede von Generierungsregeln für eben solche...
Wenn es Beispiel-NSCs gibt, dann wird es wohl auch "Regeln" geben, nach denen die Redakteure sie erstellen (schließlich will man ja mehr auf das Balancing achten als bei diesem anderen Rollenspiel, dass hier öfter mal erwähnt wird). Und frei nach "Gib einem Mann einen Fisch und er hat einen Tag zu essen. Lehre ihn fischen und er wird nie hungern" fände ich es nur schlüssig, wenn diese Anleitung dann auch für die Spielleiter zur Verfügung steht, statt ihn mit ein paar nicht nachvollziehbaren Beispielen abzuspeisen. Natürlich kann ich als "Meister" alles selbst handwedeln und irgendwelche gerade ausgedachten Werte auf meinen Zettel schreiben, weil die Spieler meist schwer überprüfen können, inwiefern ich mit plausiblen überdachten Werten hantiere oder nicht. Aber ist das wirklich anstrebenswert? Ich würde mir als Spieler jedenfalls leicht verarscht vorkommen, wenn das usus wäre. Und wozu braucht man überhaupt ein (neues) Regelsystem, wenn man sowieso das meiste ad hoc und per Willkür handhaben möchte? Dafür reicht DSA oder ein anderes RPG, dass sich schon auf dem Markt bewährt hat, auch aus.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #68 am: 20 Apr 2013, 00:07:03 »
Auch hier sieht man wieder: jeder spielt anders.
Meine Spieler haben sich jedenfalls noch nie beschwert (in 20 Jahren), dass ich mir sämtliche Werte für TrashNSC erst mitten im Geschehen ausdenke.
Von mir aus darf es so ein Bastelsystem gern geben - ich finde trotzdem, dass es Platzverschwendung im GRUNDregelwerk ist.
Aber ich finde ja auch Haarfarbe- und Stimmungslisten überflüssig...

PS: Die Werte müssen nur in genau dem einen Moment stimmig sein. Vorher über die Werte von Räuber X nachzudenken und diese festzulegen, macht imho keinen Sinn, wenn die Gruppe wider erwarten arg geschwächt in den Kampf geht. Dann kann ich sie nämlich gleich instant durch herabfallende Gyrocopter umbringen, wenn ich das wollen würde.

PPS: Sorry fürs OT, aber ich möchte, dass du auch meinen Standpunkt verstehst.
« Letzte Änderung: 20 Apr 2013, 00:11:20 von Belzhorash »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #69 am: 20 Apr 2013, 00:52:21 »
Auch hier sieht man wieder: jeder spielt anders.
Absolut. Und gleich vorweg: Das ist jedermanns/jederfraus gutes Recht.

Von mir aus darf es so ein Bastelsystem gern geben - ich finde trotzdem, dass es Platzverschwendung im GRUNDregelwerk ist.
Ich wäre nicht minder zufrieden, wenn es im Endeffekt irgendwo auf der Homepage einen Eintrag gäbe, wo steht, wie etwaige Beispiel-NSCs zustandegekommen sind und jeder, der sich daran orientieren möchte, kann das dann  tun. Wenn das GRW wirklich so vollgestopft mit tollen anderen Sachen ist, dann kann man sich mMn vieles sparen, was man nur zum Vorbereiten aber nicht zwingend am Spieltisch benötigt.

Die Werte müssen nur in genau dem einen Moment stimmig sein. Vorher über die Werte von Räuber X nachzudenken und diese festzulegen, macht imho keinen Sinn, wenn die Gruppe wider erwarten arg geschwächt in den Kampf geht.
Genau da scheiden sich eben die Geister. Ich zB möchte keinen Charakter spielen bei dem ich weiß, dass es (leicht überspitzt ausgedrückt) egal ist, wie er sich vorher verhalten hat - der nächste Kampf wird so oder so vom SL genau darauf zugeschnitten. Ich muss mir also keine Gedanken mehr machen, ob es klug ist, in die Höhle zu gehen, aus der dieses unmenschliche Gebrüll gekommen ist, obwohl ich verletzt bin. Das was da drin auf mich wartet, wird genau in dem Moment so stark oder schwach sein, dass ich es besiegen kann. Umgekehrt ist es dann wohl auch so: Egal wie gut ich mich auf eine Konfrontation vorbereite - die Gegner werden immer so stark sein, dass sie in diesem Moment eine Herausforderung für mich darstellen. Aber wenn das so ist, dann lasse ich doch gleich jegliche Planung und laufe einfach blindlinks von A nach B weil alles sowieso darauf ausgerichtet ist, wie fit ich in dem Moment bin, in dem ich darauf treffe.

Klar kenne ich auch einige Leute, die das so handhaben und gut damit leben können. Aber für mich ist es stimmiger, wenn aus den strammen Wachen nicht plötzlich lahme Opas werden, nur weil die SC es für nicht wert erachtet haben, sich nach dem letzten Gefecht um ihre Heilung zu kümmern und einfach auf gut Glück weiter zur Burg stürmen.

Aber das ist eben Geschmacksache und wichtig ist im Endeffekt, dass die, die am Spieltisch zusammen kommen, damit zufrieden sind, wie alles abläuft :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #70 am: 20 Apr 2013, 11:14:42 »
Ich wäre nicht minder zufrieden, wenn es im Endeffekt irgendwo auf der Homepage einen Eintrag gäbe, wo steht, wie etwaige Beispiel-NSCs zustandegekommen sind und jeder, der sich daran orientieren möchte, kann das dann  tun. Wenn das GRW wirklich so vollgestopft mit tollen anderen Sachen ist, dann kann man sich mMn vieles sparen, was man nur zum Vorbereiten aber nicht zwingend am Spieltisch benötigt.

Jopp, sowas wäre in der Tat wirklich brauchbarer Download-Content, der auf der anderen Seite aber auch nicht so essentiell ist, dass man ihn nicht "für lau" rauswerfen möchte. Und extra Hirnschmalz muss man dafür dann wohl auch kaum verwenden, wenn das Schema sowieso schon besteht, um die Beispielwerte zu generieren.

Wäre also eine Win-Win-Situation.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #71 am: 20 Apr 2013, 11:58:04 »
Ich stimme Grimrokh zu. Als SL finde ich es unglaublich unbefriedigend meine NSCs immer an die Gruppe anpassen zu müssen. Da kann es dann nämlich wirklich egal sein was die Gruppe macht, die NSCs leveln immer mit ihr mit(wie in Oblivion... hat mich da auch sehr genervt ;) ).

Schön fände ich ein System wo ich mir nicht ständig Konder zu den Fähigkeiten meiner NSCs ausdenken muss sondern wo auch der normale NSC(oder zumindest die "Endgegner") vielfältig genug sind um auch spezialisiertere Heldengruppen in Bedrängins zu bringen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Belzhorash

  • Gast
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #72 am: 20 Apr 2013, 12:10:57 »
Ich stimme Grimrokh zu. Als SL finde ich es unglaublich unbefriedigend meine NSCs immer an die Gruppe anpassen zu müssen. Da kann es dann nämlich wirklich egal sein was die Gruppe macht, die NSCs leveln immer mit ihr mit(wie in Oblivion... hat mich da auch sehr genervt ;) ).

Schön fände ich ein System wo ich mir nicht ständig Konder zu den Fähigkeiten meiner NSCs ausdenken muss sondern wo auch der normale NSC(oder zumindest die "Endgegner") vielfältig genug sind um auch spezialisiertere Heldengruppen in Bedrängins zu bringen ;).
Wie gesagt eine Frage des Spielstils.
Auch ein dynamisches Anpassen der Gegner kann fordernd und spannend sein.
Dass man Werte nicht vorher festlegt, heißt ja nicht, dass alle Geschichten Kindergeburtstage sind...

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #73 am: 20 Apr 2013, 12:22:09 »
Jepp, nur weil man den NSC in seinen Werten den Spielercharaktern anpasst, wird ein Abenteuer kein Spaziergang im Grünen. Geschweige den das eine dumme Herangehensweise der Spieler vom Meister honoriert werden muss, wenn der NSC im vornherein als "zu schwach" generiert wurde.
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #74 am: 20 Apr 2013, 14:45:03 »
Ich stell mir meistens (nicht immmer!!!) vor dem Spielabend die Grundwerte der NSCs kurz und übersichtlich zusammen. Dann hab ich ein gutes Fundament, an dem ich dann eventuell schrauben kann. Die Kombination aus angemessener Vorbereitung und spontaner Modifikation halte ich einfach für das beste Grundprinzip beim Leiten. Improvisieren tu ich eh noch genug, während der Abend läuft.

Aber mir geht's gar nicht mal in erster Linie um die konkrete Vorbereitung eines Abenteuers. Ich möchte gern ein Feeling dafür kriegen, wie ein gewöhnlicher Alltagsloraki so beschaffen ist, gerade wegen der magischen Möglichkeiten. Das prägt die Spielwelt so tief, dass Splittermond sich von anderen Systemen - die ich kenne - deutlich abhebt. Und wenn es ohnehin ein internes - von mir aus auch gern grobes - Schema der Redakteure geben sollte, anhand dessen NSCs erstellt werden, dann würde ich als SL gern davon profitieren.

Und btw - mit der Download-Idee wäre ich voll zufrieden! ;D
... some things never change...