Autor Thema: Zauber: Sprung  (Gelesen 11377 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Zauber: Sprung
« am: 03 Nov 2015, 00:54:19 »
Nur nochmal um sicher zu gehen:

Wie hoch kann ich mit dem Zauber springen?

Ich gehe gerade von den Regeln zum Überwinden eines Hindernisses aus und dann würde ein Mensch eine Höhe von bis zu maximal 20 Meter schaffen (25 Meter mit der Meisterschaft "Mauerstürmer").
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Sprung
« Antwort #1 am: 03 Nov 2015, 08:49:44 »
Wenn man den Worten des Zaubers genau folgt, dann hilft er nicht im geringsten bei der Höhe, da nur von der Sprungweite gesprochen wird.

Andererseits scheint mir sowieso jede Angabe darüber, wie hoch man springen kann, in dem System zu fehlen. Sowohl bei Athletik als auch bei Akrobatik wird immer nur von der Entfernung gesprochen, niemals von der Höhe.

Und das vom "Hindernisse Überwinden" abszuleiten ist auch nicht sonderlich sinnvoll. Die 4m ist keine Angabe darüber, wie hoch man springen kann, sondern eine Angabe darüber, dass ein Mensch mit einer Schwierigkeit von 35 ein Hinderniss von maximal 4m Höhe überwinden kann, ohne das man die Regeln fürs Klettern verwenden muss.
Das heißt aber definitiv nicht dass ein Mensch dann 4m hoch springen kann. Da ist etwas Kletterarbeit auch mit dabei. Weiter oben steht ja sogar "an einer Mauer kann man sich eventuell mit ein, zwei Schritten auf der Wand Antrieb nach oben verschaffen, den Rand greifen und sich hochziehen". Das ist kein "Ich springe 4m hoch".
Insofern sind die 20m mMn viel zu hoch gegriffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Nov 2015, 09:02:37 »
Zwanzig bis Fünfundzwanzig Meter sind... (mal kurz an den 10 Meter Turm im Freibad denkend...)... eine Menge.  ;D Auch ich denke, dass es nicht so hoch gehen dürfte.

Um es möglichst einfach zu machen, könnte man jetzt vielleicht sagen, dass ein Char eben so hoch wie weit springen kann. Das wären jetzt bei einem Menschen mit GK 5 unter dem Einfluss des Zaubers Sprung 7,5 Meter. Das wäre jetzt immer noch sehr hoch. Alternativ könnte man vielleicht die GK vierteln und somit das Endergebnis in die Höhe noch einmal halbieren, was durchaus ein wenig "realistischer" wäre. Da es nicht wirklich geregelt ist, muss man hier so und so in der Gruppe eine Lösung finden, die für alle passt.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Nov 2015, 10:05:33 »
Da es nicht wirklich geregelt ist, muss man hier so und so in der Gruppe eine Lösung finden, die für alle passt.

Volle Zustimmung. Ich persönlich finde 7,5 Meter auch noch zu viel. Das dazu sämtliche Angaben im GRW zu fehlen scheinen ist mir inzwischen auch irgendwann mal aufgefallen. Ist wohl auch während der Beta-Phase niemandem aufgefallen bzw. ist nicht thematisiert worden. Ich finde die Idee mit der reduzierten GK ganz gut.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Nov 2015, 11:19:35 »
Also gehen wir mal davon aus, dass die Rekordleistungen eine olympischen Hochspringers eine Schwierigkeit von 35 haben. Dann wären wir bei 50 cm über die eigene Körpergröße.

Ein Gnom => ca. 1,40 Meter
Zwerg => ca. 1,90 Meter
Mensch => ca. 2,30 Meter
Alb => ca. 2,30 Meter
Varg => ca. 2,50 Meter

Also gehen wir mal davon aus, dass ein sehr guter Athlet ungefähr die Hälfte seiner GK hochspringen kann.

Nun skalieren wir die Schwierigkeit zurück und analog zum Weitsprung würde ich sagen, dass jeder Charakter ein 10tel seiner GK in Meter ohne Probe hochspringen kann.

Gnom => 0,30 Meter
Zwerg => 0,40 Meter
Mensch/Alb => 0,50 Meter
Varg => 0,60 Meter

Heißt für den Zauber Sprung:

Gnom => 0,90/1,50 Meter
Zwerg => 1,20/2 Meter
Mensch => 1,50 / 2,5 Meter
Varg => 1,80 / 3 Meter

Um bis zu ein weiteres Zehntel höher zu springen, muss man eine Athletikprobe 15+5 für jedes weitere Zehntel schaffen.

Wenn man also eine 3 Meter hohe Mauer überspringen möchte, muss ein Mensch mit dem verstärkten Zauber Sprung eine Probe gegen 20 ablegen, ein Zwerg hingegen eine Probe gegen 30.

Wobei... Ich glaube, ich würde es zulassen, dass die zusätzlichen Zentimeter, die man sich durch eine gute Probe erarbeitet hat, auch von dem Zauber verstärkt werden. Dann bräuchte der Zwerg auch nur eine Probe gegen 20 und es wären diese Riesensprünge aus den Martial Arts Filmen möglich! ;D
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 03 Nov 2015, 11:32:16 »
Das ist mir zu viel Simulation... außerdem wer sagt das in Lorakis die selbe Schwerkkraft herrscht wie auf der Erde ;-)

GK in m hoch und gut ist für den Zauber bei verstärkt, normal die die hälfte der GK, ja dit ist noch immer viel aber hey Action wie die Österreicher sagen und selbst wenn ein Varg dann 6 m hoch springen kann.... er muss auch landen können... und oft sehen sie nicht wohin sie hochspringen... und nen Dach kracht auch gerne mal durch wenn ein 150kg schwerer Varg drauf landet, da reicht schon ein Rundzwerg oder Kerzenalb von 80 kg ,-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Nov 2015, 11:50:46 »
Das ist mir zu viel Simulation... außerdem wer sagt das in Lorakis die selbe Schwerkkraft herrscht wie auf der Erde ;-)

GK in m hoch und gut ist für den Zauber bei verstärkt, normal die die hälfte der GK, ja dit ist noch immer viel aber hey Action wie die Österreicher sagen und selbst wenn ein Varg dann 6 m hoch springen kann.... er muss auch landen können... und oft sehen sie nicht wohin sie hochspringen... und nen Dach kracht auch gerne mal durch wenn ein 150kg schwerer Varg drauf landet, da reicht schon ein Rundzwerg oder Kerzenalb von 80 kg ,-)

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass meine Berechnungen jetzt automatisch Simulation sind.

Zumal ich jetzt auch einfach bei dir sagen kann, dass du von einem Fünftel der GK als Grundhochsprungreichweite ausgehst.
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 03 Nov 2015, 11:54:52 »
Grundhochsprungreichweite würde ich ein Viertel der GK annehmen. Einfach einfach machen ;-). Ist bei mir Bauch und Gefühl für Dramatik...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Nov 2015, 12:08:41 »
Grundhochsprungreichweite würde ich ein Viertel der GK annehmen. Einfach einfach machen ;-). Ist bei mir Bauch und Gefühl für Dramatik...

Naja, ich habe jetzt auch mal gerade Pi mal Daumen ein Urteil gefällt. Momentan ist ja keiner von uns  falsch oder richtig.
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Nov 2015, 21:31:16 »
Ich glaube, in diesem Punkt muss jeder seine eigene Lösung finden. Ich bin wie JohnLackland immer der Meinung möglichst einfach - ohne viel Simulation. Aber das ist eben Geschmackssache ;)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 04 Nov 2015, 09:26:24 »
Man muß unterscheiden, wie hoch man seine Beine bekommt - also welche Hindernishöhe man überspringen könnte - und wie hoch man seine Arme bekommt - also was man noch greifen könnte. Bei der Höhe der Arme spielt die Körpergröße natürlich eine Rolle. Bei der Höhe der Beine meiner Meinung nach nicht. Es gibt kleine Affen die aus dem Stand 2m hoch springen können. Große Gorillas können kaum hochspringen. Es kommt definitiv nicht auf die absolute Größe an, eher auf das Verhältnis Beinmuskeln zu Gewicht. Eigentlich müßte man über einen Malus für Zwerge nachdenken, aber der Einfachheit halber würde ich das weglassen.

Um eine möglichst einfache Regelung zu treffen wäre mein Vorschlag:
Grundsprunghöhe für die Beine: 1m (unabhängig von der GK) (etwas großzügig, dafür schön runde Zahl)
Athletikprobe 15+5 pro weitere 20cm
Für die Höhe der Arme würde ich dann GK x 30cm addieren.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 04 Nov 2015, 09:51:11 »
Wenn man sich realistisch überlegt, wie hoch ein normaler Mensch springen kann, da ist ein Meter schon recht viel. Ein Weltklasse-Hochspringer schafft 2,30m aber nur mit entsprechender Technik (>Fosbury Flop).
Hier geht es ja darum, auf ein Hindernis draufzuspringen, d.h. man kann die theoretisch erreichbaren Höhen gar nicht zugrunde legen.

Die Vorschläge von SeldomFound kommen der Realität wohl schon ziemlich nahe.

Sascha Eder

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15 Nov 2015, 08:53:47 »
Ich sehe da im Text der Fertigkeit Athletik schon den Ansatz, das festzulegen, auch wenn es mir lieber wäre, es würde hier klarer formuliert. ;-)
Hüfthoch wird mit Sg 20 übersprungen, mit Zauber Sprung dementsprechend *3/*5. Hüfthoch würde ich als halbe Körpergröße festlegen.
Mensch, 1,8m groß, 90cm hoch mit Sg 20 Athletik ohne Magie. Mit Zauber Sprung 2,7m/4,5m wäre cineastisch genug. ;)
Um`s genauer festzulegen sehe ich den Sprunganteil bei ca 50 cm unabhängig von der Gk. Größer ist ja auch schwerer. Eventuell für jeden Eg+10cm, mehr würde ich nicht vorsehen.
Käme so ziemlich auf das selbe Ergebnis wie Seldom, klingt gut.

« Letzte Änderung: 15 Nov 2015, 09:08:16 von Sascha Eder »

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15 Nov 2015, 11:58:52 »
es geht grade auch um das hochspringen, was tatsächlich nicht thematisiert wird, hier kann man aber nur SEHR schwer die Hochspringer aus der Olympiade herziehen, es sei denn man will nur über ein objekt springen, es aber nicht hoch, was wieder Hindernis überwältigen wäre, aber da ist es wesentlich effizienter wie bei Le Parcour vorzugehen, indem man sich an wänden abstützt, diese entlangläuft, das schwungmoment des eigenen körpers nutzt im sich irgendwo hoch oder vorbeizudrücken und ähnliches, das hat nichts mit tatsächlichem springen zu tun

zudem muss man bedenken, der zauber erhöht die GRUNDSPRUNGWEITE, was zum einen das wort weite und nicht das wort höhe enthält und so wohlmöglich die ganze Argumentation die folgt ignoriert, zum anderen argumentieren hier andere mit "bei Schwierigkeitsgrad so und so" aber das ist die tatsächliche Sprungweite, grund ist das, was man schafft ohne sich tatsächlich allzu sehr anzustrengen, unabhängig von Training

Hochspringer können sich gerade so auf das objekt legen, wenn sie hoch springen, ein untrainierter schafft da meist bis zur hälfte oder manchmal auch 2/3 seiner Körpergröße ziemlich sicher, dann liegt er aber gerade so auf dem objekt und ist in keinster weise fähig, sofort weiter zu laufen

wenn es um das hoch springen auf ein objekt und anschließend noch auf den beinen sein geht, allerhöchstens 1/3 der körpergröße, eher 1/4 der körpergröße, denn es ist eine Kombination aus beinlänge und Sprungkraft, die aufwärts wesentlich leichter ist, das würde ich als Grundsprungweite definieren, das erhöht der zauber

dazu kann man dann noch sagen, wenn man sich mit den armen woran festklammern will um sich anschließend hochzuziehen würde ich das vermutlich so oder so mit klettern stattdessen abhandeln, aber dann kann man, nicht zur grundsprunghöhe addiert sondern als festen wert auf die tatsächliche Sprunghöhe, nochmal die ganze körpergröße addieren, da die arme ausgestreckt und die beine leicht angezogen sind kommt es auf dasselbe heraus

dann kann man noch eine probe ablegen, das würde ich mir in etwa so vorstellen:
Schwierigkeit 15 + 5 für je 10 cm zusätzliche Höhe

Ergebnis:
Gnome Körpergröße etwa 1,15m, Grundsprunghöhe 30cm, eventuell + probe
Zwerge Körpergröße etwa 1,45m, Grundsprungweite 35cm, eventuell + probe
Menschen und Alben Körpergröße etwa 1,80m, Grundsprunghöhe 45cm, eventuell + probe
Varge Körpergröße etwa 2,15m, Grundsprunghöhe 55cm, eventuell + probe
und dazu natürlich etwaige abzüge für Rüstung, viel zusätzliche Ausrüstung und ähnliches

das wäre realistisch, balancingtechnisch würde ich es abändern:
Grundsprunghöhe 50cm, einfache Probe Athletik SG15 + 5 für jeweils 10cm zusätzliche Höhe
Verheerend: Der Sprung wird nicht geschafft, man springt gegen das Objekt, wodurch man 1W6 Schaden durch den Aufprall erleidet und hinfällt, falls es ein festes Objekt war das anderweitig keinen Schaden zufügen würde, ansonsten wird das Ereignis des Objektes abgehandelt
Misslungen: Man schafft es nicht hoch genug, man stößt hart mit den Beinen gegen das Objekt und fällt hin, schafft aber den Sprung, man verliert 5 Ticks zum aufstehen und erleidet 1 Punkt echten schaden
Ausrüstung und Umstände
Anlauf (Bonus in Höhe von 1 Punkt pro Meter Anlauf, maximal 5 Punkte)

dann erhöht der zauber es ganz klar und man muss sich als meister nur merken: beim hochsprung selbe regeln wie beim weitsprung, nur grundhöhe 50cm, zusätzliche weite 10cm
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Nov 2015, 08:15:41 »
Ist ein bisschen schwierig zu argumentieren, dass ein Zauber die Sprungweite beeinflussen kann, aber nicht die -Höhe. ;)

Insgesamt ist mir diese ganze Berechnung viel zu viel Kleinkram. Da hätte ich dann auch bei DSA bleiben können, da gibt's bestimmt eine Tabelle dafür.
Seldoms Vorschlag

(...)
Heißt für den Zauber Sprung:

Gnom => 0,90/1,50 Meter
Zwerg => 1,20/2 Meter
Mensch => 1,50 / 2,5 Meter
Varg => 1,80 / 3 Meter
(...)

ist eine gute Basis, einmal festgelegt und alles ist gut. Extra-Proben mit allem Drum und Dran würde ich dann nur in Ausnahmefällen machen, wenn es eine Relevanz für die Story hat.