Eventuell sollte man auch davon absehen die normalen Beschwörungszauber kanalisiert zu machen sondern lieber kurzzeitig für 30 Minuten oder so.
Denn gerade solche Utility-Beschwörungen wie den Spuk kann man so theoretisch die ganze Zeit dabei haben. Macht man sie unsichtbar werden sie auch so ziemlich nie angegriffen und sie sind, dank der Unischtbarkeit, auch verdammt gute Scouts (viel zu gute Scouts für einen Grad 1 Zauber!).
Langzeitige Beschwörungen könnten dann eher in Richtung Rituale und sowas gehen, wie es (wenn denn sowas kommt) auch mit dem Golembau und ähnlichem ist. Wobei auch da die Frage ist, wie balanced das Ganze ist...
Beschwörungen haben grundsätzlich das Problem, das man relativ billig (nur etwas Fokus) an wesentlich mehr Kampfkraft und auch Möglichkeiten kommt.
Ziel sollte dabei aber bitte nicht sein, die Beschwörung so kompliziert und die Beschwörungen so unkontrollierbar zu machen, das man sie gar nicht mehr nutzen kann/will.
Das ist so die Richtung wie es mir bei dem Alarm-Zauber vorgekommen ist wo er, bei der jetzigen Version, so sehr limitiert ist, das ich ihn gar nicht mehr benutzen will, da er so starke Einschränkungen hat, das man ihn nur im Optimalfalle benutzen kann (weil sonst zu viele Fehlalarme kommen).
Sowas sollte mit Beschwörungen bitte nicht passieren. Lieber die Stärke der Beschwörungen stark eingrenzen als die Beschwörung/Benutzung kompliziert zu machen.
Sowas wie SeldomFound soeben geschrieben hat fällt z.B. für mich genau in die Richtung, die ich persönlich gar nicht sehen möchte. Wenn du einen Zauber hast, solltest du ihn auch benutzen können. Da sind solche Einschränkungen (entweder gar nicht beschwörbar weil Wasserwesen in einer feurigen Umgebung, oder sehr Random was man bekommt wie bei dem Geisterbeschwörungsbeispiel) mMn unschön und würden zumindest mir den Spielspaß komplett versauen.