es geht grade auch um das hochspringen, was tatsächlich nicht thematisiert wird, hier kann man aber nur SEHR schwer die Hochspringer aus der Olympiade herziehen, es sei denn man will nur über ein objekt springen, es aber nicht hoch, was wieder Hindernis überwältigen wäre, aber da ist es wesentlich effizienter wie bei Le Parcour vorzugehen, indem man sich an wänden abstützt, diese entlangläuft, das schwungmoment des eigenen körpers nutzt im sich irgendwo hoch oder vorbeizudrücken und ähnliches, das hat nichts mit tatsächlichem springen zu tun
zudem muss man bedenken, der zauber erhöht die GRUNDSPRUNGWEITE, was zum einen das wort weite und nicht das wort höhe enthält und so wohlmöglich die ganze Argumentation die folgt ignoriert, zum anderen argumentieren hier andere mit "bei Schwierigkeitsgrad so und so" aber das ist die tatsächliche Sprungweite, grund ist das, was man schafft ohne sich tatsächlich allzu sehr anzustrengen, unabhängig von Training
Hochspringer können sich gerade so auf das objekt legen, wenn sie hoch springen, ein untrainierter schafft da meist bis zur hälfte oder manchmal auch 2/3 seiner Körpergröße ziemlich sicher, dann liegt er aber gerade so auf dem objekt und ist in keinster weise fähig, sofort weiter zu laufen
wenn es um das hoch springen auf ein objekt und anschließend noch auf den beinen sein geht, allerhöchstens 1/3 der körpergröße, eher 1/4 der körpergröße, denn es ist eine Kombination aus beinlänge und Sprungkraft, die aufwärts wesentlich leichter ist, das würde ich als Grundsprungweite definieren, das erhöht der zauber
dazu kann man dann noch sagen, wenn man sich mit den armen woran festklammern will um sich anschließend hochzuziehen würde ich das vermutlich so oder so mit klettern stattdessen abhandeln, aber dann kann man, nicht zur grundsprunghöhe addiert sondern als festen wert auf die tatsächliche Sprunghöhe, nochmal die ganze körpergröße addieren, da die arme ausgestreckt und die beine leicht angezogen sind kommt es auf dasselbe heraus
dann kann man noch eine probe ablegen, das würde ich mir in etwa so vorstellen:
Schwierigkeit 15 + 5 für je 10 cm zusätzliche Höhe
Ergebnis:
Gnome Körpergröße etwa 1,15m, Grundsprunghöhe 30cm, eventuell + probe
Zwerge Körpergröße etwa 1,45m, Grundsprungweite 35cm, eventuell + probe
Menschen und Alben Körpergröße etwa 1,80m, Grundsprunghöhe 45cm, eventuell + probe
Varge Körpergröße etwa 2,15m, Grundsprunghöhe 55cm, eventuell + probe
und dazu natürlich etwaige abzüge für Rüstung, viel zusätzliche Ausrüstung und ähnliches
das wäre realistisch, balancingtechnisch würde ich es abändern:
Grundsprunghöhe 50cm, einfache Probe Athletik SG15 + 5 für jeweils 10cm zusätzliche Höhe
Verheerend: Der Sprung wird nicht geschafft, man springt gegen das Objekt, wodurch man 1W6 Schaden durch den Aufprall erleidet und hinfällt, falls es ein festes Objekt war das anderweitig keinen Schaden zufügen würde, ansonsten wird das Ereignis des Objektes abgehandelt
Misslungen: Man schafft es nicht hoch genug, man stößt hart mit den Beinen gegen das Objekt und fällt hin, schafft aber den Sprung, man verliert 5 Ticks zum aufstehen und erleidet 1 Punkt echten schaden
Ausrüstung und Umstände
Anlauf (Bonus in Höhe von 1 Punkt pro Meter Anlauf, maximal 5 Punkte)
dann erhöht der zauber es ganz klar und man muss sich als meister nur merken: beim hochsprung selbe regeln wie beim weitsprung, nur grundhöhe 50cm, zusätzliche weite 10cm