Hoi,
habe mich etwas mit Parierwaffen beschäftigt und irgendwie bereiten sie mir immer mehr Kopfschmerzen.
Zum einen ist mir bei Parierwaffen unklar, ob sie immer einen Malus mit sich bringen (bei Merkmal "Parierwaffe (x)" mit x > 0) oder nur, wenn man sie in der Nebenhand mit sich trägt und eventuell auch nur dann, wenn man sie explizit als Parierwaffe trägt.
Der Text zur Parierwaffe ist da etwas uneindeutig.
Bekomme ich Defensiv immer, auch wenn ich sie nicht als Parierwaffe trage? Und wenn nicht, warum steht das nirgendwo?
Und am wichtigsten:
Warum haben Parierwaffen eine Auswirkung auf Ausweichen I bis III? Das wird mir bisher so gar nicht klar.
Bei Schilden und Rüstungen kann ich es ja komplett verstehen, da es hier einen Synergieeffekt bei der VTD gibt, da sowohl Rüstung als auch Schilde einen passiven Bonus auf die VTD geben (können).
Bei Parierwaffen ist das aber nicht der Fall, hier hat man keinen Vorteil davon gleichzeitig eine Parierwaffe zu tragen. Das sind halt nur zwei unterschiedliche Verteidigungsoptionen, die man hat, die aber jeweils unabhängig voneinander zum tragen kommen.
Hier mal ein Beispiel (angegeben sind nur Merkmale, die für das Thema hier relevant sind bei den Waffen):
Char A trägt eine Lindia (Devfensiv (1), Parierwaffe (0)) und besitzt Ausweichen I bis III.
A würde normalerweise +6 VTD durch Ausweichen bekommen. Da A aber eine Parierwaffe trägt, fällt der Bonus von Ausweichen III weg und es bleibt der verringerte Bonus von Ausweichen II, also nurnoch +2 VTD.
Da A aber nur eine Lindia in der Haupthand trägt, kann sie nicht "als Parierwaffe" benutzt werden, aber aber keinen wirklichen Unterschied macht, da es keinen Unterschied macht ob A die Lindia als Parierwaffe trägt oder nicht.
In beiden Fällen bekommt A bei einer gelungen Aktiven Abwehr einen Bonus von 1 EG.
Würde A statt dessen einen Kampfstab (Defensiv (2)) tragen, würde A noch immer +6 VTD bekommen und bei einer gelungenen Aktiven Abwehr mit der Waffe einen Bonus von 2 EG noch bekommen!
Mit einer Bathlia (Defensiv (1)) würde A ebenfalls +6 VTD und noch immerhin +1 EG bei erfolgreicher Aktiver Abwehr bekommen.
Mir ist von der Balance halt her nicht so ganz klar, warum die bloße Tatsache, das eine Waffe als Parierwaffe benutzt werden kann, dafür sorgt, das man bei Ausweichen einen verringerten Bonus bekommen soll. Wenn das mit dem Defensiv-Merkmal zu tun hat, dann ist hier das Problem, das es mindestens 2 Waffen gibt, die sowieso keine Parierwaffen sind und auch Defensiv als Merkmal haben (beim Kampfstab sogar meistens höher als bei den meisten Parierwaffen!).
Dazu kommt noch, das mir das Merkmal Parierwaffe sowieso etwas seltsam vorkommt. Warum gibt es das überhaupt? Gibt es irgendwo eine Einschränkung, die verhindert, das ich eine Nebenwaffe zum Parieren verwenden kann? Ich zumindest habe nichts dergleichen gesehen. Sowohl GRW. S 163 als auch GRW S. 138 geben hier keinerlei Einschränkung.
Wenn ich also in der einen Hand eine Säbel und in der anderen Hand ein Kriegsbeil trage, könnte ich mich, wenn ein Angriff gelingen würde, sowohl mit einer AA über Klingenwaffen als auch mit einer AA über Hiebwaffen dagegen verteidigen.
Übersehe ich irgendwo eine Regelstelle?