Autor Thema: Schriftrollen, Arkane Kunde und Meisterschaften  (Gelesen 5980 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Schriftrollen, Arkane Kunde und Meisterschaften
« am: 21 Okt 2015, 16:01:04 »
Mir ist bewusst dass dieses Thema grundsätzlich und grundlegend schon besprochen ud diskutiert wurde. Ich habe bei meiner Reise durch das Forum aber auch widersprüchliche Aussagen gefunden.
Klar zu sein scheint: Arkane Kunde ersetzt die Magieschule und die meisten Meisterschaften wirken nur explizit auf eine Magieschule für die sie gelernt wurden. Jetzt steht bei "Strukturgeber und Schriftrollen auslösen" (auf Seite 255):
"Alles  Weitere geschieht  exakt so,  als würde  der Anwender des Strukturgebers  oder  der  Schriftrolle  den  Zauber  selbst  beherrschen und wirken:  Er muss  die Dauer  für  Vorbereitung und Aktivierung des Zaubers aufwenden und die Fokuskosten tragen, sämtliche Auswirkungen entsprechen ebenfalls denen eines normal gewirkten Zaubers. Er kann auch erzielte Erfolgsgrade einsetzen, um den Zauber zu modifizieren."
Jetzt hab ich rausgelesen dass eine Meisterschaft (nehmen wir "Flammenherz") nur für Feuerzauber gilt, also nur der "Feuerstrahl" aus der Schule des Feuers und nicht eben diesen aus der Schule des Kampfes.
Meine Frage, würde es nicht Sinn ergeben auf einem Zauberanker konkret den Zauber "Feuerstrahl [Feuer]" stehen zu haben? Immerhin hat derjenige, der sie erstellt hat, ja auch konkret mit einer bestimmten Schule verankert.

Danke im Vorraus, Che
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schriftrollen, Arkane Kunde und Meisterschaften
« Antwort #1 am: 21 Okt 2015, 16:07:07 »
Das ist halt eine Frage des Balancings, um Arkane Kunde nicht zu stark zu machen. Quendan hat die Frage, welche Meisterschaften genau gelten, bereits relativ ausführlich beantwortet:

Ein "Feuerzauber" ist ein über die Schule Feuermagie gelernter Zauber. Eine Meisterschaft, die sich auf Feuermagie bezieht, kann man also nur bei entsprechenden Zaubern nutzen - nicht wenn sie gar nicht gelernt und über Arkane Kunde ausgelöst werden. Selbiges gilt, wenn etwas "in dieser Magieschule" gilt, wie etwa allgemeine Meisterschaften, die für eine spezielle Magieschule gelernt werden.

Wenn explizit alle Zauber von einer Meisterschaft betroffen sind (es also keine Einschränkungen gibt), sehe ich hingegen RAW gerade keine Einschränkung der Auswirkungen der Meisterschaften.

[...]

Meisterschaft spricht explizit von XYZzauber (z.B. Felsmeisterschaft):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.

Meisterschaft spricht explizit davon, dass sie für Zauber dieser Magieschule gilt (z.B. Sparsamer Zauberer):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.

Meisterschaft gibt keinerlei Einschränkungen an und gilt für alle Zauber (z.B. Veteran des Kampfgetümmels):
- Kann mit Artefakten genutzt werden.

Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.

Wenn er über Schutzmagie gelernt und gezaubert wird, ist es kein Feuerzauber. Wenn er über ein Artefakt ausgelöst wird, ist er kein Feuerzauber.

Jetzt klarer?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 21 Okt 2015, 16:10:34 »
Geninjat.... ;-)

Meisterschaften die auf Schulen beschränkt sind gelten nur für diese und sind so Exklusiv.  Meiner Meinung nach ist das Sinnvoll, da sich so Charaktere die Zauberschulen hohlen anstatt sich auf Artefakte zu verlassen ;-).

Dazu kommt das speziell Kampfmagie sowieso so ein Sammelbecken aus allen Zaubern ist. Will ich jetzt den stärksten Feuerstrahlzauber können, dann muss ich Feuer lernen, will ich aber ein Kampfmagier sein der Breit aufgestellt ist, dann hohle ich mir Feuer, wenn beides dann halt beides...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Okt 2015, 16:36:18 »
Okay das klingt durchaus plausibel, vor allem aus Balancing-Sicht.

Selbst wenn jetzt jemand die Meisterschaft "Flammenherz" schon besitzt, weil er vlt Feuermagie ebenfalls kann, wirkt diese nicht auf Arkane Kunde, wenn er einen Feuerstrahl wirkt.
Dann kauft er zB die Schriftrolle "Flammenkegel", da er diesen (noch) nicht beherrscht. Ich persönlich fände es dahingehend schon fair wenn man dann die Meisterschaften nutzen kann, immerhin hab ich sie ja trotzdem gelernt.
Aber ich verstehe auch warum die Regeln das anders vorsehen.
...

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21 Okt 2015, 16:44:07 »
So wie ich das bis jetzt verstehe, wird eben so argumentiert, dass eine Meisterschaft fix mit einer Fertigkeit verbunden ist. Arkane Kunde verfügt verständlicherweise nicht über die selben Meisterschaften, welche sich zB in der Feuerschule finden. Ich finde das so wie es gehandhabt wird plausibel. Einen Spruch aus sich selbst heraus zu wirken und einen Spruch, der in einer Spruchrolle gespeichert ist, zu aktivieren, sind eben meines Erachtens auch zwei verschiedene paar Schuhe. Gerade bei erster Variante habe ich als Spruchwirker, so stelle ich mir das eben als Begründung vor, viel mehr Möglichkeiten den Spruch "zu formen".

Ist wie beim Essenmachen: entweder selbst kochen oder eben ein Fertiggericht in die Mikro schmeißen... :D

Allerdings gilt auch hier wie bei allen anderen Regeln auch: das hindert natürlich niemanden daran, in seiner Gruppe das anders zu regeln.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Fenrath

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Okt 2015, 08:58:21 »
Wie steht es denn mit Meisterschaften, die der Hersteller eines Strukturgebers besitzt. Wenn der Hersteller beispielsweise die Meisterschaft Flammenherz besitzt und einen Strukturgeber mit dem Zauber Feuerstrahl über die Meisterschaft Zauberfinger (Feuermagie) erstellt, sollte Flammenherz doch auch auf den gespeicherten Zauber wirken, oder?

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Okt 2015, 09:20:06 »
Nein, da es dann ein Strukturgeber ist.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22 Okt 2015, 09:26:20 »
Bei Strukturgebern verankerst du keinen fertigen Zauber in einen Gegenstand sondern nur die notwendige Struktur für das Wirken dieses Zaubers.
Welche Meisterschaften der Ersteller des Strukturgebers hat sind vollkommen irrelevant für denjenigen, der den Strukturgeber benutzt.
Und für denjenigen, der den Strukturgeber benutzt, gelten nur die Meisterschaften die für alle Zauber gelten (z.B. die Kampfmagie-Meisterschaft, mit denen du die Mali fürs Zaubern ins Kampfgetümmel ignorieren kannst) oder die für Arkane Kunde gelten (und bei letzterem gibt es mWn z.Z. keine entsprechende Meisterschaften).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23 Okt 2015, 17:18:42 »
Wäre es denn da plausibel als Hausregel vlt die eine oder andere Meisterechaft aus anderen Schulen nochmal für Arkane Kunde einzusetzen? Also mal aus der Luft gegriffen:
Für Arkane Kunde nochmal die Meisterschaft Flammenherz erlernbar zu machen? Oder führt das zu Balace-Probleme die ich momentan nicht sehe?
...

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 23 Okt 2015, 17:27:37 »
Warum sollte man dann noch Magieschulen lernen, wenn plötzlich ALLE Zauber über eine Fertigkeit laufen? ;)
Zudem könnte man dann wieder anfangen Attribute zu vernachlässigen, "Ich brauche ja 'nur' Mystik und Verstand"
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Okt 2015, 11:58:19 »
Ja genau solche Art Einwände meinte ich ^^"
Natürlich müsste man dann jeden Zauber käuflich erwerben, was sicherlich auch nicht billig ist, aber ich hab hier schon gelesen dass das ein durchaus schlechtes Argument ist.
Ich denke das wäre wirklich etwas zu einfach. Auch wenn mir die Idee wirklich gefällt...
...

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24 Okt 2015, 13:51:05 »
Wie wäre es mit einer Meisterschaft die Meisterschaften aus den einzelnen Magieschulen "kopiert". Sprich man kann Flammenherz als Arkane Meisterschaft haben, wenn man sie auch in der Feuermeisterschaft hat.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24 Okt 2015, 15:16:33 »
Ich denke, das würde in Ordnung gehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 24 Okt 2015, 15:28:13 »
Wie wäre es mit einer Meisterschaft die Meisterschaften aus den einzelnen Magieschulen "kopiert". Sprich man kann Flammenherz als Arkane Meisterschaft haben, wenn man sie auch in der Feuermeisterschaft hat.

Als Hausregel erscheint mir so etwas durchaus machbar und plausibel. Sollte nicht zu mächtig sein und daher die Balance der Regeln nicht gefährden. Letztlich entwickelt es sich so aber zu einem gewissen EP-Grab, wo man genau abwägen muss ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Das spricht aber natürlich nicht dagegen eine entsprechende Hausregel einzuführen.