Ich könnte es mir als viele verschiedene Möglichkeiten sehen.
Wie Elder Scrolls, da hast du dann nur einen Helden.
Also Gruppe würde sich zum einen "Might and Magic" anbieten, auch wenn das inzwischen wohl etwas veraltet ist.
In eine ähnliche Richtung geht dann auch Dragon Age.
Oder man schaut es einfach, wie es D&D gemacht hat und man macht es wie bei Neverwinter Nights, mMn eine der besten Computerspiel-Varianten für Dungeons & Dragons... aber da habe ich auch zugegebenermaßen nicht viele gespielt, insofern sehr höchst subjektiv die Meinung ^^
In die gleiche Kerbe schlägt dann auch Dungeon Siege (1&2, 3 ist dann doch wieder eher unpassend).
Dark Souls würde mMn nicht so wirklich gut dazu passen. Splittermond finde ich passt nicht wirklich zum Genre "Rogue Like".
Ja, ich denke meine Favoriten wären hier eine Umsetzung im Stile von Neverwinter Nights, Dragon Age oder Dungeon Siege.
Letzteres würde sich wohl am besten eignen als Vorbild, da es hier bereits kein Klassensystem gab, wie es ja auch bei Splittermond nicht der Fall ist. Ausbildung/Herkunft etc. sind halt einfach nur Templates, die dir einen einfachen Einstieg ermöglichen ohne von Anfang an alle Werte sich ansehen zu müssen.
Ganz klassisch/Retro könnte ich es mir auch gut wie Final Fantasy 1-6 vorstellen.
Oder halt allgemein ne RPG-Maker Variante ^^