Autor Thema: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker  (Gelesen 51998 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #120 am: 07 Nov 2015, 19:54:20 »
Es geht darum, wie man potentiell Zauberkundige einsperren kann.
Na da habt ihr ja hier ( http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3008.0 ) mehr als genug Material von der Community ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #121 am: 07 Nov 2015, 20:03:00 »
War einer der Gründe da näher drüber zu sprechen, da es offensichtlich Bedarf gab. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #122 am: 07 Nov 2015, 20:04:00 »
@ Artefakte

Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit geben würde, Artefakte mit anderen Fertigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel eine magische Laute mit Darbietung.


@ Alchemie

Da lass ich mich überraschen. Beispiele für originelle Rezepte wie "Jungwasser", was wie ein kurzfristiges Verjüngern wirkt, wäre ganz interessant.


@ Umgebungsmagie

Da bin ich ja gespannt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #123 am: 07 Nov 2015, 20:05:33 »
Bei dem Granaten kenne ich einen den das freuen wird. Unser Gnomenspieler denkt öfter mal in solche Richtungen... :-D
Formerly known as "Pudel des Todes".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #124 am: 07 Nov 2015, 20:09:45 »
Bei dem Granaten kenne ich einen den das freuen wird. Unser Gnomenspieler denkt öfter mal in solche Richtungen... :-D

Ich improvisiere das gerade mit den Spreng- und Brandkugeln aus dem MSK.

Im B&U gibt es übrigens ein Monster, der Minenveit, der mit Säureflaschen werfen kann, daran kann man sich auch orientieren.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2015, 20:11:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #125 am: 07 Nov 2015, 20:27:16 »
So... das Essen neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Auf uns wartet noch ein Großthema: die Beschwörung.

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #126 am: 07 Nov 2015, 20:53:48 »
Wir haben ein Tief und sind im Fresskoma. Dafür gibt es jetzt Bier - möglicherweise ist Letzteres dem Kampf gegen Ersteres nur mäßig dienlich.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2015, 21:01:15 von Drakon »
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #127 am: 07 Nov 2015, 21:04:15 »
Jetzt haben wir aber tatsächlich angefangen. Es dreht sich um die Punkte, die wir beim Thema Beschwörung beachten müssen - wie verhalten sich die Regeln unterschiedlicher Wesen zueinander? Wie verhalten sie sich zur Ressource Kreatur? Derartige Dinge.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #128 am: 07 Nov 2015, 21:15:19 »
Aktuell finde ich Beschwörungen zu "mächtig". Ein Spuk durch den zauber hat die selben Vorteile wie ein Kreaturen Spuk, nur wenn der Kreaturen Spuk stirbt, kann es sein, dass er weg ist. der beschworene Spuk kommt immer wieder.

Vielleicht sollte man Beschwörungszauber nur lernen können, wenn man auch Entsprechende Stärkepunkte für Kreatur ausgegeben hat. Oder das man mit ihnen keine vollwärtigen kreaturen bekommt, sondenr nur positive Umstände im kampf (leicht Positiv bei Grad 1, stark Positiv bei grad 3 Zauber ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #129 am: 07 Nov 2015, 21:22:11 »
Eventuell könnte man die Reichweite von Beschwörungen lokal einschränken. In einem Vulkan kann man keine Wasserwesen beschwören, in der Tiefsee kein Feuerwesen. Geistwesen können nur dort beschworen werden, wo auch vernunftbegabte Wesen verstorben sind.

Desweiteren können nicht bestimmte Wesen beschworen werden, sondern nur irgendwelche Kreaturen, die auch verfügbar sind.

Das heißt, mit Geister rufen I bekomme ich nicht unbedingt auch wirklich einen Spuk, sondern vielleicht nur einen Toten- oder Ahnengeist.


In Verbindung mit einer Kreatur kann man hingegen von den Ressourcenkosten den Zaubergrad abziehen, um quasi eine ganz bestimmte Kreatur verpflichtet zu haben, ähnlich wie die Bestia aus Final Fantasy.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2015, 21:42:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #130 am: 07 Nov 2015, 21:29:35 »
Eventuell sollte man auch davon absehen die normalen Beschwörungszauber kanalisiert zu machen sondern lieber kurzzeitig für 30 Minuten oder so.
Denn gerade solche Utility-Beschwörungen wie den Spuk kann man so theoretisch die ganze Zeit dabei haben. Macht man sie unsichtbar werden sie auch so ziemlich nie angegriffen und sie sind, dank der Unischtbarkeit, auch verdammt gute Scouts (viel zu gute Scouts für einen Grad 1 Zauber!).

Langzeitige Beschwörungen könnten dann eher in Richtung Rituale und sowas gehen, wie es (wenn denn sowas kommt) auch mit dem Golembau und ähnlichem ist. Wobei auch da die Frage ist, wie balanced das Ganze ist...

Beschwörungen haben grundsätzlich das Problem, das man relativ billig (nur etwas Fokus) an wesentlich mehr Kampfkraft und auch Möglichkeiten kommt.


Ziel sollte dabei aber bitte nicht sein, die Beschwörung so kompliziert und die Beschwörungen so unkontrollierbar zu machen, das man sie gar nicht mehr nutzen kann/will.
Das ist so die Richtung wie es mir bei dem Alarm-Zauber vorgekommen ist wo er, bei der jetzigen Version, so sehr limitiert ist, das ich ihn gar nicht mehr benutzen will, da er so starke Einschränkungen hat, das man ihn nur im Optimalfalle benutzen kann (weil sonst zu viele Fehlalarme kommen).
Sowas sollte mit Beschwörungen bitte nicht passieren. Lieber die Stärke der Beschwörungen stark eingrenzen als die Beschwörung/Benutzung kompliziert zu machen.

Sowas wie SeldomFound soeben geschrieben hat fällt z.B. für mich genau in die Richtung, die ich persönlich gar nicht sehen möchte. Wenn du einen Zauber hast, solltest du ihn auch benutzen können. Da sind solche Einschränkungen (entweder gar nicht beschwörbar weil Wasserwesen in einer feurigen Umgebung, oder sehr Random was man bekommt wie bei dem Geisterbeschwörungsbeispiel) mMn unschön und würden zumindest mir den Spielspaß komplett versauen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #131 am: 07 Nov 2015, 21:39:32 »
Wir legen erst einmal fest: Was fällt denn unter diesen Themenbereich alles? Beschworene Wesen, natürlich, aber auch Konstrukte, Chimären und Untote.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #132 am: 07 Nov 2015, 21:44:26 »
Aber nicht Lorakisches Zauberwerk und Lorakische Formeln nennen! :D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #133 am: 07 Nov 2015, 22:17:30 »
Es gab eine kurze Pause, weil Frank leider nach Hause fahren musste - jetzt geht es aber weiter :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #134 am: 07 Nov 2015, 22:36:00 »
Wir legen erst einmal fest: Was fällt denn unter diesen Themenbereich alles? Beschworene Wesen, natürlich, aber auch Konstrukte, Chimären und Untote.
Oh Konstrukte...
Da hab ich den ganzen Tag gewartet und jetzt wird es endlich interessant  :D