Autor Thema: Zauber: "Leben verhüllen"  (Gelesen 10652 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Zauber: "Leben verhüllen"
« am: 03 Nov 2015, 00:15:02 »
Nein, "Leben verhüllen" sorgt nur dafür, dass dich ein Wesen mit Lebenssinn für tot hält. Doch wenn es ausreichend klever ist, durchschaut es den Trick. Deshalb funktioniert dieser Zauber auch nur bei Wesen mit einer GW niedriger als 20 oder 25.

Der Punkt ist: Bei Alarm deutet nichts daraufhin, dass hier mit einem Lebenssinn gearbeitet wird!

'Leben verhüllen' verbirgt die Lebenskraft. Nun der Begriff 'Lebenskraft' ist regeltechnisch nicht scharf definiert, kann man regeltechnisch aber mitunter als Trefferpunkte > 0 interpretieren, dann nimmt man auch Untote, Golems ect.. mit. Wenn der Spruch aber die Detektion von Trefferpunkten vermeidet, muss man als Objekt ohne Trefferpunkte wahrgenommen werden, egal wie die Detektion nun auch funktioniert. Alarm hebt ja keine anderen Zauber auf....

Des Weiteren ist anzumerken das Untote mitnichten Lebenskraft spüren können, sondern nur langweilige 'Dunkelsicht' haben, aber das ist off topic....

Hör mal, die Zauberwirkung erwähnt explizit "Untote und andere Wesen, die Lebenskraft spüren". Denn bei Dunkelsicht muss du bedenken, dass dieser nur ein Sammelbegriff für die Fähigkeit eines Wesens ist, von vollkommener Dunkelheit nicht eingeschränkt zu werden.

Untote und manche Konstrukte erreichen dies eben über ihre Fähigkeit "Lebenskraft" zu spüren. Andere Wesen wie etwa Grabbeißer oder der Schrecken der Höhlen haben andere ausgeprägte Sinne, die den Gesichtssinn unnötig machen, wie etwa ein Tastsinn für Vibrationen oder ein überaus scharfes Gehör.

Steht auch so bei dem Merkmal:

Zitat
Dunkelsicht: Das Wesen kann seine Umgebung auch bei völliger Dunkelheit noch wahrnehmen – sei es durch besonders gute Augen, magische Sinne oder ein perfektes Gehör. Es erleidet niemals Abzüge durch mangelnde Lichtverhältnisse.
« Letzte Änderung: 03 Nov 2015, 00:17:31 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Leben verhüllen"
« Antwort #1 am: 03 Nov 2015, 00:24:05 »
Ich persönlich finde es zwar etwas komisch, dass man an einem "spürt Lebenskraft" genauso wie an normalen Sinnen vorbeischleichen kann, aber ich denke, ich kann mich damit abfinden. Aber hat ein "spürt Lebenskraft"-Sinn eigentlich eine Blickrichtung? Und hören Untote dann überhaupt? Oder haben sie ganz normale Sinne und der "spürt Lebenskraft"-Sinn ist nur ein Bonus? Das würde zumindest die Regelung mit dem GW gut erklären.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Nov 2015, 00:35:47 »
Ich persönlich finde es zwar etwas komisch, dass man an einem "spürt Lebenskraft" genauso wie an normalen Sinnen vorbeischleichen kann, aber ich denke, ich kann mich damit abfinden. Aber hat ein "spürt Lebenskraft"-Sinn eigentlich eine Blickrichtung? Und hören Untote dann überhaupt? Oder haben sie ganz normale Sinne und der "spürt Lebenskraft"-Sinn ist nur ein Bonus? Das würde zumindest die Regelung mit dem GW gut erklären.

Naja, die Wahrnehmung von Untoten ist eh eine Wissenschaft für sich: Physisch taugen ihre Organe ja nichts mehr, also sollten sie überhaupt keine Wahrnehmung haben.

Der Zauber "Leben verhüllen" impliziert jetzt, dass ein Untoter sich durch magische Sinne orientiert und daher auch in vollkommener Dunkelheit sehen kann. Nichtsdestotrotz sind diese magischen Sinne offensichtlich nicht so akkurat, dass man sich nicht daran vorbeischleichen kann.

Defacto wird man mit "Leben verhüllen" für einen Untoten ja nicht sichtbar. Doch durch den Zauber verwechseln "dümmere" Untote dich mit einen der ihren und ignorieren dich. Sie können aber sehr wohl wahrnehmen, dass da etwas ist und ein kleverer Untote kann scheinbar erkennen, dass dieses etwas nicht wirklich "tot" ist!

Gehen wir mal davon aus, dass Untote durch Magie eine Art gewöhnliche Wahrnehmung haben, die auf gewöhnliche Art und Weise getäuscht werden kann. Diese wird aber durch den Lebenssinn erweitert.
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Nov 2015, 11:29:08 »
Die Dunkelsicht der Untoten muss - aus logischen Gesichtspunkten - ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Wahrnehmungsformen sein. Lebensauren erspüren alleine kann nicht ausreichen, da Untote sonst andauernd über Bodenunebenheiten stolpern oder gegen Säulen knallen müssten. Das erscheint mir unschön und auch ungewollt.

Meine Interpretation ist die folgende: Untote verfügen über eine magische visuelle Wahrnehmung, die ihnen unabhängig von Lichtverhältnissen Konturen von Objekten, Wesen etc. darstellt. Das reicht aus, um sich zu orientieren, Richtungen zu erkennen, Hindernisse als solche zu identifizieren und sie zu umgehen sowie auf Angriffe mit einer Abwehr reagieren zu können. Weiterhin können sie qualitativ unterscheiden, ob eine solche "Kontur" von Leben erfüllt ist oder nicht. Sie verfügen jedoch nicht über eine spezifische "Konturerkennung", die es ihnen erlaubt, einen Menschen von einem Hund zu unterscheiden. In ihrer Wahrnehmung sind beides Lebewesen, aber das war's auch schon. Weiterhin ist ihre "magische Sicht" gerichtet, d. h. sie haben keine 360°-Wahrnehmung, sondern wahrscheinlich auch nur einen 120°-Blickwinkel. Dadurch kann man sich an ihnen vorbei oder an sie heranschleichen - nur halt nicht frontal.
Ihr Gehör ist mit ziemlicher Sicherheit sehr grob und oberflächlich: Geräusche können nicht qualitativ unterschieden werden, lediglich eine grobe Unterscheidung zwischen "laut" und "nicht laut" ist ihnen möglich. Geräusche werden bis zu einer gewissen Lautstärke ignoriert, bei lauteren Geräuschen erfolgt eine Reaktion darauf. Ihre magische Wahrnehmung gibt ihnen beim Auftreten lauter Geräusche ein grobes Verständnis der Richtung, von der das Geräusch kam, und das war's.
Inwiefern die "magische Wahrnehmung" Gerüche und Geschmäcke behandeln kann, bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere gegenwärtig dazu, Untote generell geruchs- und geschmacksblind zu machen.
Die taktile Wahrnehmung ist ebenfalls sehr grob und unterscheidet lediglich zwischen "solide" und "nicht solide". Oberflächenbeschaffenheiten, Texturen und Temperaturen werden gar nicht erst wahrgenommen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Nov 2015, 12:33:26 »
Ihr Gehör ist mit ziemlicher Sicherheit sehr grob und oberflächlich
Das kann nicht wirklich sein, da durch den Zauber "Untote erheben" entstandene Untote den Befehlen des Zauberers gehorchen. Wenn man also dem Zauber nicht noch eine Kommunikations-Komponente zugesteht, dann müssen Untote ganz normal hören können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Nov 2015, 12:35:50 »
Ihre Sicht sollte auch etwas besser sein, denn wenn sie einen Menschen nicht von einem Hund unterscheiden können, dann kann man ihnen auch kaum vernünftig Befehle geben. Außer man spielt Scheibenwelt-Abenteuer, dann könnte das wieder sehr lustig werden. :D

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Nov 2015, 13:24:16 »
Wie wärs mit so ner Art Ultraschall? Das fänd ich cool. Könnt ich mir auch passend vorstellen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 03 Nov 2015, 13:30:52 »
Ich stell mir das ganz anders vor... alles was lebendig ist gibt eine bestimmte Form von Energie / Aura ab, nennen wir sie Lebenskraft. Leben verhüllen verhüllt die Lebenskraft und signiert sie so das diese als irgendwas anderes wirkt, nur nicht als was Lebendiges. Das hat dann nichts mehr mit schnöder weltlicher Pyhsik zu tun ist aber im myhischen und phantastischen Bereich. Denkbar ist ja, das ein Untoter und Geist angezogen wird von der Lebenskraft, da sie diese nicht mehr haben und danach dürsten, sich danach sehnen oder sie als Futter brauchen um zu überleben. Ist diese verhüllt sind sie unsichtbar.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Nov 2015, 13:38:26 »
Klingt plausibel. Vielleicht ist das ja wie bei uns das riechen oder schmecken oder so... Sie spüren es einfach, ist ja mit fiktiven Sinnen schwer zu erklären, da es eben keinen Vergleich gibt...
...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Nov 2015, 13:43:29 »
Was mich bei Leben verhüllen stutzig macht, ist dass wenn man damit jetzt als anderer Untoter oder dergleichen erscheint, warum einen dann "andere" Untote in Ruhe lassen sollten. Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Nov 2015, 13:50:37 »
Ich glaube die Frage ist da: Sind Untote "tote Objekte" oder sind sie schon "Lebewesen" nur eben vom Typ Untot?
...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03 Nov 2015, 13:53:58 »
Was mich bei Leben verhüllen stutzig macht, ist dass wenn man damit jetzt als anderer Untoter oder dergleichen erscheint, warum einen dann "andere" Untote in Ruhe lassen sollten. Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D

Ich glaube aber, genau das ist der Fall!

Naja, aber zumindest Skelette (GW 22) sollten durchaus erkennen können, dass die anderen nicht zu dem eigenen Team gehören.
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Nov 2015, 13:58:26 »
Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D

Hier würde ich strikt zwischen "freischaffenden" Untoten in Kerkern und an anderen düsteren Orten wie Grab- und Ruinenanlagen denken (die sind dort einfach weil... der Ort eben verflucht ist) sowie jenen, die tatsächlich im Dienst eines Magiers stehen. Die werden ja durchaus Anweisungen bekommen: "Greift alles an, was durch dieses Tor kommt."  Damit dürften dann die Skelette des Konkurrenten zu Knochenmehl verarbeitet werden. Oder es gibt Zombieeintopf mit totem Magier als Nachtisch. :P
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Nov 2015, 15:00:02 »
@JohnLackland
Wie Cerren allerdings schon angemerkt hat, trifft "unsichtbar" nicht ganz zu, denn wenn alles nichtlebende "unsichtbar" ist, dann trifft das auch auf den im Weg liegenden Baumstamm zu.

@Yinan
Skelette haben einen Wahrnehmungs-FW von 3, Wandelnde Leichname (ts, wie man sich um das Z-Wort drückt...) einen von 0. Ich glaube, man sollte definitiv den armen Nekromanten eine mystische Kontrollkomponente spendieren, sonst schreien die sich heiser.

Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D

Hier würde ich strikt zwischen "freischaffenden" Untoten in Kerkern und an anderen düsteren Orten wie Grab- und Ruinenanlagen denken (die sind dort einfach weil... der Ort eben verflucht ist) sowie jenen, die tatsächlich im Dienst eines Magiers stehen. Die werden ja durchaus Anweisungen bekommen: "Greift alles an, was durch dieses Tor kommt."  Damit dürften dann die Skelette des Konkurrenten zu Knochenmehl verarbeitet werden. Oder es gibt Zombieeintopf mit totem Magier als Nachtisch. :P
Das würde ich so auch vermuten. Standard bei freien Untoten ist schlicht "Kill all humans". Wenn ein Nekromant natürlich seine Garde erhebt und denen explizitere Befehle erteilt, nützt der Zauber nix.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 03 Nov 2015, 15:05:06 »
@Yinan
Skelette haben einen Wahrnehmungs-FW von 3, Wandelnde Leichname (ts, wie man sich um das Z-Wort drückt...) einen von 0. Ich glaube, man sollte definitiv den armen Nekromanten eine mystische Kontrollkomponente spendieren, sonst schreien die sich heiser.
Sind Charaktere mit 0 Punkte in Wahrnehmung Taub oder auch nur schwerhörig?
Nein!
Also warum sollte es hier plötzlich anders sein?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.