Und ob es wirklich so ist, das wenn ich eine Parierwaffe als Hauptwaffe trage, sie mir keinen Malus gibt durch "Parierwaffe", bin ich mir nicht sicher, deshalb auch nur "anscheinend". Nach dem Text müsste es so sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Intention war.
wegen der Tatsache, die schon von anderen angesprochen wurde, dass andere waffen auch defensiv haben aber kein merkmal parierwaffe besitzen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser gedanke dahintersteckt, egal ob gewollt oder zufällig so geschehen
ich zitiere mal die passende passage aus dem grundregelwerk (da das gratis runterladbar ist sollten da keine rechtlichen Probleme auftreten), Seite 186 Absatz über das Merkmal Parierwaffe:
Die Waffe kann auch als Parierwaffe genutzt werden, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand führt. In diesem... Attributen. Bei einer solchen Nutzung fällt eine Behinderung (S.187) an, die dem Wert hinter dem Merkmal entspricht. Sollte...
aus dem ersten Teil schließe ich, dass man normalerweise nur mit Hauptwaffe, Schild oder Waffen mit diesem Merkmal in der Nebenhand eine Parade ausführen kann, allerdings muss man eine besondere Haltung einnehmen um mit einer Parierwaffe parieren zu können, welche dann die Behinderung verursacht, man kann dasselbe aber auch sein lassen und es als ganz normale zweitwaffe in der Nebenhand führen, allerdings kann man dann nicht parieren
das waren nur meine Gedanken dazu, sollte ich mit einer Gruppe wo ich drin bin auf das Problem stoßen werde ich fragen, ob sie diese Erklärung akzeptieren, es ist eher eine eigene Interpretation im rahmen der Argumentierung des grundregelwerkes die mir sinnig und fair erscheint und weniger die richtige lösung
was wohl der Gedanke hinter Parierwaffen war ist denke ich ein versuch, die Parierwaffen mit Regeln sehr ähnlich den Schilden einzubringen:
-man kann sie in der nebenhand halten und eine hauptwaffe tragen
-sie geben einen devensivbonus bei der Parade und es ist mit ihnen erst möglich mit der nebenhand zu parieren
-sie behindern einen geringfügig, da man sie dauerhaft richtig halten muss, damit man den angriff abfangen kann
Unterschiede dabei sind, dass Schilde devensiv stärker sind und sogar noch mehr behindern, während Parierwaffen besser offensiv und etwas mobiler sind:
-Schilde haben häufig Tickzuschlag, parierwaffen können dafür weder Fernkampfangriffe noch Magie parieren
-Parierwaffen können selbst angreifen und können zudem mit Meisterschaften für die Verwendung von 2 waffen verbessert werden, während schilde einen verteidigungsbonus geben