Autor Thema: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen  (Gelesen 8507 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #15 am: 02 Nov 2015, 11:09:05 »
Ich persönlich kann Weg 2 um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen, warum du diesen präferierst.
Bzw. eher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du "etwas Bauchschmerzen hättest, wenn man bei einem Q5-Relikt nur 1 Reliktstufe mit Erfahrungspunkten und den Rest mit Gold bezahlt", wenn man es danach als "Relikt 1" deklariert (und dementsprechend auch nur die gleichen Vorteile bekommt, die jemanden mit einem Q0 Gegenstand als Relikt 1 hat, wenn es um die Reliktfähigkeiten geht).

Meines erachtens nach ist es doch Fairer, wenn er dann nur 1 Reliktstufe bezahlen muss wenn der Gegenstand dann auch nur als Relikt 1 (aber Gegenstandqualität X) gilt. Schließlich musste er erst einmal einige Voraussetzungen erfüllen, damit der Gegenstand überhaupt als Relikt gelten kann.
Zumal ich es als etwas seltsam ansehe, das ich jetzt bei z.B. einem Q4 Gegenstand erst einmal 28 EP ausgeben muss, "nur" damit der Gegenstand den Status "Relikt" bekommt ohne irgendwelche weiteren Vorteile zu haben. Erst zusätzliche Ausgaben haben hier einen Effekt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #16 am: 02 Nov 2015, 11:24:39 »
Weil das nämlich quasi "erlauben" würde, sich durch eine Kombination aus Vermögen und Relikt sehr früh sehr mächtige Artefakte zu holen, glaube ich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #17 am: 02 Nov 2015, 11:49:26 »
Wie SeldomFound sagt: Ich sehe beim ersten Weg wesentlich mehr Exploit-Potential. Das lässt sich aber sehr in Grenzen halten, wenn man - wie von mir vorgeschlagen - das ganze von einer Gruppenentscheidung abhängig macht. Deshalb habe ich ja beide Wege aufgeführt, weil ich beide für gangbarer halte. Dass ich den zweiten Weg vorziehe, ist schlicht eine persönliche Präferenz.

Und beim zweiten Weg hättest du sehr wohl einen Effekt für die ersten 28 EP - du würdest dein Geld zurückerhalten und der Gegenstand hätte den "Reliktschutz". Aber wie schon gesagt: Das ist vor allem eine Frage der persönlichen Präferenz.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #18 am: 02 Nov 2015, 11:54:03 »
Bei Weg 1 ist halt das Problem, dass man sich damit "günstig" Relikte holen kann. Wenn ich eine Waffe mit Schaden +2 und Lichtschaden haben will, kostet mich dass von Q0 aus gesehen 28 EP. Wenn man die Waffe schon hat, kann man damit EP sparen, da man nur noch 2 Reliktstufen kaufen muss und damit 14 EP spart in dem man 30L ausgegeben hat.

Die Frage ist z.B. auch wenn ich mein Stufe 4 Relikt verzaubern lassen möchte (KW+2, GW+1). Laut den Regeln müsste ich dafür ebenfalls EP, aber kein Gold bezahlen, was aber irgendwie innerweltlich auch merkwürdig erscheint.

Ich denke in der Gruppe sollte man sich einfach verständigen, wie selten Relikte sein sollten. Ansonsten sehe ich auch keine Probleme Weg 1 zu nehmen und den anderen bei entsprechender Gelegenheit Ausgleich zu geben.

Ansonsten beweist das Thema nur einmal wieder, wie schwer solche Sachen miteinander in Einklang zu bringen sind. Den ich persönlich finde, dass man für 7 EP pro Ressourcenstufe teilweise einen viel zu niedrigen Gegenwert bekommt.

Edit: Ausversehen den falschen Weg angegeben.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 14:56:27 von Liathan »

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #19 am: 02 Nov 2015, 12:58:11 »
So ganz ohne Vorbelastung hätte ich auch zu Noldorions Weg 2 gegriffen, einfach weil er die Metaebene am fairsten widerspiegelt. Man muss sich eben nur fragen, was man will: Eine innerweltlich logische oder eine auf der Metaebene faire Lösung. Auf beide Fragen hat Noldorion gangbare Wege angeboten, die ich ebenfalls in solch einem Fall so übernehmen würde.

Aber vllt kommt ja jemand mit einem besseren Vorschlag um die Ecke? Mir fehlt leider keiner mehr ein...

« Letzte Änderung: 02 Nov 2015, 13:46:05 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #20 am: 02 Nov 2015, 13:43:48 »
@Liathan
Zitat
Bei Weg 2 ist halt das Problem, dass man sich damit "günstig" Relikte holen kann. Wenn ich eine Waffe mit Schaden +2 und Lichtschaden haben will, kostet mich dass von Q0 aus gesehen 28 EP. Wenn man die Waffe schon hat, kann man damit EP sparen, da man nur noch 2 Reliktstufen kaufen muss und damit 14 EP spart in dem man 30L ausgegeben hat.
Noldorions Weg 2 war doch gerade, den kompletten Gegenstand in EP zu zahlen.  ???

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #21 am: 02 Nov 2015, 14:37:31 »
Ich sehe tatsächlich auch großes Ausbeuterpotential wenn man "ne Stufe oben drauf tut".
Rein in Geld wäre das ja bei Stufe 5 ja 60 Lunare die man spart, bzw anders herum eben jene 28 EP. Ich denke nicht dass man das mischen sollte, da man sich die unteren Stufen dann kaufen kann (mit Geld) und die höheren dann mit den immer gleich teuren EP, und schon spart man von beidem...
Es gäbe sicher eine möglichkeit einen wertvollen Gegenstand in ein Relikt unzuwandeln, ich selbst würde aber meinem Spieler EP abverlangen und ihn für das Geld entschädigen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #22 am: 02 Nov 2015, 14:56:50 »
@Liathan
Zitat
Bei Weg 2 ist halt das Problem, dass man sich damit "günstig" Relikte holen kann. Wenn ich eine Waffe mit Schaden +2 und Lichtschaden haben will, kostet mich dass von Q0 aus gesehen 28 EP. Wenn man die Waffe schon hat, kann man damit EP sparen, da man nur noch 2 Reliktstufen kaufen muss und damit 14 EP spart in dem man 30L ausgegeben hat.
Noldorions Weg 2 war doch gerade, den kompletten Gegenstand in EP zu zahlen.  ???

Yepp, da hast du Recht. Habe ich auch gleich mal editiert.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #23 am: 02 Nov 2015, 15:16:40 »
Ich sehe tatsächlich auch großes Ausbeuterpotential wenn man "ne Stufe oben drauf tut".

Meiner Meinung nach ist hier aber das eigentliche Problem die Ressource Relikt. Sie hat den Reliktschutz, ok, aber vier Punkte in der Ressource Relikt lohnen sich eigentlich nur, wenn man sich dafür am besten nur legendäre Kräfte holt. Eine herkömmlich verbesserte Qualität 4 Waffe oder ein normaler Qualität 4 Strukturgeber sind im Verhältnis zu anderen Ressourcen auf Stufe 4 relativ schwach.

Mit Blick auf das Thema dieses Threads könnte man vielleicht darüber nachdenken, dass man über die Ressource Relikt bei der Generierung sowohl herkömmliche Verbesserungen, als auch legendäre Kräfte für die Punkte bekommt. Ein Ressource 4 Relikt hätte dann also nicht insgesamt legendäre Kräfte und Verbesserungen im Wert von Qualität 4, sondern sowohl Verbesserungen im Wert von Qualität 4 als auch legendäre Kräfte im Wert von Qualität 4.

Allerdings bin ich so oder so kein großer Fan der legendären Kräfte. Sie sind meiner Meinung nach leider nur narrativ gebalanced und narratives Balancing steht dann vor einem Problem, wenn der Optimierer viel Phantasie hat. Und das ist bei Rollenspielern ja nicht unbedingt selten. :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand nachträglich zum Relikt machen
« Antwort #24 am: 02 Nov 2015, 15:50:47 »
Aber die Idee find ich prinzipiell gut... Ich besprech das mal mit meinen Leuten was die davon halten.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma