Wenn mich etwas bei den Fluff-Texten in DSA-Quellenbänden gestört hat, dann dass zu oft essentielle Informationen darin versteckt wurden, wodurch man auch den Wahrheitsgehalt schlecht einschätzen kann, weil die Quellen natürlich auch immer durch den "Verfasser" gefärbt sein können.
Genau das ist ein sehr schwerwiegendes Problem. ich habe zum Beispiel seit DSA4 keinen Flufftext mehrgelesen. Keinen. Das liegt einfach daran, dass die Texte teilweise derart stimmungsfrei geschrieben sind, dass es keinen Spaß macht und erst recht keinen Benefit gibt. Zumal ich in eine Kapitel über Regeln auch nur genau das, gapaart mit Beispielen, erwarte.
Hier wurde ja schon die nWoD erwähnt: Ein paar Seiten Fluff am Anfang jedes Kapitels, die im Gesamten dann eine Geschichte ergeben: wunderbar und spannend!
Ansonsten wünsche ich mir nur folgende Bücher:
Regelwerk, Weltenband, Monsterband, Magieband.
Dazu vielleicht eine Art Magazin, wie es Pegasus viele Jahre mit den Cthuloiden Welten produziert hat. Ein Magazin, das aus Spielhilfen und Abenteuerideen besteht. Vielleicht mit 2 Seiten Metaplot-Fortschreibung. Dann auch gern einmal im Quartal für 15 Euro oder so...
Bitte nicht so verkünstelt aufgeblasen wie den AB bei DSA...