Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond  (Gelesen 28628 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #15 am: 21 Aug 2013, 14:42:14 »
Find ich super! Zeit nehmen, um es gut zu machen, Betatest zwischenschalten ... gefällt mir, wie auf Qualität geachtet wird.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #16 am: 21 Aug 2013, 14:49:12 »
Klar ist es schade, dass man länger warten muss, aber ich denke es ist trotzdem die absolut richtige Entscheidung! Hut ab!

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #17 am: 21 Aug 2013, 14:56:17 »
Schon über eine Alternative nachgedacht? Denn irgendeine vernünftige Plattform muss schon her, damit auch die unwissende Öffentlichkeit (wie heißen die noch bei Harry Potter, Muggels?) was von Eurem tollen Spiel mitbekommt.

Ja - haben wir. Und wenn wir was dazu sagen dürfen/können (so im Oktober, denke ich) werden wir das auch sofort tun :)

Das wird Legen... wait for it.... där

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #18 am: 21 Aug 2013, 14:59:21 »
Sehr vernünftige Entscheidung, ich freue mich das Qualität diesmal über schnelles Geld  gesiegt hat. Bestärkt nur mein Vertrauen in die SpliMo-Redax mir mein neues Lieblings-Fantasy-System zu schreiben.

Danke dafür.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #19 am: 21 Aug 2013, 15:00:29 »
Das wird Legen... wait for it.... där
Was is das denn bitte für ein kruder Sprachmix? ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #20 am: 21 Aug 2013, 15:03:39 »
Ich bin froh, dass ihr nicht auf den Betatest verzichtet, nur um den Zeitplan auf biegen und brechen einzuhalten.

Zitat
Wenn ihr mit dem Gedanken an eine Anmeldung spielt, bedenkt bitte, dass es für uns ideal ist, wenn ihr tatsächlich die Regeln “im Einsatz” testen könnt. Dies kann zum einen natürlich über eine klassische Spielrunde geschehen, aber auch indem man sich alleine oder mit Freunden zusammensetzt, um Kämpfe auszuwürfeln, Charaktere zu erstellen oder andere Regelelemente zu testen. Unser Ziel mit dem Beta-Test ist es, möglichst viele Spieltester zu finden, nicht nur reine Korrekturleser. Denn gerade die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Regelelementen entfalten sich erst am Spieltisch und fallen beim reinen Lesen oft nicht auf. Es wird natürlich keine harten “Einstellungstests” oder ähnliches geben, wir möchten aber direkt im Vorfeld darauf hinweisen, dass es uns vor allem um echte Testspiele geht.

Wie gesagt stehen die Grundmechanismen und sind ausführlich getestet worden. Es soll also im Beta-Test nicht mehr ausführlich geprüft werden, ob das Würfelsystem in seinen Grundzügen so funktioniert, wie die Generierung an sich aufgebaut ist oder ähnliches. Es geht vor allem um die vielen kleinen Details und besonders um das Balancing der einzelnen Spielkomponenten untereinander. Im Fokus stehen dabei die Generierung, die Feinheiten des Kampfsystems sowie die Auswirkungen von Meisterschaften und Zaubern – exzessives Erstellen und Steigern von Abenteurern ist also ebenso gefragt wie ständige Kämpfe gegen Rattlinge, Orks und andere Feinde oder “gewöhnliches” Abenteuerspiel.
Ich halte echte, ausführliche Praxistests für das Sinnvollste überhaupt. Denn manches, was sich in der Theorie gut liest, spielt sich dann doch nicht so gut und anderes, das einen erst einmal die Brauen hochziehen lässt, wird erst beim Testen am Spieltisch klar und nachvollziehbar.

Hilfreich fände ich in weiterer Folge noch, dass ihr klar definiert, was nicht mehr verändert werden soll. Was schon fix ist, braucht dann auch nicht mehr lang und breit diskutiert und alternativ herumprobiert werden. Somit kann man sich beim Feedback nach den Spieltests mit den Betaregeln dann auf die Dinge konzentrieren, die noch optimiert oder variiert werden sollen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Silent Pat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #21 am: 21 Aug 2013, 15:03:57 »
Das wird Legen... wait for it.... där
Was is das denn bitte für ein kruder Sprachmix? ;D

Oh.... ist mir garnicht aufgefallen.. 'tschuldigung  :-[

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #22 am: 21 Aug 2013, 15:10:51 »
Hilfreich fände ich in weiterer Folge noch, dass ihr klar definiert, was nicht mehr verändert werden soll. Was schon fix ist, braucht dann auch nicht mehr lang und breit diskutiert und alternativ herumprobiert werden. Somit kann man sich beim Feedback nach den Spieltests mit den Betaregeln dann auf die Dinge konzentrieren, die noch optimiert oder variiert werden sollen.

Da werden die Betatester zusammen mit den Regeln ausführliche Angaben zu kriegen. Denn wie geschrieben sind die Grundmechaniken fix, es geht vor allem um Wechselwirkungen, Balancing, Unklarheiten und ähnliche Sachen.

G3oR

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #23 am: 21 Aug 2013, 15:12:42 »
Na dass ich doch mal ne Ansage. Sowas lest man heutzutage selten. Qualität siegt vor dem schnellen Geld und überhasteten Aktionen. Respekt und Anerkennung dafür.

Solche weisen und mutigen Entscheidungen gehören natürlich unterstützt und deshalb hab ich mich sofort als Beta-Tester angemeldet.

Nur schade dass die Beta erst Mitte September anfängt. In der ersten Septemberwoche hätt ich Urlaub mit meiner Spielegruppe...
« Letzte Änderung: 21 Aug 2013, 15:16:45 von G3oR »

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #24 am: 21 Aug 2013, 15:18:39 »

Das wird Legen... wait for it.... där
And then they doubled it...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #25 am: 21 Aug 2013, 15:28:06 »
+2  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #26 am: 21 Aug 2013, 15:31:48 »
Hui......  :o
Danke Leute.
Lieber ein richtig gut gemachtes Ding, als zwischen Tür und Angel etwas heraus geprügelt.
Und schön, das ihr auch einen erweiterten Beta-Test macht.


Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #27 am: 21 Aug 2013, 15:36:50 »
Ich gehe davon aus, dass "Das Geheimnis des Krähenwassers" und "Der Fluch der Hexenkönigin" auch auf 2014 verschoben werden? (Ich gehe mal davon aus)
Und welche Auswirkungen hat das auf die Dragorea-Anthologie 2014?
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #28 am: 21 Aug 2013, 15:54:25 »
Ich will auch noch ;)
Coole Entscheidung, ist mir lieber als Flickwerk.

Gruß
Dom

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #29 am: 21 Aug 2013, 15:58:35 »
@Alagos:
Bei den Abenteuern steht es noch nicht zu 100% fest, wie wir vorgehen. Klar, sie kommen nicht zur Messe parallel zur Beta.  ;D

Es ist aber möglich, dass sie noch vor dem GRW erscheinen, nämlich sobald alle Regelbereiche final sind. Beim Regelwerk sind ja noch Layout und Druck zu machen, wenn schon alle Texte final sind. Und die Abenteuer könnten dann mit einem finalen Schnellstarter noch etwas vorher erscheinen. Aber das ist Zukunftsmusik, konkret entschieden ist da nichts. Kann auch sein, dass sie zusammen mit dem GRW erscheinen.

Die Dragorea-Anthologie wird dadurch vermutlich auch sehr zeitnah zum GRW erscheinen, die wird nicht in größerem Maße nach hinten geschoben.