Umfrage

Welche Zusatzbücher würdet ihr euch auf jeden Fall holen?

Keine, nur das Regelwerk.
9 (4%)
Den Hintergrundband.
58 (26%)
Ich will einen Monsterband!
41 (18.4%)
Waffen, Rüstung, Ausrüstung, so eine Art Arsenal.
38 (17%)
Ich will Erweiterungsregeln zum Kampf (Schlachten, Belagerungen u.ä.) und zu Magie
22 (9.9%)
Ich will mehr Regionalbände!
32 (14.3%)
Ich werde mir eh alle holen.
23 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Welche Bücher Wünschen wir uns?  (Gelesen 32576 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Welche Bücher Wünschen wir uns?
« am: 02 Mär 2013, 14:45:49 »
Welche Bücher wollen wir denn haben?

Ich würde mir auf jeden Fall ein Arsenal wünschen. Ein schönes! Ein Buch zu Monstern und Kreaturen würde auch seinen Weg in meine Sammlung finden. Besonders toll wäre ein Buch mit diversen generischen NSCs. Damit man bei selbstgeschriebenen Abenteuern schnell die Werte für die 5 Stadtwachen und ihren Hauptmann hat.


Ach ja, man kann mehr als eine Stimme abgeben.
----
Verdammt, hab mich beim Titel verschrieben. :(
« Letzte Änderung: 02 Mär 2013, 15:56:24 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #1 am: 02 Mär 2013, 16:25:46 »
Wenn Grundregelwerk und Weltenband meine Erwartungen erfüllen: Alles. ;)

Aussage eines meiner langjährigen Mitspieler, als ich gestern Abend am Spieltisch von Splittermond erzählt habe:
"Klingt nicht schlecht, sie müssen dann aber auch genügend Abenteuer produzieren. Wegen der Nichtverfügbarkeit haben wir ja auch mit MERS und Shadow World aufgehört."

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #2 am: 02 Mär 2013, 19:55:52 »
Also ich einen eigenen Magieband finde ich nicht unsinnvoll. Die Welt scheint ja sehr vielseitig zu sein, deshalb gehe ich davon aus, dass es sehr viele Arten geben wird Magie anzuwenden. Die ein bisschen zu differenzieren fände ich durchaus sinnvoll. Es darf nur nicht so komplex werden wie bei DSA und vielleicht nicht ganz so statisch wie bei Midgard. Ein schöner Mittelweg finde ich gut, wobei das Kompendium von Midgard da ziemlich sinnvoll war.

Es wurde bereits in einem anderen Thread gesagt, dass es so viele Abenteuer wie möglich geben wird, ich glaube das sollte also kein Problem darstellen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #3 am: 03 Mär 2013, 10:27:47 »
Ich hätt ehrlich gesagt auch Romane und Kurzgeschichten. Mir machen solche Geschichten die Welt immer fühlbarer als ein Regionalband...
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #4 am: 03 Mär 2013, 14:00:15 »
Ich hätt ehrlich gesagt auch Romane und Kurzgeschichten. Mir machen solche Geschichten die Welt immer fühlbarer als ein Regionalband...

Das stimmt. Ich fand da die White-Wolf Bücher mit ihren Geschichten am Anfang und kleinen "Snippets" zwischendrin ziemlich toll. In Perfektion sieht man das im Grundregelwerk der NWoD
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #5 am: 03 Mär 2013, 14:18:54 »
Ich hätt ehrlich gesagt auch Romane und Kurzgeschichten. Mir machen solche Geschichten die Welt immer fühlbarer als ein Regionalband...

Das stimmt. Ich fand da die White-Wolf Bücher mit ihren Geschichten am Anfang und kleinen "Snippets" zwischendrin ziemlich toll. In Perfektion sieht man das im Grundregelwerk der NWoD

Wir sind uns intern noch am abstimmen in welcher Art und welchem Umfang wir "Fiction" in den Büchern haben wollen. Und ja, die Pro-Viel-Fiction-Fraktion kennt die White-Wolf-Sachen ziemlich gut  ;)
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Yngvar Thuresson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher wünschen wir uns?
« Antwort #6 am: 03 Mär 2013, 17:23:19 »
Erzählerische Texte zur Einstimmung und Visualisierung sind toll, aber bitte nicht zu Lasten des Informationsgehalts der Bände. Die WoD-Bände scheinen das ja zu trennen (ich kenne sie nicht), und auch etwa 7th Sea macht das mit einrahmenden Erzählungen am Beginn der Kapitel ähnlich. Kürze IT-Quellen innerhalb der Kapitel sind auch fein (die mochte ich bei DSA immer sehr), aber wenn möglich nicht allein stehend, sondern ergänzt durch "harte" Infos.

Wenn mich etwas bei den Fluff-Texten in DSA-Quellenbänden gestört hat, dann dass zu oft essentielle Informationen darin versteckt wurden, wodurch man auch den Wahrheitsgehalt schlecht einschätzen kann, weil die Quellen natürlich auch immer durch den "Verfasser" gefärbt sein können. Auch eine legitime Präsentationsform, wenn man Dinge mit Absicht im Unklaren lassen will, aber nicht geeignet für zentrale Inhalte, die zum Spielen benötigt werden.

Belzhorash

  • Gast
Re: Welche Bücher wünschen wir uns?
« Antwort #7 am: 04 Mär 2013, 08:36:52 »
Wenn mich etwas bei den Fluff-Texten in DSA-Quellenbänden gestört hat, dann dass zu oft essentielle Informationen darin versteckt wurden, wodurch man auch den Wahrheitsgehalt schlecht einschätzen kann, weil die Quellen natürlich auch immer durch den "Verfasser" gefärbt sein können.
Genau das ist ein sehr schwerwiegendes Problem. ich habe zum Beispiel seit DSA4 keinen Flufftext mehrgelesen. Keinen. Das liegt einfach daran, dass die Texte teilweise derart stimmungsfrei geschrieben sind, dass es keinen Spaß macht und erst recht keinen Benefit gibt. Zumal ich in eine Kapitel über Regeln auch nur genau das, gapaart mit Beispielen, erwarte.

Hier wurde ja schon die nWoD erwähnt: Ein paar Seiten Fluff am Anfang jedes Kapitels, die im Gesamten dann eine Geschichte ergeben: wunderbar und spannend!

Ansonsten wünsche ich mir nur folgende Bücher:
Regelwerk, Weltenband, Monsterband, Magieband.
Dazu vielleicht eine Art Magazin, wie es Pegasus viele Jahre mit den Cthuloiden Welten produziert hat. Ein Magazin, das aus Spielhilfen und Abenteuerideen besteht. Vielleicht mit 2 Seiten Metaplot-Fortschreibung. Dann auch gern einmal im Quartal für 15 Euro oder so...
Bitte nicht so verkünstelt aufgeblasen wie den AB bei DSA...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #8 am: 04 Mär 2013, 10:40:19 »
Ich bin umgekehrt wiederum ein großer Fan von "Ingame-Quellen". Ich mag z.B. auch die Art der Shadowrun-Quellenbücher, in denen es ja letztlich ausschließlich solche gibt - die aber eben den Stand eines ausgezeichnet informierten Kenners der Materie wiedergeben.

Der ganz große Vorteil dieser Schreibweise ist, dass dadurch der Wahrheitsgehalt der Aussagen gemäß den Wünschen des Spielleiters bzw. der Gruppe angepasst werden kann.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #9 am: 04 Mär 2013, 11:41:56 »
Ich finde nach Weltenband und Regelbuch eigentlich nur noch einen Monsterband zwingend. Der Rest kann, muss aber nicht.

Katharsis

  • Gast
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #10 am: 04 Mär 2013, 15:29:08 »
So viele Bücher wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Im Optimalfall genügen zwei Bücher, nämlich Regelwerk und Weltenband.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #11 am: 04 Mär 2013, 15:29:29 »
Mir geht es eher wie Belzhorash. Ein Abenteuer muß man auch ohne jedwede Abstriche spielen können, nachdem man alle Ingame-Texte (außer denen, die als Quelle für die Charaktere dienen sollen) herausgeschnippelt hat. Analog mit Quellenbüchern - was spielrelevant ist, hat außerhalb der Ingame-Texte zu stehen. Hat man solche dann zusätzlich - gerne, wen's interessiert.
Dann kann man in diesen Ingame-Texten auch hemmungslos subjektiv sein, ohne drauf achten zu müssen, daß der Leser noch erkennt, wie es "wirklich" ist. Dafür sind sie wirklich die erste Wahl - eine Art "was denken X über Y".
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

PurpleTentacle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #12 am: 06 Mär 2013, 16:02:58 »
Wenn soetwas wie Regionalbände kommen, dann bitte alle auf einen gemeinsamen Metaplotstand. Die zeitlichen Differenzen nerven mich den bekannten Vertretern enorm. Mal abgesehen von der "Übersichtlichkeit".

Umbergail

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Bellator Aleae e.V. Brett- und Rollenspielverein
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #13 am: 08 Mär 2013, 02:47:44 »
In der Abstimmung fehlen ganz klar die Abenteuer-/Kampagnenbände. Auch für gute Belletristik könnte ich mich erwärmen, mehr zumindest als für eine Flut von Regel- und Regionalbänden.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #14 am: 08 Mär 2013, 16:02:59 »
Wenn soetwas wie Regionalbände kommen, dann bitte alle auf einen gemeinsamen Metaplotstand. Die zeitlichen Differenzen nerven mich den bekannten Vertretern enorm. Mal abgesehen von der "Übersichtlichkeit".

Möcht ich ma meterdick unterstreichen. Sehr, sehr gerne Regionalbände!!! Kauf ich alle 8) wenn's Geld langt...  :-\
Aber BITTE BITTE BITTE auf gleichem zeitlichen IG-Stand !!!

Auch wenn ein Metaplot laufen soll (auch das gerne!) ist das nMn noch lange kein Grund dafür, die einzelnen Regionen zeitlich versetzt zu beschreiben. Ganz im Gegenteil find ich es sehr viel sinnvoller, auf einer zeitlichen Ebene anzusetzen, quasi eine Momentaufnahme von Lorakis vorzustellen.
... some things never change...