Autor Thema: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen  (Gelesen 3639 mal)

Sechael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« am: 11 Dez 2015, 20:06:17 »
Hi!

wie oben genannt frage ich mich wie ich als SL Kontakte richtig ausspiele bzw wie ich das machen soll?

Ich hab bisher explizit 3 Chars wobei evtl noch ein Vierter dazustößt.

Die SC bestehen aus:

(ehemaliger) Baron Anmarr von Braunfels Kontakte 0

Hjalmarr Vardr Waldläufer und Geschichtenerzähler Kontakte 1

Lya Eichenschatten Heilerin Kontakte 2

und SC 4 wird wahrscheinlich eine Schurke mit Kontakte 4

Wie spiele ich die Kontakte aus oder wie implementiere ich die Kontakte?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #1 am: 11 Dez 2015, 20:34:13 »
Zunächst würde ich die Spieler bitten mir ihr Umfeld zu nennen. Bei Kontakte 0 sind das zB ja nur wenige Leute. Da einfach in Erfahrung bringen wer das ist (Familie, Orden oder so).
Dann wenns mehr werden (1 und 2) wer das ist, Ein paar Stadtwachen, Barleute oder wer auch immer.
Und so weiter. Bei Stufe 4 kann man schon fast überall wo man es für passend erachtet einfügen:
"Am Tisch sitzt Taelgur, ein grimmiger Zwerg, den du noch von früher kennst. Ihr habt mal zusammen gekämpft und ihr respektiert euch"

Ich denke so würde ich das machen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #2 am: 11 Dez 2015, 22:38:59 »
Ich würde das Ganze auch über Boni auf Straßenkunde bzw (wenn irgendwie passend) auf Proben auf soziale Talente zulassen. Auch die eigenen Kontakte können über Ecken bekannt sein und ein Name kann teilweise schon Tür und Tor öffnen.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Belzhorash

  • Gast
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #3 am: 11 Dez 2015, 23:58:58 »
Bei Recherchearbeit kann man Kontakte auch gut einsetzen und Probenboni geben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Sechael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #4 am: 12 Dez 2015, 17:26:32 »
Danke! ;D

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #5 am: 15 Dez 2015, 17:02:14 »
Wie auch aus anderen Systemen bekannt, sind gerade bei einer riesigen Welt die "Verfügbarkeit" von "Kontakten" der bestimmende Faktor.
Die anderen haben schon Vorschläge gemacht,d ie ich auch voll unterstptzen möchte.

Wir handhaben es idR so, daß der Spieler seine Kontakte benennt, beschreibt und dann der SL in etwa weis, was man von diesem diesem oder jenem Kontakt halten soll, wie und vor allem WO er auftritt...
Wenn ich in Takasadu bin nützen mir die vielen (lokalenbis  regionalen) Kontakte meines Zwingarder Legendensängers nicht viel. Vielleicht wird es in eine Musiktheater noch jemanden geben, der den selben Bekannte hat, aber ich bezweifle, daß ein Charakter "am anderen Ende der Welt" noch über die vollen Möglichkeiten seiner Ressourcen verfügen kann. da fehlt mir jegliche Sinnhaftigkeit und (Spielwelt-)Realität.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #6 am: 15 Dez 2015, 17:34:54 »
Wie auch aus anderen Systemen bekannt, sind gerade bei einer riesigen Welt die "Verfügbarkeit" von "Kontakten" der bestimmende Faktor.
Die anderen haben schon Vorschläge gemacht,d ie ich auch voll unterstptzen möchte.

Wir handhaben es idR so, daß der Spieler seine Kontakte benennt, beschreibt und dann der SL in etwa weis, was man von diesem diesem oder jenem Kontakt halten soll, wie und vor allem WO er auftritt...
Wenn ich in Takasadu bin nützen mir die vielen (lokalenbis  regionalen) Kontakte meines Zwingarder Legendensängers nicht viel. Vielleicht wird es in eine Musiktheater noch jemanden geben, der den selben Bekannte hat, aber ich bezweifle, daß ein Charakter "am anderen Ende der Welt" noch über die vollen Möglichkeiten seiner Ressourcen verfügen kann. da fehlt mir jegliche Sinnhaftigkeit und (Spielwelt-)Realität.

Naja, es reicht ja, wenn der Charakter bei ausreichenden Kontakten einen Ansprechpartner vor Ort hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Luxferre

  • Gast
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #7 am: 16 Dez 2015, 19:04:49 »
Kontakte ist ja ein schwieriges und schwammiges Thema.

Die Spielweltplausibilität ist wichtig, sollte dem Spieler(-charakter) nicht komplett Wege blockieren.
Wenn jemand seine kostbaren Punkte in Kontakte (ergo ROLLENspiel) investiert, dann sollte man sich als SL darauf auch vorbereiten.
Ich empfinde es unfair, dass solche Werte plötzlich sinnlos sind, weil einen das Schicksal ans andere Ende der Welt verschlägt.
Hier empfehle ich (und das ist MEINE Wahrheit, nicht DIE Wahrheit)TM, dass der Schurke dann zufällig jemanden trifft.
"Du triffst auch an jeder Ecke der Welt Bekannte, was?"
Oder mal einen Kontakt empfohlen bekommen hat:
"In Takatukaland, da solltest Du Grimbaldurs Kneipe besuchen, der wird Dir helfen, wenn Du meinen Namen nennst."
Oder auch eine Organisation, die überall ihre Finger im  Spiel hat und ein Erkennungszeichen trägt.

Eine pauschale Verwehrung wäre für mich ein Grund für ein ernstes Gespräch mit dem SL.

p.s. übrigens kann man dazu auch ein wenig Eigeninitiative vom Spieler einfordern.
"Du hast überall Kontakte? Aha, erzähl mal, wie das plausibel sein könnte ..."

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #8 am: 17 Dez 2015, 09:15:33 »
p.s. übrigens kann man dazu auch ein wenig Eigeninitiative vom Spieler einfordern.
"Du hast überall Kontakte? Aha, erzähl mal, wie das plausibel sein könnte ..."

Ich denke, da liegt der Knackpunkt bei der "weichen" Ressource Kontakte. Sie gehört zwar dem Spieler, aber der Spielleiter muss sie auspielen. Wenn es - in meinen Augen natürlich - ideal läuft, dann muss man bei weichen Ressourcen auch nichts beim Spieler einfordern, sondern man stellt einen Konsens am Tisch her. Vor, während oder nach dem Spiel :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: SL Hilfe: Kontakte richtig ausspielen
« Antwort #9 am: 17 Dez 2015, 10:39:50 »
Ich finde Kontakte können gut auch von Spielerseite eingebracht werden.

Spieler: Sag mal, als ich das letzte Mal in Drevilna war, da erzählte mir mein guter Freund Giaco, dass er mal vor den Küsten Gotors gesegelt ist und sich in den meisten Hafenstädten einen Namen gemacht hat.
a) Spielleiter: Mhm, ja, stimmt schon, würfel doch mal eine Straßenkunde-Probe (20) mit einem Bonus in Höhe deiner Kontakte.
c) Spielleiter: Ja, das ist sicher 10 Jahre her, mach doch mal eine Straßenkunde-Probe (30) mit Bonus in Höhe deiner Kontakte.
d) Spielleiter: Allerdings ... hat er da nur bedingt die Wahrheit erzählt, erinnerst du dich an deinen Empathie-Patzer? Mach mal ne Diplomatie-Probe (20) mit einem Malus von 4.
e) Spielleiter: Klar, das ist erst einen Monat her. Du findest ohne Probleme jemanden, der sich an ihn erinnert.

Ob darauf dann eine plotnützliche Verbindung wird, bestimme ich meist mit einem Wurf auf einem W10. Unter der Annahme, dass man mit Kontakte -1 immer noch selten jemanden finden sollte, der Bekannte kennt, entsteht dann folgende Liste (nach erfolgreicher Probe s.o.):
Kontakte -1: 10 auf W10 liefert nützlichen Kontakt
Kontakt 0: 9, 10 auf W10 liefert nützlichen Kontakt
Kontakte 1: 8, 9, 10 auf W10 liefert nützlichen Kontakt
usw ...

Das hat für mich bisher immer sehr dankbare Resultate geliefert, spielte der Gruppe interessante (wenn auch nicht notwendigerweise angenehme) NSC zu und Kontakte fühlten sich besser greifbar an.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden