Autor Thema: [In Planung] Steinerne Schwingen (vorsicht SPOILER)  (Gelesen 7088 mal)

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
[In Planung] Steinerne Schwingen (vorsicht SPOILER)
« am: 19 Dez 2015, 11:28:32 »
Hallo zusammen.

Ich bin gerade ein wenig am Überlegen, welches Abenteuer (bzw welche Kampagne) ich auf der Drachenzwinge demnächst einmal an den rollenspielenden Mann/die rollenspielende Frau auf der Drachenzwinge bringen will. Ich hatte kurz überlegt Smaskrifter (Midgardabenteuer) zu verwenden, werde das aber ein wenig nach hinten verschieben. Smaskrifter ist sehr, sehr respekteinflößend wenn es ans Vorbereiten geht. Als Alternative habe ich mir jetzt überlegt, Steinerne Schwingen aus dem DSA Universum zu verwenden.

Gerade der Bezug zur Feenwelt macht es, denke ich zumindest, gut möglich das AB auch auf Lorakis anzusiedeln. Allerdings bin ich gerade am Überlegen, in welcher Stadt ich das Ganze ansiedeln könnte. Gareth hat einen ganz eigenen Flair.... Sarnburg in Selenia war mein erster Gedanke, Ioria mein zweiter. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen großen weißen Fleck, wo das auch noch gehen würde... das muss ich mir noch einmal näher ansehen.

Grundsätzlich stellt sich mir nun die Frage, ob das AB (OK, schon ein wenig mehr, das braucht doch mehrere Dutzend Sitzungen) für Lorakis geeignet ist und deswegen gleich zu Beginn einmal die Frage: kennt Steinerne Schwingen jemand von euch und was denkt ihr über eine Portierung nach Lorakis? Machbar oder mit größeren Schwierigkeiten verbunden?

Danke auf alle Fälle schon einmal im Voraus.

EDIT: mein Kenntnisstand über das AB beschränkt sich im Augenblick auf Rezesionen im Netz und einer zweitägigen Ausleihe des Werkes von einem Bekannten. Meine Fassung kommt mitte kommender Woche. Dennoch hat dieser kurze Blick schon eine riesengroße Lust auf das Machwerk erzeugt.
« Letzte Änderung: 22 Dez 2015, 10:32:53 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Grundsätzlich stellt sich mir nun die Frage, ob das AB (OK, schon ein wenig mehr, das braucht doch mehrere Dutzend Sitzungen) für Lorakis geeignet ist und deswegen gleich zu Beginn einmal die Frage: kennt Steinerne Schwingen jemand von euch und was denkt ihr über eine Portierung nach Lorakis? Machbar oder mit größeren Schwierigkeiten verbunden?

Ich denke, es passt sogar noch besser nach Lorakis als nach Aventurien. Denn das Konzept der Feenglobule erscheint mir in DSA nicht so beliebt und gut ausgebaut.

In Splittermond ist es hingegen ein essentieller Bestandteil.

Und im Prinzip lässt sich jede größere Stadt verwenden, wobei Ioria eindeutig hervorsticht und sich hervorragend zu eignen scheint.

EDIT: Ja, es lässt sich definitiv ohne Probleme mit Splittermond leiten. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass durch die Übertragung auf Lorakis sogar viele Probleme des Abenteuers einfach entfallen.
« Letzte Änderung: 19 Dez 2015, 14:28:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Danke Seldom schon einmal für diese Einschätzung. :) Das hört sich ja schon einmal sehr gut an.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Das Einzige, was du bedenken solltest, wäre, was passiert, wenn die Helden scheitern.

Das Abenteuer selbst geht (wie üblich) selbstverständlich davon aus, dass die Helden schon alles irgendwie lösen.

Möchtest du es ein wenig offener halten, so empfiehlt sich natürlich ein Weißer Fleck als Austragungsort. In diesem Falle könntest du das Abenteuer sogar in einer komplett anderen Kultur spielen lassen.
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

• Gast
Gerade der Bezug zur Feenwelt macht es, denke ich zumindest, gut möglich das AB auch auf Lorakis anzusiedeln. Allerdings bin ich gerade am Überlegen, in welcher Stadt ich das Ganze ansiedeln könnte. Gareth hat einen ganz eigenen Flair.... Sarnburg in Selenia war mein erster Gedanke, Ioria mein zweiter. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen großen weißen Fleck, wo das auch noch gehen würde... das muss ich mir noch einmal näher ansehen.

Ich hab mich mal mit genau dem gleichen Gedanken getragen, und hatte auch die gleichen Überlegungen wie hier schon genannt: Es passt aufgrund des Themas "Feenwelten" eigentlich viel besser nach Lorakis als nach Aventurien, aber das mit der Stadt ist ein Problem. Schon allein deshalb, weil es auf Lorakis einen eklatanten Mangel an großen Städten gibt (eines der wenigen Dinge, die mich am Weltentwurf wirklich stören). Ich selbst lege solche Sachen mittlerweile immer in die Markgrafschaft Eisingen (den weißen Flecken Selenias), weil ich dort machen kann, was ich will, ohne zukünftigen Veröffentlichungen zu widersprechen. Aber wenn dich Widersprüche zum offiziellen Kram (z.B. dem nächstes Jahr erscheinenden Selenia-Band) sowieso nicht stören, wäre Sarnburg wohl naheliegend.

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Die Widersprüche würden mich tatsächlich wenig stören. Zur Not "blase" ich Sarnburg ein wenig auf.  ;D Ioria wäre von der Größe her natürlich perfekt, allerdings passt es stimmungsmäßig doch eher nach Selenia und Sarnburg.

Ich werde mich in der Urlaubszeit mal auf den Band stürzen und diesen genauer studieren.
alea iacta est

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Moment mal... Ein Mangel an großen Städten? Im Vergleich zu Aventurien ist Lorakis damit geradezu übersät.

Immerhin fängt eine Kleinstadt in Lorakis erst ab 5000 Einwohner an und das ist eigentlich verdammt viel, wenn man darüber nachdenkt. Und Sarnbrug muss nicht aufgeblasen werden!

Gareth hat über 100.000 Einwohner, Sarnburg über 240.000!

« Letzte Änderung: 21 Dez 2015, 10:03:18 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
Gareth hat über 100.000 Einwohner, Sarnburg über 240.000!

Aktuell hat Gareth 140.000 Einwohner. Vor dem Jahr des Feuers waren es sogar circa 200.000 Einwohner.

Aber ja: Prinzipiell sollten beide Städte in der Tat vergleichbar sein. :)
« Letzte Änderung: 21 Dez 2015, 11:46:55 von Quendan »

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Danke, hatte Gareth als beträchtlich größer abgespeichert. Dann ist das ja auch diesbezüglich kein Problem.
alea iacta est

Weltengeist

• Gast
Moment mal... Ein Mangel an großen Städten? Im Vergleich zu Aventurien ist Lorakis damit geradezu übersät.

Nur in bestimmten Ländern. In vielen anderen herrscht fast schon gähnende Leere. ;)

Mal ab davon, dass "im Vergleich zu Aventurien" ein zweifelhafter Vergleich ist - nur weil Aventurien ziemlich provinziell ist, muss man sich das ja für Lorakis nicht als Maßstab nehmen. Ich denke, die Idee bei Lorakis ist ja, dass man hier möglichst viele verschiedene Plots spielen kann. Der Mangel an großen Städten macht das aber in vielen Regionen schwierig (gerade für mich als notorischen Abenteuer-aus-anderen-Systemen-Klauer). Man kann ja auch nicht mal eben hingehen und seine eigene große Stadt in ein Land packen, in der die Hauptstadt nur 10.000 Einwohner hat. In Anbetracht der Fläche, die in Lorakis zur Verfügung steht, hätte ich mir da durchaus mehr Großstädte vorstellen können.

Edit: Und noch was: Wenn du mal die Karten von Lorakis und Aventurien übereinanderplottest und die Bevölkerungszahlen gegeneinanderhältst, siehst du, dass Lorakis im Vergleich zu Aventurien sogar fast überall extrem dünn besiedelt ist. <Klugscheißerkommentar Ende> ;)
« Letzte Änderung: 21 Dez 2015, 13:01:34 von Weltengeist »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Man kann ja auch nicht mal eben hingehen und seine eigene große Stadt in ein Land packen, in der die Hauptstadt nur 10.000 Einwohner hat. In Anbetracht der Fläche, die in Lorakis zur Verfügung steht, hätte ich mir da durchaus mehr Großstädte vorstellen können.

Mir wird irgendwie nicht klar, was dein Problem ist? Von was für einem Land sprichst du? Und warum kannst du nicht einfach ein Land nehmen, in dem die Hauptstadt 50.000 oder mehr Einwohner hat?

Ich habe bislang jede größere Stadt aus anderen Systemen irgendwie nach Lorakis vororten können, da sind meiner Meinung nach genug Großstädte vorhanden.
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

• Gast
Mir wird irgendwie nicht klar, was dein Problem ist? Von was für einem Land sprichst du? Und warum kannst du nicht einfach ein Land nehmen, in dem die Hauptstadt 50.000 oder mehr Einwohner hat?

Dann zähl mal durch, wieviele das wirklich sind. In Dragorea beispielsweise nur Dalmarien, Selenia und Patalis (*). Und das war's. Alle anderen sind kleiner.

Klar, man kann einfach alles in Selenia spielen. Aber Hand aufs Herz: Ich spiele doch nicht Splittermond wegen Selenia.

(*) Okay, fairerweise noch Dakardsmyr, aber da kann es außer der Hauptstadt keine weiteren großen Städte geben.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Und wo ist jetzt das Problem? Du hast allein auf einem Subkontinent 3 unterschiedliche Settings zur Verfügung, 4, wenn man Mertalien dazu zählt. Dort kann man auch sehen, dass die Hauptstadt mitnichten immer die bevölkerungsreichste sein muss.
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: [In Planung] Steinerne Schwingen (vorsicht SPOILER)
« Antwort #13 am: 22 Dez 2015, 10:32:42 »
Olla. :)

Bezüglich der Location habe ich mich jetzt auf das gute alte Sarnburg, im guten alten Selenia festgelegt.

Ich bin gerade am Überlegen, für welchen HG ich das ganze konzeptionieren werde. Ich schwanke noch zwischen 2 und 3, da ich der Meinung bin, dass die Charaktere schon etwas an Erfahrung haben sollen.

Weiters erfolgt hier noch einmal der Hinweis, dass zukünftig in diesem Thread mit Spoilern zu rechnen ist.

Die Gargyle selbst mache ich einfach zu Feenwesen und werde diese dementsprechend noch einmal anpassen. Im Original sind sie ja laut GRW nicht aus der Feenwelt, dass ist aber eine Anpassung, die mir wenig Kopfzerbrechen bereitet. Heute oder morgen dürfte dann auch mal das AB eintrudeln und ich freue mich schon sehr auf intensives Lesen während der Weihnachtsfeiertage. Dann werde ich vermutlich auch schon etwas substantiellere Fragen stellen können. Interessant werden auch die Schattenpfade sein bzw die Nirgendgassen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnten Nirgendgassen Bereiche sein, in denen die Grenze zwischen den Welten brüchig ist und die Feenwelt direkten Einfluss auf kleinere Bereiche in Sarnburg hat.

Auf alle Fälle wird ein Gnom unter den Abenteurern nicht so schlecht sein.
« Letzte Änderung: 22 Dez 2015, 10:38:07 von Caleb »
alea iacta est

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: [In Planung] Steinerne Schwingen (vorsicht SPOILER)
« Antwort #14 am: 22 Dez 2015, 10:35:04 »
Man könnte sich auch an diese sehr feine Serie mit gleichen Namen beziehen von Disney... ich habe Gargoyls geliebt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?