Autor Thema: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?  (Gelesen 15759 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #15 am: 02 Okt 2015, 10:29:10 »
Ich bin ja eher Strategiespieler und fände daher etwas wie Crusader Kings II oder Mount and Blade: Warband geil. :D

Oder halt das, wofür Splittermond gemacht ist: Klassisches Rollenspiel mit Abenteurergruppe wie bei Baldur's Gate, Planescape: Torment und Konsorten.

asquartipapetel

  • Gast
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #16 am: 02 Okt 2015, 10:45:49 »
Ich hätte gern nen Assassin's Creed-Klon im Mertalischen Städtebund
Fände ich voll cool. Ein Ezio-Klon, der sich an den Edlen der Stadt (Magnaten) rächt, weil sie aus Profitgier seine Familie ins Elend gestürzt haben.

Oder im Stil von Little Big Planet und man kann zwischen Sack-Gnome, Sack-Varge usw. wählen und hat noch eine Flimmerfee als Sidekick.

Oder so was wie God of War, in dem Iosaris als Kratos-Ersatz blutige Rache an den Göttern des iorischen Olymp verübt, die sie seinerzeit verbannt und ins Gefängnis gesteckt haben.

PS: Ich kann mir auch die Lunarien als sportliche Wettkampfsimulation vorstellen, würde es wohl aber nie spielen. Es sei denn, es ist so retro und verpixelt wie California Games von vor 25 Jahren. :)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #17 am: 02 Okt 2015, 11:02:30 »
Etwas in der Art "Guild Wars" würde sich aufgrund der Tick-Regelung und den allgemeinen Zauberfähigkeit ebenfalls anbieten...

Oder eine Mischung aus Thief 3, Asassins Creed und Witcher 3...

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #18 am: 02 Okt 2015, 18:50:38 »
Zitat
PS: Ich kann mir auch die Lunarien als sportliche Wettkampfsimulation vorstellen, würde es wohl aber nie spielen.
Wie wäre es denn mit einem Rollenspiel oder Adventure mit den Lunarien als Background? Das wäre IMHO mal was Anderes als die sonst so oft obligatorischen Kriegsszenarien und dürfte auch ziemlich interessante, spannende Geschichten ergeben. Ioria als Schauplatz hätte auch den wunderbaren Vorteil, dass ein Vielvölker-Schmelztiegel in der "Mitte der Welt" eine ganze Menge in Richtung "Diversity" bieten kann. Es wirkt in Puncto SC-Gruppenzusammenstellung (sollte es SC-Gruppen geben) nicht unstimmig, wenn ein westlicher Ritter, eine Kung-Fu-Kämpferin und Sindbad der See-Alb nebeneinander in Aktion treten.

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #19 am: 02 Okt 2015, 23:07:35 »
Ich wäre ganz ehrlich für eine Umsetzung ähnlich wie die alte DSA-Nordlandtrilogie: Gruppenbasiert, Stadt dann in Egoperspektive durchlaufen (ob frei oder Feldermäßig ist mir egal), die Reisekarte fand ich da wunderschön und in den Kämpfen dann auf eine Taktische Karte und schön "Rundenbasiert" bzw. Lässt sich doch das Ticksystem hervorragend umsetzen.

Und für die, die es nicht kennen: Vor allem das mit der Bewegung in der Stadt ist halt in der klassischen Might&Magic-Reihe ebenso (und die ist nicht mit Heroes of Might&Magic zu verwechseln).

Und in einem kann ich mich Quendan anschließen: Im Stile eines Crusader Kings II wäre grandios. Macht doch mal mit Paradox da ne Kooperation klar ^^

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #20 am: 03 Okt 2015, 16:43:57 »
Wie Diablo 3? Gnomen-Barbare, Varg-Zauberinnen, Alben-Amazonen, Zwergen-Paladine äähmm Kreuzritter.

*wegduck*
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #21 am: 15 Okt 2015, 23:15:37 »
Als Engine für den kämpferischen Teil könnte ich mir fast "Blackguards" vorstellen. Die Hex-Felder in Iso sind praktisch und man kann den unteren Rand als Tickleiste bauen. Wenn nicht gekämpft wird, würde ich allerdings gerne in der Iso-Perspektive bleiben - nur ohne Hex-Felder.
Warum?
1. Rollenspiel mit Abenteurer-Gruppe.
2. Da die Monde eine große Rolle spielen sollten, fände ich die in verschiedene Lichtarten getauchten Schauplätze mit wechselnder Beleuchtung wichtig. Da fände ich die Möglichkeiten von statischen Hintergründen wie bei Baldurs Gate zu wenig.
3. Rundenbasierte Kämpfe in Witcher III oder Dragon Age Inquisition Engine stelle ich mir nicht so gut vor.
4. Ich fänd es irre witzig, wenn die Daedalic-Entwickler weniger als 1/3 der Zeit brauchen um das Regelwerk zu implementieren und es in Fortsetzungen nicht komplett über den Haufen werfen  ;)

Story: Drachlinge und Feenwelt sind Pflicht. Orks und verheerte Lande optional. Den Aspekt, das Splitterträger etwas besonderes sind und sich gegenseitig anziehen könnte auch interessant sein. Nur in Hinweisen, niemand soll sicher sein, wer ein Splitterträger ist, und wer nicht. Man könnte eine Intriege um Mondstein und- Metall verarbeiten. Örtlich würde ich mich auf einen relativ kleinen Teil von Lorakis beschränken, der während der Spielentwicklung ausgearbeitet werden kann.

Viele Grüße


Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #22 am: 16 Okt 2015, 15:32:36 »
Ich hätte gerne ein Rollenspiel in Form der alten Nordlangtrilogie für DSA, nur in der Splittermond-Welt und mit aktueller Grafik.

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #23 am: 17 Okt 2015, 18:04:18 »
Mir kam als erstes Gothic in den Sinn, das hat hier noch niemand genannt. Oder eben Dragon Age. The Witcher hab ich noch nicht gespielt, passt aber wohl auch.
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #24 am: 17 Okt 2015, 18:29:03 »
Etwas in Richtung Dragon Age wäre auch nicht schlecht!

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #25 am: 17 Okt 2015, 20:09:25 »
Als ich das erste Mal von Splittermonds Ticksystem und dem fortlaufenden Zeitstrahl gelesen habe, schossen mir sofort Parallelen zu Grandia 2 durch den Kopf.

Hier gibt es das Video eines frühen Bosskampfes im Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=BFXmJ1Oyl0I

Auch hier müssen Zauber (und Spezialmanöver im allgemeinen) "Energie sammeln", bis sie ausgelöst werden, mithilfe von "Critical strikes" kann man sich gerade aufladende Zauber etc. unterbrechen. Kämpfer müssen (vermutlich je nach Waffe / Rüstung) unterschiedlich lange warten, bis sie (wieder) zuschlagen können.

Aber auch Gothic könnte sich durchaus anbieten, z.B. könnte man einen Ort am Kynhold (z.B. Städchen / Kleinstädte wie Kynwall oder Brynntal, die nicht nur nahe dem Kynhold-Gebirge sondern auch gleichzeitig in der Nähe von Wäldern liegen) zur Mienenkolonie machen. Auch die Tatsache, dass die EP in Splittermond (für mich zumindest) eher wie die "Lernpunkte" in Gothic sind (was jetzt keinesfalls negativ gemeint ist, sondern positiv), könnte bei einer Umsetzung hilfreich sein.
Und wenn man hingegen z.B. in Patalis spielt, kann man sich auch in den Arenen einen Namen als Gladiator machen.

Settingtechnisch könnte auch Dragon Age Origins funktionieren. Die Splittermond-Orks haben mich besonders nach der Information, dass sie von "Brutmüttern" geboren werden, stark an die Dunkle Brut erinnert (Die ja ebenfalls durch Brutmütter geboren werden.)
Auch könnte Lorakis von der Stimmung her gut in eine Leicht düstere Welt wie Thedas passen, denn so wie ich das Splittermondsetting bisher verstehe, gibt es (fast) keinen Ort, an dem nicht intrigiert und gemeuchelt wird (was ich sehr positiv finde!)
Dadurch, dass es verschiedene Abstammungen gibt, kann man eventuell auch verschiedene "Origin Stories" spielen, sodass ein Kind von Händlern anders an die Story herangeführt wird als ein Kind von Kleinbauern oder Landadligen.

So viel zu meinen ersten mehr oder weniger spontanen Gedanken :)

Belzhorash

  • Gast
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #26 am: 17 Okt 2015, 21:47:36 »
Egal, was für ein Spiel es wird. Es sollte auf jeden Fall nicht von einer deutschen Spieleklitsche hergestellt werden. Das ist für mich inzwischen direkt ein Nichtkaufgrund. :D

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #27 am: 18 Okt 2015, 14:29:36 »

Settingtechnisch könnte auch Dragon Age Origins funktionieren. Die Splittermond-Orks haben mich besonders nach der Information, dass sie von "Brutmüttern" geboren werden, stark an die Dunkle Brut erinnert (Die ja ebenfalls durch Brutmütter geboren werden.)
Auch könnte Lorakis von der Stimmung her gut in eine Leicht düstere Welt wie Thedas passen, denn so wie ich das Splittermondsetting bisher verstehe, gibt es (fast) keinen Ort, an dem nicht intrigiert und gemeuchelt wird (was ich sehr positiv finde!)
Dadurch, dass es verschiedene Abstammungen gibt, kann man eventuell auch verschiedene "Origin Stories" spielen, sodass ein Kind von Händlern anders an die Story herangeführt wird als ein Kind von Kleinbauern oder Landadligen.

So viel zu meinen ersten mehr oder weniger spontanen Gedanken :)

das faszinierende an Dragon Age Origins war - bis auf die wirklich geniale Story - die Wiederspielbarkeit. Ein anderes "Origin" --> andere Akzente in der Story. Ich behaupte einfach mal, auch das würde in einem RPG PC Splittermond wunderbar funktionieren können! In der Nähe von Zwingard werden sicherlich unterschiedliche Charaktere in der Armee aufgenommen. Auch können unterschiedliche Charaktere in einer Karawane durch die Welt oder Feenwelt geschickt werden... Es gibt eine große Menge an Möglichkeiten. Das zu adaptieren fände ich sau stark!

Die Grafik würde ich mir lieber von "The Witcher III" klauen. Landschaften und Beleuchtung finde ich extrem wichtig für Splittermond. Insbesondere Einflüsse durch die Monde.

Kämpfe sollten unabhängig davon tick-basiert (Rundenbasiert) laufen. Zumindest sollte die Geschwindigkeit von Aktionen eine Rolle spielen.

Langsam hoffe ich, dass ein Spieleentwickler das hier liest  :P

Viele Grüße

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #28 am: 21 Okt 2015, 09:06:10 »
Ich wäre stark für ein Spiel im Stile von "Pillars of Eternity" (aka Baldurs Gate III ;-) )

Gruppe von 4, kann bis zu 2 weitere SC aufnehmen, große Landschaften, etwas weniger Kampf, mehr Rätsel und Puzzel. Etwas Zeit zum Spielen und weniger Hektik und Hetze, die eh nicht so recht zum System passt. Die Tick-Zeoit-Leiste ließe sich bestimmt richtig einfach abbilden, abenso die Kampfoptionen und Co.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond als Videospiel? - Wie könnte es aussehen?
« Antwort #29 am: 21 Okt 2015, 09:08:33 »
Ich wäre stark für ein Spiel im Stile von "Pillars of Eternity" (aka Baldurs Gate III ;-) )

Sensationelles Spiel, wäre stark dafür. :)
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.