Die Dunkelsicht der Untoten muss - aus logischen Gesichtspunkten - ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Wahrnehmungsformen sein. Lebensauren erspüren alleine kann nicht ausreichen, da Untote sonst andauernd über Bodenunebenheiten stolpern oder gegen Säulen knallen müssten. Das erscheint mir unschön und auch ungewollt.
Meine Interpretation ist die folgende: Untote verfügen über eine magische visuelle Wahrnehmung, die ihnen unabhängig von Lichtverhältnissen Konturen von Objekten, Wesen etc. darstellt. Das reicht aus, um sich zu orientieren, Richtungen zu erkennen, Hindernisse als solche zu identifizieren und sie zu umgehen sowie auf Angriffe mit einer Abwehr reagieren zu können. Weiterhin können sie qualitativ unterscheiden, ob eine solche "Kontur" von Leben erfüllt ist oder nicht. Sie verfügen jedoch nicht über eine spezifische "Konturerkennung", die es ihnen erlaubt, einen Menschen von einem Hund zu unterscheiden. In ihrer Wahrnehmung sind beides Lebewesen, aber das war's auch schon. Weiterhin ist ihre "magische Sicht" gerichtet, d. h. sie haben keine 360°-Wahrnehmung, sondern wahrscheinlich auch nur einen 120°-Blickwinkel. Dadurch kann man sich an ihnen vorbei oder an sie heranschleichen - nur halt nicht frontal.
Ihr Gehör ist mit ziemlicher Sicherheit sehr grob und oberflächlich: Geräusche können nicht qualitativ unterschieden werden, lediglich eine grobe Unterscheidung zwischen "laut" und "nicht laut" ist ihnen möglich. Geräusche werden bis zu einer gewissen Lautstärke ignoriert, bei lauteren Geräuschen erfolgt eine Reaktion darauf. Ihre magische Wahrnehmung gibt ihnen beim Auftreten lauter Geräusche ein grobes Verständnis der Richtung, von der das Geräusch kam, und das war's.
Inwiefern die "magische Wahrnehmung" Gerüche und Geschmäcke behandeln kann, bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere gegenwärtig dazu, Untote generell geruchs- und geschmacksblind zu machen.
Die taktile Wahrnehmung ist ebenfalls sehr grob und unterscheidet lediglich zwischen "solide" und "nicht solide". Oberflächenbeschaffenheiten, Texturen und Temperaturen werden gar nicht erst wahrgenommen.
Gruß,
Cerren