Der Abschnitt über die legendären Kreaturen ist interessant und nett, aber mir hätte das in den entsprechenden Regionalbänden ausgereicht. Ich hätte mir lieber die Monster aus dem Grundregelband noch einmal hier vorzufinden gewünscht, genau wie ein paar Tabellen mit humanoiden Standardgegnern. Und auch wenn die Auswahl der Monster sehr gelungen ist, habe ich nicht das Gefühl hier ein auch nur annährend komplettes Werk vor mir liegen zu haben, sondern eher einen "Abriss über Bestien und Ungeheur in Lorakis". Ein weiterer Kreaturen-Band wurde ja auch schon mal erwähnt von Verlagsseite aus (glaube ich), der dann die Lücken dieses Bandes hoffentlich schließen wird.
Ja, die legendären Viecher hätte ich auch nicht in diesem Band benötigt. So rein vom Grundsatz her, das ist keine inhaltliche Wertung.
Der Versuch, noch einmal die GRW-Wesen aufzunehmen, hätte die Endredaktion niemals passiert.
Aber dafür gibt es ja den Kompromiss, die GRW-Wesen ebenfalls in den Tabellen unterzubringen. Da stellt sich nur die Frage, wie man hier im hoffentlich erscheinenden zweiten Monsterband verfährt: Ob die Tabellen dort wiederum die bis dato lorakische Gesamtschau darstellen sollen? Cool wäre es ja, aber dann haben wir bald einen eigenen Tabellenband.
Tabellen mit humanoiden Standardgegnern: Mein Bauchgefühl sagt, dass die in einem SL-Band noch einmal besser aufgehoben wären.