Autor Thema: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?  (Gelesen 16160 mal)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #30 am: 24 Nov 2015, 01:33:52 »
Nebenhand. Damit der Nachteil Parierwaffe zum tragen kommt, muss die Parierwaffe in der Nebenhand sein. Wenn sie in der Haupthand liegt, wird man durch Parierwaffe ja eh nicht behindert. Und die schnellere Waffe ist immer die Nebenhand.

Beispiel: Man kann ein Katar in der Nebenhand führen udn eine Liandia in der Haupthand. Dann kann man mit der Liandia parieren und das Katar für den beidhändigen Angriff nutzen ohne das das Merkmal Parierwaffe zum tragen kommt.

Erst wenn man etwas wie ein Kurzschwert in der Haupthand führt, kommt das Merkmal parierwaffe zum tragen, weil dann get die Liandia automatisch in die Nebenhand.

Das selbe bei der Ruahgarr-Klinge. Nur wenn man da eine noch langsamere Waffe in der Haupthand führt, hat man keine Nachteile durch die Nebenhand Waffe Rhuagarr-Klinge.

Also wie ich die Parrierwaffenregeln interpretiere. Kommt das Merkmal Parierwaffe(0) nur zum tragen, wenn man Akrobatisch ausweicht, sprich nicht parriert und eine 2. langsamere Waffe zusätzlich zur Parierwaffe trägt. Bei den Armschienen die Freihändig sind, kann das sehr schnell passieren. Bei der Rhuagarr Klinge muss man erstmal eine Waffe haben die noch langsamer ist. Ansonsten würde der Nachteil Parierwaffe eh nicht bei ihr greifen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 24 Nov 2015, 01:44:36 »
Und die schnellere Waffe ist immer die Nebenhand.

Das ist nur bei der Meisterschaft "Beidhändiger Angriff" so, wo deswegen auch von Haupt- und Nebenwaffe gesprochen wird, was beides keine allgemein definierten Regelbegriffe sind (deswegen sind sie dort auch nicht kursiv hervorgehoben).

Nebenhand ist noch einmal etwas ganz anderes und hier verweist die Beschreibung von Parierwaffen auf GRW S. 171, wo es heißt "Welche Hand die bevorzugte Hand seines Abenteurers ist, kann der Spieler frei entscheiden."

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 24 Nov 2015, 02:08:48 »
Hier geht es um die falsche Hand, Nebenhand ist was anderes. Der von dir zitierte Absatz sagt lediglich aus, das der Spieler entscheiden kann ob man nun Rechts- oder Linkshänder ist. Für die Nebenhand gilt der darauffolgende Satz:
"Nach denselben Regeln ist es möglich, bewusst mit einer zwei-
ten Waffe in seiner anderen Hand zu kämpfen."

Leider findet sich der Begriff Nebenhand nur bei Parierwaffe und da ist nicht definiert was denn nun die Nebenwaffe ist. Die Definition, "die schnellere Waffe" wäre für mich die naheliegnste.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 24 Nov 2015, 04:30:04 »
Leider findet sich der Begriff Nebenhand nur bei Parierwaffe und da ist nicht definiert was denn nun die Nebenwaffe ist. Die Definition, "die schnellere Waffe" wäre für mich die naheliegnste.

Nur, weil etwas ähnliches bei der Meisterschaft "Beidhändiger Angriff" so geregelt ist? Das wäre eine so starke Einschränkung von Parierwaffen, dass sie auf jeden Fall bei der Beschreibung von Parierwaffen stehen sollte. Deswegen gehe ich davon aus, dass Parierwaffen in dieser Hinsicht keiner Einschränkung unterliegen und man komplett frei wählen darf, welche Waffe als "in der Nebenhand geführt" gilt bzw. dies immer die Waffe in der "falschen Hand" ist.

Es ist auch nicht die Art von Splittermond, in den Regeln zu einer Meisterschaft eine zentrale Regel für etwas ganz anderes zu verstecken. Das ist eher die Art der Konkurrenz mit den drei Buchstaben. ;D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24 Nov 2015, 08:37:30 »
Ja, bei "Beidhändige Abwehr" steht absolut gar nichts von wegen Nebenhand und Haupthand und so, weshalb es da auch nicht zu tragen kommt.
Wenn also meine Parierwaffe schneller ist, dann ist das komplett egal, ich kann sie trotzdem in der Haupthand führen und z.B. die Ruahgarr-Klinge in der Nebenhand.
Die WGS sind dort weiterhin irrelevant.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 24 Nov 2015, 09:02:44 »
wie ich auch schon meinte, das Regelwerk ist da nicht ganz eindeutig

bei defensiv steht wie du sagtest, dass man sie zur AA nutzen kann, wenn sie in der nebenhand liegt und nicht das merkmal zweihändig hat, aber dann folgt sie der Regel der Parierwaffen und schilde (S.164) und bei den regeln für schilde und parierwaffen wird extra nochmal auf die seite gezeigt, wo parierwaffen (also waffen mit dem merkmal) getrennt von anderen waffen stehen (S.188)

man kann es von daher so intrepretieren wie ich, man kann es aber auch anders interpretieren

zudem mal als frage, da Splittermond das erste Regelwerk ist über das ich jemals bei forendiskussionen dabei war, wofür genau steht RAW, ich weiß zwar was inhaltlich gemeint ist aber nicht den ausgeschriebenen  begriff

ich werde dabei bleiben, gruppen wo ich spiele diese regelinterpretation anzubieten, zudem wird es für die meisten eh nicht relevant sein, nur für Akrobaten mit 2 verschiedenen waffenkategorien die jede 1 mal halten wollen, von denen eine als parierwaffe gilt, also fast nie
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 24 Nov 2015, 09:31:58 »
RAW = Rules As Written = So wie’s geschrieben steht
im Gegensatz zu
RAI = Rules As Intended = So wie’s gemeint/gedacht ist

Gruß
wlfn

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 24 Nov 2015, 13:36:27 »
Also kann ich z.B. Eisenarmschienen und zwei Einhandwaffen haben,  würfle Verteidigung mit den Armschienen und die Angriffe mit den Waffen weil es nicht möglich ist, den Defensivbonus der Schienen auf eine der Waffen zu addieren. So wäre es zumindest für freihändige Parierwaffen meiner Ansicht nach die einfachste Löseung.

Bei nicht freihändigen Pariermöglichkeiten finde ich funktioniert es exakt so wie beschrieben.

Aber es macht mMn keinen Sinn, auch noch die freihändige "Waffenfertigkeit"nur zu Paradezwecken steigern zu müssen. Und das schon gar nicht, wenn ein "defensives Parierwaffenrüstungsteil" wie Eisenarmschienen auch nich gegen Tick und Behinderungsgrenzen von Ausweichen zählt.

Sorry Jungs, da habt ihr euch einen Ladenhüter geschaffen, denn ich sehe derzeit absolut kein Charakterkonzept, in welchem z.B. EisenarmschienennSinn machen.

Kann sich einer der Verfasser viellicht mal zu dieser Thematik äussern ... weil wir drehen und scheins im Kreis.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 24 Nov 2015, 13:39:47 »
Also ich hatte schon Konzepte für Charaktere gemacht, die auf Handgemenge mit 2 Eisenarmschienen gehen.
Wenn du sie als Hauptwaffe nimmst, passt das doch ganz gut.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 24 Nov 2015, 14:20:37 »
Die Eisenarmschienen und Konsorten sind sehr praktisch für Fernkämpfer.

In einer meiner Runden hat der Fernkämpfer sich damit erfolgreich gegen das Bossmonster verteidigen können, als es zu ihm in Nahkampfreichweite kam.

Ansonsten ist das Steigern von Handgemenge für jeden Nahkämpfer sinnvoll und in Verbindung mit Block kann man damit eigentlich immer die beidhändige Abwehr ausführen.

Eine andere Frage, die mir bei deinem Charakterkonzept aufkam, Finubar:

Können die beiden Falkaas und die beiden Eisenarmschienen allesamt durch "Paarwaffe" mit einander verbunden werden?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 24 Nov 2015, 15:08:44 »
Grundlegend: Eine zweite Waffenfertigkeit (insbesondere Handgemenge) zumindest rein mit Fertigkeitspunkten und ohne weitere Meisterschaften hochzuziehen betrachte ich für Profikämpfer eigentlich fast als Pflicht. Wer sich nicht auch ohne Waffe einigermaßen schlagen kann, der mag vieles sein, aber kein wirklich professioneller Kämpfer. Wenn man diese Waffenfertigkeit dann auch noch über die Armschienen gleich zum Parieren nutzen kann, umso besser. Und bei Bogenschützen habe ich auch schon gesehen, wie praktisch die für einen Fernkämpfer sind.

Ansonsten stimme ich zu, dass die Ruahgarr-Klingen zumindest problematisch scheinen. Dass man auf ihre Defensiveigenschaft auf jeden Fall zugreifen kann, ohne mit ihnen hauptsächlich kämpfen zu müssen, scheint mir unzweifelhaft.
Allerdings verbaut man sich ja mit der Klinge auch den höheren Teil des Zweiwaffenbaums - man kann also etweder rein einhändig mit der anderen Hand kämpfen oder zumindest noch von der Option einzelner Ruahgarr-Angriffe profitieren. Als Utilitywaffe ist sie so mittelmäßig: Man kann damit bis Last 3 entwaffnen, während Handgemengewaffen meist nur Last 2 schaffen, dafür ist die WGS wesentlich schlechter und man kann damit nicht ringen.

Die Frage ist also: Ist ein Defensiv(1) ohne weitere Nachteile, aber mit nur mäßigen sonstigen Vorteilen, eine belegte Hand wert?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 24 Nov 2015, 15:12:43 »
Meiner Meinung nach: Handgemenge und Parierwaffen sind nicht nur als Nebenwaffen sondern auch als Hauptwaffenfertigkeiten gedacht. Sehr nützlich sind sie natürlich auch als Nebenfertigkeiten, wenn man entwaffnet wurde und weiterkämpfen will oder mal in einer Tavernenschlägerei teilnehmen will.

Und natürlich auch für Charaktere die eher auf schwere Rüstungen und/oder 2-Hand-Waffen legen als auf Handwaffe-Schild-Kombination
Zudem vertragen sie sich besonders gut mit vielseitigen Waffen, wenn man von 2-händiger Nutzung zur 1-Händigen Nutzung zusammen mit der Parierwaffe übergeht, die Defensive wird stärker ohne eine Waffe ziehen zu müssen.
Wenn man eh schon schwere Rüstungen trägt ist einem das bischen Behinderung von Parierwaffen auch egal.

Was ich allgemein in diesem Thema als Fehler sehe, ist die Tatsache, dass man Parierwaffen mit Ausweichen vergleicht.
Man sollte Parierwaffen eher mit Schilden vergleichen, denen sie mehr ähneln. Die meisten Eigenschaften von Parierwaffen kann man auch bei Schilden finden und dort bemängeln.
Das einzige was ich gehört habe und nicht ganz verstehe sind 1-Hand-Eaffen mit dem Merkmal defensiv im MSK, die nicht zusätzlich das Merkmal Parierwaffe besitzen.

Entfernt Parierwaffen aus eurer Gruppe oder ändert ihre Regeln so ab, dass sie eurer Gruppe passen, wenn alle damit einverstanden sind, das ist die beste Lösung.
zumindest wäre das mein Fazit

@SeldomFound
sorry, MSK sind noch nicht angekommen, wenn die Diskussion sich in die Richtung schiebt werde ich leider nicht helfen können
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 15:44:10 von Draconus »

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 24 Nov 2015, 15:30:56 »
@Draconus
Bitte sei so freundlich und überarbeite deinen Post nochmal. Fehlende Großschreibung macht das Lesen schwieriger, ist aber noch zu verknusen. Aber eine grundlegende Satzstruktur, in der die Gedanken strukturiert dargestellt werden, statt fließend ineinander überzugehen, hilft dem Verständnis doch sehr. Ich weiß teilweise nicht, was du ausdrücken willst.

Zitat
was ich hier allgemein als fehler sehe, ist der versuch, parierwaffen mit ausweichen zu vergleichen, dann kann man auch zum schild gehen und den mit ausweichen vergleichen, so in etwa alle punkte die man bei parierwaffen bemängeln kann, die kann man auch bei schilden bemängeln,
Schilde haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie direkt die VTD erhöhen. Ein Großschild steigert ohne AA die VTD bereits um 2 Punkte (mit AA dann um 4). Dieser passive Bonus fehlt bei Parierwaffen, weswegen die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind - bzw. jede für sich mit Ausweichen verglichen werden muss.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 24 Nov 2015, 15:35:51 »
Wieso vergleichen?

Ich zumindest vergleiche Parierwaffen nicht mit Ausweichen. Ich stelle einfach nur fest, dass das bloße Tragen einer Parierwaffe anscheinend Ausweichen stark behindert, zumindest wenn sie "als Parierwaffe benutzt" wird, was auch immer das eigentlich bedeuten soll...
----

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 24 Nov 2015, 15:57:07 »
@Cifer ich habe mal versucht mit meinem Handy das ganze etwas zu verbessern, ich hoffe es ist mir gelungen.

Zitat
Schilde haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie direkt die VTD erhöhen. Ein Großschild steigert ohne AA die VTD bereits um 2 Punkte (mit AA dann um 4). Dieser passive Bonus fehlt bei Parierwaffen, weswegen die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind - bzw. jede für sich mit Ausweichen verglichen werden muss.
Schilde haben aber auch ziemlich schlechte Angriffswerte im Vergleich mit Parierwaffen, zudem sind sie größer und offensichtlicher und haben häufig eine höhere Behinderung und einen nicht zu unterschätzenden Tickzuschlag, selbst wenn es nur 1 ist

@Yinan ein paar taten dies im verlaufe der Diskussion und zum anderen Teil hast du Recht, ich habe was vergessen

Vergleich von Ausweichen und Parierwaffen ist in meinen Augen nicht gerade sinnvoll und zum anderen: Mehrere verschiedene Arten der Aktiven Abwehr bis zum Maximum beherrschen zu wollen ist meiner Meinung nach auch Unsinn.
Warum interessiert einen die Behinderung von Ausweichen von Parierwaffen, oder besser, warum nutzt man Parierwaffen zusätzlich zu einer anderen Waffe, wenn man so gut im Ausweichen ist, dass man keinen Malus will
Man kann ruhig mehrere Arten davon beherrschen, aber man sollte sie nicht alle pefektionieren.

EDIT: Das ändert nichts an der ursprünglichen Frage, aber ich persönlich finde sie in den normalerweise auftretenden Situationen überflüssig.
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 15:59:26 von Draconus »