Autor Thema: Magie erkennen und analysieren  (Gelesen 12031 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Magie erkennen und analysieren
« Antwort #15 am: 21 Mai 2015, 14:13:20 »
Ich frag mich wie ihr überhaupt auf den Trichter mit dem "spühren" kommt.
Durch die beschriebenen Auswirkungen der Fertigkeit. Gemäß S.149 f. kann man mittels Arkaner Kunde einen Zauber binnen zwei Ticks identifizieren (oder zumindest einordnen), indem man einen Blick auf sein Zielobjekt wirft. Selbst Beherrschungsmagie wird dabei erwähnt (allerdings mit fiesen negativen Umständen beworfen).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Mai 2015, 14:16:44 »
Hier ist kurz noch eine Aussage von Quendan über den Zauber "Magie erkennen":

Die Wirkungsdauer ist absichtlich gesetzt, da uns ein permanent (und günstig) eingeschalteter "Magie erkennen" zu stark und zu einschränkend erscheint.

Zur zweiten Frage: Du erhälst einen Eindruck der magischen Stärke in der Umgebung (und nicht nur kurz "Flashlight"-artig, du weißt es danach auch noch länger - ist immerhin ein Erkenntniszauber). Aber eben nur wie es zum Zeitpunkt des Zaubers ist. Und in Lorakis ist ALLES Magie - wenn man es mal metaphysisch betrachtet. Die Welt besteht aus dem Grundstoff, der auch für Magie genutzt wird, daher ja auch die Auswirkungen zu starker Magie auf die Umwelt. Mit dem Zauber erkennst du die Stärke dieser magischen Energie in der Umgebung. Ein mächtiges Artefakt, ein aktiver Zauber oder ein gerade mehrere Sprüche kanalisierender Magier haben eine stärkere "Ballung" dieser Magie, wodurch sich sowas erkennen lässt. Für eine tiefgreifende Analyse ist der Zauber nicht geeignet, er gibt eher einen ersten Eindruck der Magiestärke in Objekten, Orten und Personen. Dadurch lassen sich mächtige Magier, magische Orte oder Artefakte identifizieren. Aber für eine tiefgreifende Analyse (Marke ANALYS) ist es nicht gedacht.

Zu dem ganzen Komplex wird es natürlich später noch mehr Infos geben, im GRW wollten wir einen dafür grundlegenden Zauber aber schon mal drin haben.

----------

Ich frag mich wie ihr überhaupt auf den Trichter mit dem "spühren" kommt.

Wegen Aussagen wie diese hier:

Komme leider jetzt erst dazu, hier ausführlich was zu schreiben.

Die meisten Traditionen machen zwar unterschiedliche Gesten und benutzen natürlich auch unterschiedliche Formeln, jedem Zauber ist aber ein metaphysisches Geflecht zu eigen, das immer gleich ist. Egal ob du einen Feuerball durch eine kraftvolle Anrufung, einen rituellen Tanzschritt oder ein Gebet an deine Gottheit wirkst: Es ist ein Feuerball und dafür sind bestimmte Komponenten nötig. Diese sehen nicht immer gleich aus, aber sie manipulieren die magische Kraft der Umgebung auf die gleiche Weise und nutzen auch deinen Körper als Fokus auf die gleiche Weise.

Dabei darf man nie vergessen, dass alle Lorakier ein Attribut namens Mystik besitzen. Dieses regelt nicht nur ihren Fokushaushalt, sondern auch ihre Wahrnehmung der einen stets umgebenden Magie. Wenn wir einen (hypothetischen) Zaubervorgang betrachten, würden wir nur etwas sehen. Wenn ein Lorakier einen Zaubervorgang betrachtet, dann sieht er nicht nur - er fühlt auch wie die Magie manipuliert wird. Genau deshalb geht ja auch Mystik in Arkane Kunde ein beispielsweise.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Mai 2015, 15:03:41 »
Ich habe das bisher immer im Matrix-Style verstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=z_KmNZNT5xw

Wenn man Magie ordnet, kommen vielleicht auch Effekte zustande, die eigentlich so nicht natürlich sind. Und diese Nebeneffekte kann man sicherlich auch mit etwas Erfahrung lesen. Dies können ein Flimmern in der Luft, eine ganz leichte Abdunklung, kaum merkbare Temperaturunterschiede oder ein Deja-Vu sein.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #18 am: 21 Mai 2015, 15:51:56 »
@Tok

Ich weiß gar nicht, worüber du dich so aufregst. Deine Gruppe hat doch selbst die normale Wahrnehmung des Lorakiers auf übernatürliche Phänomene erweitert (-> "Infrarotsicht"). Das steht so ja auch nirgendwo, deshalb verbietet es ja keiner, die Welt so zu interpretieren.

Für mich hat Arkane Kunde keine rein theoretische Bedeutung, auch wenn die Fertigkeitsbeschreibung das nahelegt. Es wurde an zu vielen Stellen von "Gefühl", "spüren", etc. gesprochen, als dass das keine Rolle spielen könnte. Für mich wird Arkane Kunde den Charakter auch immer befähigen, etwas mehr von der Magie wahrzunehmen als der Standard-Lorakier.
« Letzte Änderung: 21 Mai 2015, 15:55:53 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Mai 2015, 16:08:53 »
Für mich wird Arkane Kunde den Charakter auch immer befähigen, etwas mehr von der Magie wahrzunehmen als der Standard-Lorakier.

Das ist wiederum etwas anderes: Nur weil jemand keine Punkte in Arkane Kunde hat, heißt das nicht, dass er nicht auch Magie wahrnehmen kann. Er hat halt nur keine Ausbildung darin, wie man das, was er wahrnimmt, interpretieren soll.
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #20 am: 21 Mai 2015, 16:31:17 »
Das ist doch genau das, was ich sage. Standard-Lorakier = Arkane Kunde 0-1.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 21 Mai 2015, 16:32:15 »
0-2 siehe Kultur ;)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 21 Mai 2015, 21:57:57 »
Gehn wir mal vom Zauber "Einstellung verbessern" aus. Formel und Gestenlos. Warum? Um ihn zaubern zu können, ohne dass jemand etwas mitbekommt, ist zumindest meine bescheidene Meinung. Viele andere Gründe sehe ich dafür nicht, außer wenn er so gemacht wurde, um ihn auch gefesselt und geknebelt verwenden zu können, was aber schon ein zu spezieller Fall im vergleich zu, Formel und Gestenlos, damit keiner was mitbekommt ist. Ich zumindest wäre durch einen solchen Zauber zwar eher geneigt zu tun, was mein Gegenüber will, aber wenn er mich offensichtlich Verzaubert ist verschlechtert sich meine Einstellung zu ihm und allen seinen Ideen gleich um ein paar Stufen, weil ich paranoid bin, wenn ich weiß, verzaubert worden zu sein ;)

Meine Ableitung daraus: Aus den offensichtlichen Merkmalen, wie einer 50m schwarzen Kugel oder wenn einer "Schwärze sei mein Begleiter" als Spruch ruft, oder die bekannte Geste macht, kann ich über Arkane Kunde feststellen, welcher Zauber das ist. (bzw. wenn ich ne schwarze Kugel sehe, vermute ich mal dass es dort dunkel ist, auch ohne Arkane Kunde :P). Wenn man aber Formel und Geste nicht braucht, und der Zauber keinen offensichtlichen Effekt hat, ist auch nix mit erkennen und analysieren.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 21 Mai 2015, 22:38:50 »
du weißt es aber auch nie automatisch.

Du musst schon das untersuchen wollen. Natürlich könntest du nach jeder Begegnung auf verdacht dich untersuchen, aber ansonsten bemerkst du es ja nicht automatisch.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 21 Mai 2015, 23:01:32 »
Gerade bei Einstellung verbessern kannst du ja aber auch nicht wissen, ob es nicht vielleicht auch daran lag, dass du die Person irgendwie sympathisch findest. Der Effekt kann ja auch durch die Stärke Attraktivität oder etwa der Meisterschaft "Diplomat" erreicht werden.

Bedenke, du kannst dadurch jemanden nicht mehr als "Hilfsbereit" machen (max. +4).
« Letzte Änderung: 21 Mai 2015, 23:03:17 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #25 am: 21 Mai 2015, 23:17:38 »
Wenn man aber Formel und Geste nicht braucht, und der Zauber keinen offensichtlichen Effekt hat, ist auch nix mit erkennen und analysieren.

Und so steht es ja auch explizit auf S. 150: Ohne Geste und Formel ist ein Zauber während der Wirkung nicht zu identifizieren (d.h. es ist nicht mal zu identifizieren, dass ein Zauber gewirkt wird).

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 21 Mai 2015, 23:31:12 »
Wenn man aber Formel und Geste nicht braucht, und der Zauber keinen offensichtlichen Effekt hat, ist auch nix mit erkennen und analysieren.

Und so steht es ja auch explizit auf S. 150: Ohne Geste und Formel ist ein Zauber während der Wirkung nicht zu identifizieren (d.h. es ist nicht mal zu identifizieren, dass ein Zauber gewirkt wird).
Ich würde eher sagen, ein solcher Zauber ist während des Wirkens nicht zu identifizieren - zumindest würde ich S.150, Kasten, vierter Kringel so interpretieren, dass sich der gesamte Kringel auf die Identifikation während des Wirkens bezieht, wie es der erste Satz nahelegt. Danach (also während der Wirkung) kann man ihn gemäß zweitem Kringel IMO durchaus erkennen - nur eben mit mehr oder weniger negativem Umstand, wobei Beherrschungsmagie allgemein schwieriger zu erkennen ist als offensichtlichere Zauber.

Ich würde hier sowohl bei Beherrschung als auch bei Illusion grundsätzlich von -6 ausgehen, dazu kommt für viele Charaktere noch "unbekannte Schule" für weitere -2. Damit wird Einstellung verbessern meist gegen die 23 erkannt (als Beherrschung Stufe 0 Einstellung) und Suggestion gegen die 29 (als Beherrschung Stufe 2 Halluzination). Für Leute, die nicht in arkaner Kunde bewandert sind, ist das zumindest schonmal nicht sonderlich einfach.

Quendan

• Gast
« Antwort #27 am: 22 Mai 2015, 00:07:55 »
Ich würde eher sagen, ein solcher Zauber ist während des Wirkens nicht zu identifizieren

Jepp, unsauber ausgedrückt. Ich meinte den Zaubervorgang.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 27 Dez 2015, 20:27:23 »
Ok, da mich das Thema auch interessiert und es recht aktuell für meine Gruppe ist (Ich hoffe hier auch noch einmal auf Rückmeldung von Quendan).

Erstens: Kann man mittels Arkane Kunde jetzt die Magie in der Umgebung spüren?
Wie Seldom ja schon gesagt geht Arkane Kunde ja nicht umsonst auf Mystik, die laut der Beschreibung im GRW auf Seite 11 folgendes ist "Lorakis ist durchzogen von Magie. Das Attribut Mystik misst die Fähigkeit, diese Urkraft zu erspüren und mir ihr umzugehen."

Also würde ich hier glatt SeldomFound zu 100% folgen und sagen, dass es damit möglich ist. Nur sollte es hierzu zumindest eine grobe offizielle Richtlinie geben.

Zweitens: Ich kann einen Zauber zwar nicht identifizieren wenn ich die Gesten nicht sehe und die Formel nicht höre, aber kann ich nicht generell wahrnehmen, dass gezaubert wird? Ganz ehrlich, selbst ein Zauberer der einen Beherrschungszauber ohne Gesten und Worte wirkt muss mit Passierschlägen rechnen.

Drittens: Wie erkenne ich magische Artefakte in der Umgebung wenn ich Magie nicht einfach erspüren kann?
« Letzte Änderung: 27 Dez 2015, 20:33:41 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

• Gast
« Antwort #29 am: 27 Dez 2015, 20:49:40 »
Zweitens: Ich kann einen Zauber zwar nicht identifizieren wenn ich die Gesten nicht sehe und die Formel nicht höre, aber kann ich nicht generell wahrnehmen, dass gezaubert wird? Ganz ehrlich, selbst ein Zauberer der einen Beherrschungszauber ohne Gesten und Worte wirkt muss mit Passierschlägen rechnen.

Die Passierschläge kriegt er, aber nur weil er eben seine Deckung fallen lässt. Das heißt nicht, dass man weiß dass er zaubert. Er könnte auch sonst etwas tun, was seine Konzentration erfordert (=eine kontinuierliche Aktion ist).

Nein, man kann Zauber nicht einfach so erspüren, auch wenn man grundsätzlich die Magie der Umgebung spürt. Das ist aber kein feiner magischer Detektor. Da muss ohne sonstige Anhaltspunkte schon irgendwas außergewöhnliches passieren (sehr viel Magie in der Umgebung), dass man einfach so eine Probe machen kann. Ein normaler Zauber ist nicht ohne weitere Anhaltspunkte einfach so zu erspüren.

Das MYS in Arkane Kunde drin ist, heißt nicht dass jegliche magischen Sachen sofort und einfach zu erspüren sind.

Zitat
Drittens: Wie erkenne ich magische Artefakte in der Umgebung wenn ich Magie nicht einfach erspüren kann?

Über Zauber (Magie erkennen) und/oder entsprechende Schulung (Meisterschaft Artefaktkunde).