Ich finde Kontakte können gut auch von Spielerseite eingebracht werden.
Spieler: Sag mal, als ich das letzte Mal in Drevilna war, da erzählte mir mein guter Freund Giaco, dass er mal vor den Küsten Gotors gesegelt ist und sich in den meisten Hafenstädten einen Namen gemacht hat.
a) Spielleiter: Mhm, ja, stimmt schon, würfel doch mal eine Straßenkunde-Probe (20) mit einem Bonus in Höhe deiner Kontakte.
c) Spielleiter: Ja, das ist sicher 10 Jahre her, mach doch mal eine Straßenkunde-Probe (30) mit Bonus in Höhe deiner Kontakte.
d) Spielleiter: Allerdings ... hat er da nur bedingt die Wahrheit erzählt, erinnerst du dich an deinen Empathie-Patzer? Mach mal ne Diplomatie-Probe (20) mit einem Malus von 4.
e) Spielleiter: Klar, das ist erst einen Monat her. Du findest ohne Probleme jemanden, der sich an ihn erinnert.
Ob darauf dann eine plotnützliche Verbindung wird, bestimme ich meist mit einem Wurf auf einem W10. Unter der Annahme, dass man mit Kontakte -1 immer noch selten jemanden finden sollte, der Bekannte kennt, entsteht dann folgende Liste (nach erfolgreicher Probe s.o.):
Kontakte -1: 10 auf W10 liefert nützlichen Kontakt
Kontakt 0: 9, 10 auf W10 liefert nützlichen Kontakt
Kontakte 1: 8, 9, 10 auf W10 liefert nützlichen Kontakt
usw ...
Das hat für mich bisher immer sehr dankbare Resultate geliefert, spielte der Gruppe interessante (wenn auch nicht notwendigerweise angenehme) NSC zu und Kontakte fühlten sich besser greifbar an.