Ich bin froh, dass ihr nicht auf den Betatest verzichtet, nur um den Zeitplan auf biegen und brechen einzuhalten.
Wenn ihr mit dem Gedanken an eine Anmeldung spielt, bedenkt bitte, dass es für uns ideal ist, wenn ihr tatsächlich die Regeln “im Einsatz” testen könnt. Dies kann zum einen natürlich über eine klassische Spielrunde geschehen, aber auch indem man sich alleine oder mit Freunden zusammensetzt, um Kämpfe auszuwürfeln, Charaktere zu erstellen oder andere Regelelemente zu testen. Unser Ziel mit dem Beta-Test ist es, möglichst viele Spieltester zu finden, nicht nur reine Korrekturleser. Denn gerade die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Regelelementen entfalten sich erst am Spieltisch und fallen beim reinen Lesen oft nicht auf. Es wird natürlich keine harten “Einstellungstests” oder ähnliches geben, wir möchten aber direkt im Vorfeld darauf hinweisen, dass es uns vor allem um echte Testspiele geht.
Wie gesagt stehen die Grundmechanismen und sind ausführlich getestet worden. Es soll also im Beta-Test nicht mehr ausführlich geprüft werden, ob das Würfelsystem in seinen Grundzügen so funktioniert, wie die Generierung an sich aufgebaut ist oder ähnliches. Es geht vor allem um die vielen kleinen Details und besonders um das Balancing der einzelnen Spielkomponenten untereinander. Im Fokus stehen dabei die Generierung, die Feinheiten des Kampfsystems sowie die Auswirkungen von Meisterschaften und Zaubern – exzessives Erstellen und Steigern von Abenteurern ist also ebenso gefragt wie ständige Kämpfe gegen Rattlinge, Orks und andere Feinde oder “gewöhnliches” Abenteuerspiel.
Ich halte echte, ausführliche Praxistests für das Sinnvollste überhaupt. Denn manches, was sich in der Theorie gut liest, spielt sich dann doch nicht so gut und anderes, das einen erst einmal die Brauen hochziehen lässt, wird erst beim Testen am Spieltisch klar und nachvollziehbar.
Hilfreich fände ich in weiterer Folge noch, dass ihr klar definiert, was nicht mehr verändert werden soll. Was schon fix ist, braucht dann auch nicht mehr lang und breit diskutiert und alternativ herumprobiert werden. Somit kann man sich beim Feedback nach den Spieltests mit den Betaregeln dann auf die Dinge konzentrieren, die noch optimiert oder variiert werden sollen.