Autor Thema: Zauber vortäuschen  (Gelesen 6718 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Zauber vortäuschen
« am: 05 Dez 2015, 16:30:26 »
Ist es möglich, die Fokussierung eines Zaubers vorzutäuschen? Wie schwierig ist es,  diese Täuschung zu durchschauen und woran kann ich sie erkennen? Mit Empathie oder kann ich per Arkane Kunde erspüren, dass gar kein Magie fokussiert wird?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #1 am: 05 Dez 2015, 16:34:45 »
Redegewandheit gegen Arkane Kunde oder Empathie, würde ich sagen.

Bedenke, dass die Fokussierung von Magie an sich keine Probe erfordert. Jeder Lorakier kann Magie fokussieren, doch das Schwierige dabei ist, damit etwas Sinnvolles anzufangen.
« Letzte Änderung: 05 Dez 2015, 16:36:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #2 am: 05 Dez 2015, 17:50:13 »
Unter Umständen würde ich hierbei auch Darbietung zulassen. Gesten und Formeln lassen sich auch über Schauspielerin gut darstellen. Zum Erkennen würde ich zuerst auf Ariane Kunde setzen. Empathie geht meines Erachtens natürlich auch.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #3 am: 05 Dez 2015, 18:11:46 »
Unter Umständen würde ich hierbei auch Darbietung zulassen. Gesten und Formeln lassen sich auch über Schauspielerin gut darstellen. Zum Erkennen würde ich zuerst auf Ariane Kunde setzen. Empathie geht meines Erachtens natürlich auch.

Stimmt, Darbietung mit dem passenden Schwerpunkt geht natürlich auch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #4 am: 06 Dez 2015, 00:41:40 »
Hm... also mMn dürfte es unmöglich sein, das wirklich vorzutäuschen und dann doch einen (Proto)zauber zu machen.

Mit Arkane Kunde solltest du sehr einfach erkennen, ob der Gegenüber jetzt Magie fokusiert oder nicht. Da kannst du noch so gut mit deinen Armen wedeln oder eine (erfundene) Formel aufsagen, das wird von der Tatsache, das du keine Magie fokusierst nicht wirklich ablenken.

Das dürfte dann eine feste Schwierigkeit sein von 15 oder so sein. Willst ja nichts groß identifizieren, weil da nichts zu identifizieren ist...

Wenn, dann müsste man auch dabei Magie fokusieren... und dann könnte man ebensogut auch wirklich einen Zauber wirken.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #5 am: 06 Dez 2015, 00:49:53 »
Was ich mir ganz gut vorstellen könnte, wäre ein Illusionszauber (Grad 0 oder vermutlich eher 1), der in der Zauberdauer variabel ist und vom Aussehen des Zaubervorgangs her beliebige andere Sprüche imitieren kann. Eine Probe auf Arkane Kunde zeigt regulär den imitierten Zauber, ab X Erfolgsgraden fliegt die Tarnung auf.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #6 am: 06 Dez 2015, 01:03:06 »
Sobald du halt den eigentlichen Illusionszauber identifizierst, damit also eine Arkane Kunde probe gegen die 15 (wenn Grad 0) bzw. gegen die 18 (wenn Grad 1).
Da könnte man dann aber als Wirkung einbauen, dass die Probe zur Identifikation um X Punkte erschwert ist (z.B. 3) und bei einer Verstärkung dann um noch mehr Punkte (z.B. 6). Dann wäre es schon 18/21 bzw. 21/24 für die Identifizierung, das es sich nicht um z.B. einen Grad 4 Zauber handelt.

Wobei das an sich auch eher etwas schwierig ist. So wirkt doch ein Zauber erst, wenn er fertig gezaubert wurde, also beim Auslösen. Vorher dürfte es die normale Schwierigkeit haben, diesen Zauber zu identifizieren (also 15 bzw. 18).

Alternativ könnte es aber ein kanalisierter Illusionszauber sein der einem dann erst ermöglicht zukünftig (solange der Zauber kanalisiert wird) diese Art von Vortäuschung zu machen... das passt glaube ich am ehesten ins bestehende System rein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #7 am: 06 Dez 2015, 05:10:56 »
Mit Arkane Kunde solltest du sehr einfach erkennen, ob der Gegenüber jetzt Magie fokusiert oder nicht.

Und wie? Solange du nicht gerade Magie erkennen aktiv laufen hast (Wirkdauer 5 sekunden) siehst du mMn die Magie ja nicht, bzw. ob tatsächlich Fokus fließt.
[etwas später] Ok, beim durchgehen durch diverse Threads zum Thema "Magie erkennen" scheinst du davon auszugehen, dass man den Magiestrom permanent spürt, wird grundsätzlich auch von Quendan bestätigt.

Komme leider jetzt erst dazu, hier ausführlich was zu schreiben.

Die meisten Traditionen machen zwar unterschiedliche Gesten und benutzen natürlich auch unterschiedliche Formeln, jedem Zauber ist aber ein metaphysisches Geflecht zu eigen, das immer gleich ist. Egal ob du einen Feuerball durch eine kraftvolle Anrufung, einen rituellen Tanzschritt oder ein Gebet an deine Gottheit wirkst: Es ist ein Feuerball und dafür sind bestimmte Komponenten nötig. Diese sehen nicht immer gleich aus, aber sie manipulieren die magische Kraft der Umgebung auf die gleiche Weise und nutzen auch deinen Körper als Fokus auf die gleiche Weise.

Dabei darf man nie vergessen, dass alle Lorakier ein Attribut namens Mystik besitzen. Dieses regelt nicht nur ihren Fokushaushalt, sondern auch ihre Wahrnehmung der einen stets umgebenden Magie. Wenn wir einen (hypothetischen) Zaubervorgang betrachten, würden wir nur etwas sehen. Wenn ein Lorakier einen Zaubervorgang betrachtet, dann sieht er nicht nur - er fühlt auch wie die Magie manipuliert wird. Genau deshalb geht ja auch Mystik in Arkane Kunde ein beispielsweise.


Andererseits hab ich noch ein weiteres Quendan-Zitat gefunden, das wieder in eine andere Richtung deutet ^^
Wenn man aber Formel und Geste nicht braucht, und der Zauber keinen offensichtlichen Effekt hat, ist auch nix mit erkennen und analysieren.

Und so steht es ja auch explizit auf S. 150: Ohne Geste und Formel ist ein Zauber während der Wirkung nicht zu identifizieren (d.h. es ist nicht mal zu identifizieren, dass ein Zauber gewirkt wird).
Hätt ich jetzt so verstanden, dass man ohne Geste und Formel nicht bemerkt, dass jemand zaubert, damit dürfte man das fokussieren aber auch nicht bemerken.

Mal schauen, was passiert, wenn ich versuche, beides koexistieren zu lassen. Ich stell mir das jetzt irgendwie wie ein Schwimmbecken vor, in dem man  mit geschlossenen Augen steht. Es sind üblicherweise Wellen drinnen, die hin und her schwappen, was man fühlt. Wenn jetzt jemand aber zaubert kommen Wellen hinzu, bei denen man vermuten kann, dass sie von einer zaubernden(entspricht schwimmenden) Person ausgehen, weil sie durchaus anders (zielgerichteter) sind. Aber wer weiß, vielleicht auch von wo anders reflektiert, oder nur die Überreste von etwas größerem oder wer weiß (und wenn man dann niemanden Zaubern sieht, vermutet man halt, dass das nur echos sind). Oder jemand der im Becken steht verursacht absichtlich mit seinen Armen diese Wellen, um dich zu verwirren, und glauben zu machen, dass er gerade schwimmt, obwohl er an einem Fleck steht, und nur Wasser hin und her schiebt. Das entspräche dann wieder Zauber Fokussieren vortäuschen, ohne dass man wirklich fokussiert, sondern die magischen Ströme nur etwas verändert hat.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #8 am: 06 Dez 2015, 09:13:48 »
Hätt ich jetzt so verstanden, dass man ohne Geste und Formel nicht bemerkt, dass jemand zaubert, damit dürfte man das fokussieren aber auch nicht bemerken.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ja, du kannst ihn nicht idtentifizieren. Aber das heißt nicht, das du nicht zumindest erkennen kannst, das Magie fokusiert wird. Letzteres sagt dir ja nicht aus, um was für einen Zauber es sich handelt (-> identifizieren).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #9 am: 06 Dez 2015, 10:15:33 »
Allerdings, Yinan, da das fokussieren von Magie keine Probe erfordert, würde ich sagen, jeder Lorakier kann vortäuschen, Magie zu wirken, indem er einfach Magie fokussiert.

Er kann das zwar je nach Training nur bis zu einem bestimmten Punkt (die meisten Lorakier schaffen nicht mehr als 8 bis 12 Fokuspunkte), doch ja, ich denke man kann vortäuschen, Magie für einen Zauber zu fokussieren.

Ja, normalerweise muss ich vor dem Beginn der Fokussierung ansagen, wie lange ich das tun möchte. Doch da ich die Fokussierung auch jederzeit abbrechen kann, halte ich es für durchaus möglich, auch quasi ziellos zu fokussieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #10 am: 06 Dez 2015, 10:18:32 »
Ist es möglich, die Fokussierung eines Zaubers vorzutäuschen? Wie schwierig ist es,  diese Täuschung zu durchschauen und woran kann ich sie erkennen? Mit Empathie oder kann ich per Arkane Kunde erspüren, dass gar kein Magie fokussiert wird?

a) Wenn nicht wichtig ist ob das Gegenüber etwas spührt ist Darbietung dafür prädestiniert.

b) Sollte notwendig sein, dass Magie tatsächlich im Spiel ist, ist der Zaubervorgang (GRW S.196) vor Schritt 4 abzubrechen, denn Schritt 2 startet eine kontinuierliche Aktion und kann dadurch jederzeit freiwillig abgebrochen werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #11 am: 06 Dez 2015, 10:29:48 »
Allerdings, Yinan, da das fokussieren von Magie keine Probe erfordert, würde ich sagen, jeder Lorakier kann vortäuschen, Magie zu wirken, indem er einfach Magie fokussiert.
Die Frage ist halt, ob du dabei den Fokus verbrauchst, wie es bei Zaubern der Fall ist. Und da würde ich halt sagen ja, das tut man.
Dementsprechend könntest du also dann gleich einen Zauber wirken, anstatt deinen Fokus zu verschwenden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #12 am: 06 Dez 2015, 10:33:33 »
Allerdings, Yinan, da das fokussieren von Magie keine Probe erfordert, würde ich sagen, jeder Lorakier kann vortäuschen, Magie zu wirken, indem er einfach Magie fokussiert.
Die Frage ist halt, ob du dabei den Fokus verbrauchst, wie es bei Zaubern der Fall ist. Und da würde ich halt sagen ja, das tut man.
Dementsprechend könntest du also dann gleich einen Zauber wirken, anstatt deinen Fokus zu verschwenden.

Wie Sennewood schon geschrieben hat, ich kann jederzeit die Fokussierung von Magie abbrechen, ohne dabei Fokus zu verbrauchen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #13 am: 06 Dez 2015, 10:36:20 »
Wobei es dann glaube ich eher passen würde, wenn man eine Probe auf die Magieschule ablegt um es vorzutäuschen und nicht auf Darbietung... Am besten wäre wohl ne Mischung von beidem...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber vortäuschen
« Antwort #14 am: 06 Dez 2015, 10:43:04 »
Ich würde es über eine Probe auf Arkane Kunde gegen 15 abhandeln. Arkane Kunde deckt das Wissen über Zauberformeln, den Zaubervorgang und und und ab. Einen oder mehr Fertigkeitspunkte in Darbietung würde ich als leicht positiven Umstand werten, mindestens eine vorhandene Meisterschaft in Darbietung sogar als stark positiven Umstand. Allerdings würde ich auch eine entsprechende Meisterschaft in Arkane Kunde einführen, die das Vortäuschen vom Zaubern erst zu einer vergleichenden Probe macht (Schwelle 1). Ohne diese reicht eine Identifizierung gegen die 15 aus, um das Vortäuschen als solches zu erkennen.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2015, 10:47:40 von Jeong Jeong »