Ich denke es hat seinen Grund, warum man die Schwarmregeln nur speziellen Monstern gegeben hat und nicht verallgemeinert
Letztlich ist es auch nicht möglich die WGS einfach zu reduzieren. dadurch sind leicht gepanzerte Helden stärker betroffen als schwer gepanzerte. Schaden Anheben/Senken das selbe, Dosen sind von höherem Schaden stärker betroffen als Akrobaten (weil nicht so oft ihre SR zum tragen kommt.) ...
Zumindest bei der erhöhten Frequenz passt das doch: Wenn man die Gegner als mehrere einzeln führt, dann sind leicht gepanzerte Helden ja auch stärker von der großen Zahl der Angriffe betroffen als schwer gepanzerte.
Was den Schaden gegen Dosen betrifft: Es kann ja auch gerade ein Feature von Schwarmregeln sein, dass sie eine große Gruppe kleiner Gegner, die wegen ihres geringen Schadens für einen SC eigentlich ungefährlich wären, in der Summe zu einer Gefahr machen. Genauso funktionieren ja auch die offiziellen Schwarmregeln in B&U, und wahrscheinlich ganz bewusst - Angriffswert und Schaden steigen mit Schwarmgröße, schwer gepanzerte Helden mit hoher VTD oder Schadensresistenz, die über die Angriffe von 5 oder 6 kleiner Einzelkreaturen immer noch lachen könnten, weil sie für sie einfach unverletzbar sind, können sich also von einem Schwarm gleicher Größe durchaus bedroht sehen.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass vernünftige verallgemeinerbare Schwarmregeln nicht zu machen sind - SpliMo ist offensichtlich ein so krass durchgerechnetes System, dass man mit etwas Mühe die notwendigen Parameter herausfiltern könnte, um am Ende mehrere Gegner regeltechnisch als einen darzustellen (und nur einen Marker für sie auf der Tickleiste zu haben).
Ich habe das ja in dem oben verlinkten Thread schon gemacht und bin ziemlich überzeugt davon, dass meine Lösung auch "korrekt" ist und vergleichbare Kampfergebnisse liefert - aber eben nur unter der Bedingung, dass man davon ausgeht, dass alle bis auf eine der Kreaturen nur Unterstützungshandlungen machen.