ninjad thru Loki...
Aber ich stell es mal trotzdem rein. Es ist auch eine Kontrolle für mich, ob ich das halbwegs verstanden habe.
Servus.
Zum Thema Relikt steht folgendes auf Seite 79 im GRW:
Jeder Punkt in dieser Ressource erhöht entweder die Gegenstandsqualität
(siehe S. 142) des Relikts um 1 oder macht es zu
einem Strukturgeber mit einer Artefaktqualität im Wert von 1
Punkt (siehe S. 254). Die beiden Optionen lassen sich kombinieren,
um etwa ein verbessertes Relikt mit zusätzlichem magischem
Effekt zu erhalten.
Mit Relikt auf Stufe drei könntest du dir also zB eine Waffe bauen, die entweder
a) eine drei Punkte erhöhte Qualität besitzt
b) einen Strukturgeber der Stufe 3
c) eine Kombination aus beiden
Auf Seite 142 steht dann, wenn man sich für eine Waffe entscheiden würde, für Punkt a) folgendes ==>
Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit*, maximal +3 (Kosten 2)
Waffenschaden +1, maximal +2 (Kosten 1)
Waffengeschwindigkeit -1, maximal -1 (Kosten 2)
(*) bei Waffen zB auch Waffenfertigkeiten
Wenn du bei deiner Waffe also alle Punkte in die Gegenstandsqualität hineinbuttern willst, musst du eben aus obiger Liste die gewünschten Änderungen auswählen und darfst eben die drei Punkte aus Relikt 3 nicht übersteigen. Es ginge zB, dass du dir einen Bonus von einen Punkt auf die passende Waffenfertigkeit holst und darüber hinaus den Waffenschaden um einen Punkt vergrößerst. Oder du schenkst dir die Erhöhung deiner Waffenfertigkeit und verringerst für zwei Punkte lieber die Waffengeschwindigkeit um einen Tick.
Wahlweise lässt sich das dann noch mit den Punkten aus b) kombinieren, wobei du aber wieder darauf achten musst, dass du eben nur die Punkte bei Relikt zur Verfügung hast. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben (und darüber hinaus hoffentlich korrekt), bin selbst noch relativ neu und am Lernen.
Was das andere Thema angeht:
Wieso sollen alle Abenteurer noch halbe Kinder sein? Wenn sich ein Offizier seine Sporen in der Truppe verdient und dann nach ein paar Jahren sich für ein anderes Leben entscheidet... passt doch, oder? Niemand schreibt dir vor, dass du einen 17jährigen spielen musst. Wenn der 25 ist, macht das doch keinen Unterschied? Beim Stand hast du ja schon geschrieben, dass dies ja eher mit einem gewissen Geburtsrecht abhängt. Adelig wird man in den seltensten Fällen später einmal. Und mit Ansehen funktioniert das meiner Meinung nach genau so wie beim Rang. Wenn man schon ein wenig herumgekommen ist, kommt dieser eben mit der Zeit. Und Splitterträger dürften darüber hinaus ja auch schon etwas früher damit anfangen, bekannt zu sein. Immerhin handelt es sich um ganz spezielle Individuen, die zu Großem bestimmt sind. Ein Heiler der schon in Kindertagen den einen oder anderen Verletzten gerettet hat, klingt für mich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und dadurch ist er auch schon etwas bekannt. Schadet ja auch nichts.