Gehn wir mal vom Zauber "Einstellung verbessern" aus. Formel und Gestenlos. Warum? Um ihn zaubern zu können, ohne dass jemand etwas mitbekommt, ist zumindest meine bescheidene Meinung. Viele andere Gründe sehe ich dafür nicht, außer wenn er so gemacht wurde, um ihn auch gefesselt und geknebelt verwenden zu können, was aber schon ein zu spezieller Fall im vergleich zu, Formel und Gestenlos, damit keiner was mitbekommt ist. Ich zumindest wäre durch einen solchen Zauber zwar eher geneigt zu tun, was mein Gegenüber will, aber wenn er mich offensichtlich Verzaubert ist verschlechtert sich meine Einstellung zu ihm und allen seinen Ideen gleich um ein paar Stufen, weil ich paranoid bin, wenn ich weiß, verzaubert worden zu sein
Meine Ableitung daraus: Aus den offensichtlichen Merkmalen, wie einer 50m schwarzen Kugel oder wenn einer "Schwärze sei mein Begleiter" als Spruch ruft, oder die bekannte Geste macht, kann ich über Arkane Kunde feststellen, welcher Zauber das ist. (bzw. wenn ich ne schwarze Kugel sehe, vermute ich mal dass es dort dunkel ist, auch ohne Arkane Kunde
). Wenn man aber Formel und Geste nicht braucht, und der Zauber keinen offensichtlichen Effekt hat, ist auch nix mit erkennen und analysieren.