Autor Thema: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)  (Gelesen 66112 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #135 am: 02 Okt 2013, 10:21:24 »
Also im Wiki steht zu jedem Abenteuer auch noch eine art Geoposition und wir lesen die ganzen Sachen von dort aus und zeigen sie im Tool an.

Und dann gibt's noch einen Direkt-Aufruf im Splitterglobus 8)

So, liebe Leute, Countdown angezählt. Wer noch eine Idee oder Anregung hat, die in das webbasierte Splittertool einfließen soll, der schreibe dies hier und heute. Denn morgen fasse ich alle Anforderungen final zusammen, und übermorgen, am Freitag, geht dann auch schon der Kick-off in Berlin los.
"Befreien Sie das Unreich!"

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #136 am: 02 Okt 2013, 17:48:28 »
Also, um nochmal in ein wenig Spinnerei zu verfallen, wollte ich mal meine Idee von einer 2nd-Display-App erzählen.

2nd Display ist analog zum Smartphone, Tablet, Laptop (wo das SplitterTool läuft) ein weiteres Display was nicht persönlich an den Spieler oder Spielleiter gerichtet ist. Also, für alle ein sicht- und interargierbar.

Was soll da gezeigt werden?
Handouts, Karten, dem Ambiente dienende Bilder oder Videos (Portraits, Landschaften) und Kampfprotokolle. Alles was es sich halt lohnt für alle zu präsentieren.
Außerdem könnte man Sound darüber ausgeben.
Vll auch Bodenpläne bei Kämpfen? (uh das wird aber nicht gerade einfach   :-X )

Wo soll das drauf laufen?
Smart-TVs sind ja mitlerweile auch keine Seltenheiten mehr. Aber auch Spielekonsolen oder andere Zusatzgeräte bieten mittlerweile einen Browser an. Dieser könnte dann das ganze Anzeigen.
Und alle anderen Geräte mit Browser, die man ins Spielzimmer stellen kann (Tablets, PCs)
Auch als Android/Google TV App könnte ich mir das vorstellen. (Wollte das schon länger auf der Ouya mal zusammenbasteln :) )

Wer kann wie damit interagieren?
Zunächst sollte der SL bestimmen können was angezeigt wird. Aber bei Karten sollte es möglich sein zu Zoomen und zu Scrollen (auch von Spielern ausführbar)
Und bei Kämpfen sind die Spieler dazu aufgefordert, ihre Ergebnisse selbst einzugeben und dadurch das Kampfprotokoll weiterzuführen.
(Oder sich selbständig auf den Bodenplan bewegen)

Wie kann man damit interagieren?
Man sollte es auf 2 Wege machen können.
  • Von dem eigenen Gerät aus: Man kann eine Zusatzansicht mit Optionen öffnen. Oder bei zoombaren Bildern bzw. interaktiven Bodenplänen dieselbe Ansicht wie auf dem 2nd Display öffnen und darauf seine Interaktionen durchführen
  • Vom 2nd Display direkt aus: Fernbedienungn und Gamepads können gewisse Grundnavigation bereitstellen. Wenn man einen PC da hat kann mit der Mouse steuern und bei einem Touchdisplay natürlich dann mit den Fingerchen

So, genug der Phantastereien nun, ich bin froh, wenn wir den Charaktergenerator erstmal haben :D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #137 am: 03 Okt 2013, 00:06:09 »
Wurde vermutlich schonmal gepostet, aber weil ich ihn ganz nett finde und falls ihr ihn noch nicht kennt:

http://azrapse.es/tor/sheet.html

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Kick-off WebST
« Antwort #138 am: 06 Okt 2013, 14:57:32 »
Mir ist gerade ein wichtiger Wunsch für das Tool eingefallen:
Ich fände es klasse, wenn man Abenteurer mit allen Werten in standadisierter Form als txt-File exportieren könnte. Das wäre nämlich super dafür geeignet sich in Foren über Char-Builds auszutauschen.
Ich kenne so etwas aus MOBAs, aber auch aus anderen Rollenspiel und finde immer, dass das die Kommunikation über Charakterwerte stark vereinfacht.
Und es erspart dem Forum (oder den Foren) viele MBs an Anhängen.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Re: Kick-off WebST
« Antwort #139 am: 06 Okt 2013, 17:49:20 »
Ich fände es klasse, wenn man Abenteurer mit allen Werten in standadisierter Form als txt-File exportieren könnte.

Mit dem Wunsch stehst Du nicht alleine da. Gestern hatte Raffo angeregt, eine Export-/Import-Funktion zu etablieren. Raffo hatte XML als Format genannt, da ist es aber kein langer Weg mehr zu einem TXT-Format, das zwar technisch komplexer zu verabeiten wäre, aber dafür den ungemeinen Vorteil der Lesbarkeit für normal sterbliche Anwender hat.

Wir haben die Export-Funktion gestern in den Scope des Projektes aufgenommen. Es kann aber sein, dass die Funktion noch keinen MUSS-Status bekommt und damit nicht im ersten Release drin ist. Auf jeden Fall bekommt die Funktion SOLL-Status, was bedeutet, dass sie a) als Anforderung weiter besteht und b) bereits zum ersten Release mitgedacht wird, damit wir uns für die Zukunft nichts verbauen.

@Admins/Mods:
Könnte jemand Drakons Beitrag und meine Antwort bitte in dieses Thema verschieben:
[Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
Hier geht's nämlich nur um den Kick-off selbst.
Danke!
« Letzte Änderung: 06 Okt 2013, 17:55:27 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #140 am: 09 Okt 2013, 14:28:23 »
Oder auch hier wäre eine Internetseite (am besten gleich hier oder in der Wiki) mit "Haus"zaubern, die mit der Schablone erstellt wurden, denkbar.
Das wäre auf jeden Fall eine Idee, die Du mal beim WebST eintüten kannst.

Dem Wunsch komme ich natürlich gerne nach. :)

Also es wäre auch cool, wenn man auf eine (fest) verlinkte Seite, z.B. wo mittels Regelschablone Hauszauber erstellt wurden, zugreifen könnte.
Damit könnten nicht nur Standardzauber abgedeckt werden, sondern auch frei erstellte.
Diese Zauber müssten dann auf der entsprechenden Seite natürlich in einem Standardformat angeboten werden (TXT?), damit man sie auslesen kann.

Oder im WebST gibt es die Möglichkeit eigene Zauber (innerhalb dieser Schablone die auch Teil des WebST ist) einzutragen. Auch denkbar, per Datei hochladbar.

Quendan

  • Gast
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #141 am: 09 Okt 2013, 14:40:31 »
Ich möchte dazu anmerken, dass die Schablone für Zauber definitiv nicht einfach elektronisch umgesetzt werden kann. Eben weil es eher Richtlinien als Vorgaben sind und an mehreren Stellen menschliche Einschätzung oder GMV wichtig sind. Es lassen sich eben nicht alle denkbaren Zauberwirkungen einfach standardisieren. Das ist auch der Grund warum ich es für das GRW für zu komplex halte, weil man dafür einiges an Platz für Erläuterungen brauchen würde.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #142 am: 09 Okt 2013, 14:47:20 »
Auch diese Richtlinien können schon enorm bei der Erstellungen von Zaubern weiterhelfen. Sie liefern schon einmal einen Rahmen innerhalb man sich bewegen kann.
Klar muss dann eine Option bestehen, wo Werte manuell eingetragen/geändert werden können.


Und wozu haben wir dieses Wunderbare Regelforum hier?  :)

Quendan

  • Gast
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #143 am: 09 Okt 2013, 14:57:44 »
Keine Widerrede von mir, Eyb. Mir ging es nur darum direkt klar zu sagne, dass man die Schablone nicht einfach im WebST umsetzen kann. Da wollte ich nur, dass das frühzeitig jedem klar ist. :)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #144 am: 09 Okt 2013, 15:12:07 »
Wurde vermutlich schonmal gepostet, aber weil ich ihn ganz nett finde und falls ihr ihn noch nicht kennt:

http://azrapse.es/tor/sheet.html

Abgesehen davon, dass dieses Tool für "the One Ring" in vielen Details sehr viel Charme hat, finde ich es besonders beeindruckend, dass die meisten Begriffe mit erläuterndem Text versehen sind. Klick auf den kleinen Fragezeichen-Button und schon öffnet sich ein Layer, in dem der Begriff erläutert wird, teilweise mit Spielwerten versehen (z. B. bei Waffen). Da sollten wir unbedingt einmal mit Uhrwerk klären, wie viel (und welcher) Text in das Tool hinein darf.
"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #145 am: 09 Okt 2013, 15:29:18 »
Man verzeihe mir, falls diese Idee schon gekommen ist:
Ich würde mit dem ST gern eigene Fertigkeiten erstellen können. Also eine nicht vorhandene Fertigkeit kreieren, frei benennen und beliebige Attribute zuordnen. Falls dann ein ausgefalleneres Gebiet oder Hobby, das eine Spielerin gern für ihren SC haben möchte, nicht von den bestehenden abgedeckt wird, sollte man die Möglichkeit haben, diese Fertigkeit einfach zu erstellen und anzuhängen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #146 am: 09 Okt 2013, 15:41:53 »
Man verzeihe mir, falls diese Idee schon gekommen ist:
Ich würde mit dem ST gern eigene Fertigkeiten erstellen können. Also eine nicht vorhandene Fertigkeit kreieren, frei benennen und beliebige Attribute zuordnen. Falls dann ein ausgefalleneres Gebiet oder Hobby, das eine Spielerin gern für ihren SC haben möchte, nicht von den bestehenden abgedeckt wird, sollte man die Möglichkeit haben, diese Fertigkeit einfach zu erstellen und anzuhängen.
Haben wir auch drüber gesprochen.
Und werden wir berücksichtigen.
(Mehr im Bericht, sobald wir alle Maggus das Ok gegeben haben ;) )

Gruß
Dom

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #147 am: 16 Feb 2014, 20:26:17 »
*Thread Nekromantie betreibt...*

Das hier ist ja völlig an mir vorbeigegangen:
MOAM - Midgard Online Abenteuer Management



koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #148 am: 16 Feb 2014, 20:35:13 »
*Thread Nekromantie betreibt...*

Das hier ist ja völlig an mir vorbeigegangen:
MOAM - Midgard Online Abenteuer Management
Joa ohne jetzt großartig mir das genauer angeschaut zu haben würde ich mal sagen so wie das, ja.


Theddun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #149 am: 24 Feb 2014, 20:41:14 »
Eine sehr gute Projektidee!

Die Realisierung im Web finde ich eine sehr gute Lösung um eine Plattformunabhängigkeit zu erreichen.

Gibt es schon Überlegungen bezüglich der Finanzierung des Projekts?