Ich persönlich kann Weg 2 um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen, warum du diesen präferierst.
Bzw. eher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du "etwas Bauchschmerzen hättest, wenn man bei einem Q5-Relikt nur 1 Reliktstufe mit Erfahrungspunkten und den Rest mit Gold bezahlt", wenn man es danach als "Relikt 1" deklariert (und dementsprechend auch nur die gleichen Vorteile bekommt, die jemanden mit einem Q0 Gegenstand als Relikt 1 hat, wenn es um die Reliktfähigkeiten geht).
Meines erachtens nach ist es doch Fairer, wenn er dann nur 1 Reliktstufe bezahlen muss wenn der Gegenstand dann auch nur als Relikt 1 (aber Gegenstandqualität X) gilt. Schließlich musste er erst einmal einige Voraussetzungen erfüllen, damit der Gegenstand überhaupt als Relikt gelten kann.
Zumal ich es als etwas seltsam ansehe, das ich jetzt bei z.B. einem Q4 Gegenstand erst einmal 28 EP ausgeben muss, "nur" damit der Gegenstand den Status "Relikt" bekommt ohne irgendwelche weiteren Vorteile zu haben. Erst zusätzliche Ausgaben haben hier einen Effekt.