Autor Thema: Offene/ verdeckte Tickleiste  (Gelesen 6220 mal)

Londification

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Offene/ verdeckte Tickleiste
« am: 28 Sep 2015, 21:57:58 »
Viele Spielleiter würfeln ja einige Proben im Verdeckten, damit die Spieler nicht anhand des Ergebnisses ableiten können, wie die Probe möglicherweise ausgegangen ist.

Basierend darauf habe ich mich gefragt, ob die für Splittermond so typische Tickleiste in ähnlicher Weise eingesetzt werden könnte, um vom gamistischen Tickzählen ("Ich greife lieber den anderen Ork an, der ist gleich dran.") hin zu einer stärker charakterbezogenen Kampferfahrung hinzukommen.
Praktisch würde das wohl so aussehen, dass der Spielleiter die Tickleiste hinter seinem Schirm verwaltet - wodurch natürlich mehr Arbeit auf ihn darauf zu kommt.
Zumindest in unserer Gruppe ist es aber so, dass der SL sowieso die Marker auf der Leiste verschiebt - also nicht zwangsläufig in jeder Gruppe ein Mehraufwand.

Was denkt ihr darüber? Könnte das funktionieren und gewinnbringend sein?

Quendan

  • Gast
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #1 am: 28 Sep 2015, 22:04:10 »
Ich sehe da keinen großen  Gewinn drin - ich bin aber auch Fan davon, auf Basis der Kenntnis der Tickleiste selbst taktisch Entscheidungen zu treffen. ;) Bin also wohl eher nicht die Zielgruppe so einer Änderung.

In jedem Fall denke ich, dass der Kampf dadurch etwas langsamer werden dürfte (eben weil der SL alles ganz alleine im Blick haben und verwalten muss).

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #2 am: 28 Sep 2015, 22:09:45 »
Meine Erfahrung war: Bei Spielern, die selbst die Tickleiste wenig oder gar nicht im Blick haben und der SL das machen muss, geht viel Zeit verloren. Wenn die Spieler dann überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr haben, kann ich mir vorstellen das der Spielfluss sehr darunter leiden wird. "Wann war ich dran, welchen Tick haben wir jetzt?" etc.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #3 am: 28 Sep 2015, 22:12:05 »
Ich würde das weder für mich als SL, noch für meine Spieler als Gewinn bzw. Mehrwert sehen.
Gerade die Ticklist ist doch der Unterschied.
Und willst du den Spielern das mitrechnen / Notizen machen verbieten?
Außer bei Zaubern, wenn du nicht ansagst was dere Gegner Zaubert, weiß ich doch was passiert.

Gruß
Dom

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #4 am: 28 Sep 2015, 22:45:06 »
Ähnlich wie der Rest hier im Thread sehe ich in einer heimlichen Tickleiste absolut keinen Gewinn, dafür aber diverse Nachteile.

Londification

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #5 am: 28 Sep 2015, 23:09:34 »
Ich bin etwas überrascht, dass da gar kein Mehrwert gesehen wird - bevorzugt ihr generell in Kämpfen die Herangehensweise an die Kämpfe von der Spielersicht her (also dass die Entscheidungen des Charakters von Spielerwissen) beeinflusst werden?
Den zusätzlichen Aufwand für den SL hatte ich ja auch schon aufgeführt; das ist, denke ich, auch das größte Problem bei einer verdeckten Tickleiste. Tatsächlich scheint es aber nicht so umständlich zu sein, wie man denkt; zumindest ist das in anderen Systemen wie Shadowrun so, bei dem ja keine offene Initiativleiste existiert. In der Praxis wird dann einfach der Spieler aufgefordert, der gerade dran ist, seine Handlungen anzusagen.

Um meine Intention noch einmal verständlicher auszudrücken:
Bisher war das einzige, was mich am System ein wenig gestört hat, das "Brettspiel-Feeling" der Tickleiste. Häufig haben die Spieler ihre Charaktere Dinge tun lassen, die natürlich auf Metaebene sinnvoll waren, im Spielgeschehen dann aber weniger Sinn machten; beispielsweise gezielt jemanden anzugreifen, um ihn auszuschalten, bevor er handeln kann (obwohl vielleicht aus Charaktersicht der "langsame" Zweihandkämpfer, der direkt vor dem Charakter steht, bedrohlicher wirkt).
Eine verdeckte Tickleiste würde dem Abhilfe schaffen, da man einfach nicht genau weiß, wer denn als nächstes an der Reihe ist, wodurch man mit den Informationen arbeiten muss, die dem Charakter zur Verfügung stehen.

Ich hoffe mal, ich konnte das verständlicher erklären. ;)
Ich würde das bei unserer nächsten Runde gern einmal ausprobieren, daher freue ich mich über jeden konkreten Hinweis, was daran gut und schlecht sein kann.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #6 am: 28 Sep 2015, 23:19:47 »
Sieh es mal als hilfe für die Spieler, was die Charaktere wissen. Jemand der weit hinten auf der Tickleiste ist, ist grad mit einer Attacke beschäftigt. Jemand der gleich wieder dran ist hat nach dem wuchtigen Angriff die Waffe wieder bereit gemacht, um nochmal anzugreifen (quasi die Doppelaxt zum zuschlagen über dem Kopf erhoben). Wenn der dann noch schwer verletzt ist, ist er halt ein gutes Ziel, das er erledigt wird. Jemand der 30 Ticks weiter hinten auf der Leiste steht kann nicht mehr aktiv abwehren, weil er eh schon alle Hände voll zu tun hat, das erkennen auch die Charaktere ingame.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #7 am: 29 Sep 2015, 00:21:34 »
Der SL ist in einem Kampf gegen 4-5 Spieler und mit entsprechend vielen NSC schon reichlich beschäftigt und muß vieles berücksichtigen; außerdem dauern die Tickkämpfe spürbar länger als handgewedelte Rundenkämpfe. Ich bin gegen alles, was den SL noch mehr belastet und die Kampfdauer noch weiter verlängert. Darüber hinaus habe ich (bei uns) die Erfahrung gemacht, daß durch die Tickerei die Kämpfe deutlich taktischer wurden als in Rundensystemen, daß aber die Tickleistenpositionen für die Taktiken nicht entscheidend waren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #8 am: 29 Sep 2015, 00:51:56 »
@Londification
Unter der Annahme, dass auf der Tickleiste keine Tokens stehen, die die SCs gar nicht wahrnehmen, wüsste ich nicht, was an deren Platzierung Spielerwissen wäre. Dass der Typ mit dem Zweihänder gerade noch den Schwung durchzieht und erst in ein paar Sekunden wieder angreifen kann, während sein Kamerad gerade jetzt ausholt und der Zauberer weiter hinten hoffentlich noch etwas Zeit für seinen Spruch braucht, sieht mein Charakter genauso wie dessen Spieler.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #9 am: 29 Sep 2015, 06:37:50 »
Zum einen ist es gerade für die Magier und Bogenschützen sehr wichtig wo sie stehen, da sie immer unterbrochen werden können.
Gerade da sehe ich sogar eine Benachteiligung in deiner Idee.
Für Nähkämpfer ist es Egal, die verlieren nichts.
Aber für Fernkämpfer ist es sehr Frustrierend.

Wie ich schon schrieb, nach spätestens 2 Runden habe ich Deine Ticks und dann ist es auch Egal.

Aber was ich als aller erstes und am Wichtigsten finde: Der Spielspaß muss gewährleistet sein. Du leitest doch für deine Spieler und nicht gegen sie.
Also ist es doch Egal ob sie Spielerwissen im Kampf einsetzen.
Ich sehe es sogar als Taktische Komponente im Spiel. Wenn ich erst den, dann komme ich an den Magier aber vorher muss mein Mitspieler den, weil der mir sonst in die Parade fährt.

Von daher, verstehe ich dich, vor 10 Jahren hätte ich dir wahrscheinlich sogar zugestimmt aber Heute mit der Ruhe die ich entwickelt habe, freue ich mich über jede gegkückte Aktion meiner Spieler genauso, als ob eine meiner Intrigen oder Fallen gegriffen hat.

Ach da fällt mir noch was ein, sobald du das heimlich machst, sieht es so aus, als würdest du deine Spieler benachteiligen.
Spätestens wenn dann 2 oder dreimal hintereinander die Gegner eher das Glück haben.

Gruß
Dom

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #10 am: 29 Sep 2015, 08:18:11 »
Gerade das Taktische, dass sich aus der Nutzung einer "offenen" Tickleiste ergibt, macht uns bei Splittermond einen Schweinespaß.
Und ich finde es als Hammerkämpfer auch super spannend, ob mein Gegner durch eine aktive Abwehr oder einen Gelegenheitsangriff oder auch nur den Nippes-Zauber "Stoß" vielleicht doch noch an meinem arschlangsamen Hammerkämpfer vorbeihüpft... oder halt eben nicht.

All dieses schönen Elemente gingen verschütt, wenn die Tickleiste nicht offen wäre.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #11 am: 29 Sep 2015, 09:43:01 »
Ich bin zwar eigentlich selbst ein Fan von verdeckter Information in Kampfsystemen, aber die Splittermond-Tickleiste eignet sich da meiner Ansicht nach nicht wirklich dafür, aus Gründen die hier schon genannt wurden. Ich würde das weder als Spielleiter machen wollen, noch würde ich als Spieler in so einer Runde mitspielen wollen.
Keep calm and praise the sun.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #12 am: 29 Sep 2015, 09:43:10 »
Auch ich hab bisher nur sehr wenige Situationen erlebt, in denen die Spieler "zu viel" (wo auch immer da die Grenze liegen mag ;) ) Spielerwissen einsetzen wollten. Das war aber nie ein Problem, normalerweise reicht da der Hinweis, dass der Charakter ingame nicht jede zukünftige Aktion der Gegner auf den Tick genau berechnen kann.
... some things never change...

mondy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #13 am: 13 Okt 2015, 11:26:35 »
Wow... ich bin gerade etwas selber überrascht das es wirklich Spielgruppen gibt an dem nur der Spielmeister etwas an der Tickleiste macht. Würde ich als SL mich noch dazu um die Tickleiste kümmern + Würfeln + Taktik + ... dann käme ja gar nichts mehr zustande.

Also bei uns ist es so, dass sich die Spieler um die Tickleiste zu kümmern haben. Da die Leiste groß ist, hat sogar jeder Spieler eine eigene Seite um die er sich kümmern darf. Dadurch geht das Spiel schnell und zügig voran, dementsprechend bin ich gegen eine verdeckte Leiste :)
« Letzte Änderung: 13 Okt 2015, 11:28:07 von mondy »

Clagor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« Antwort #14 am: 21 Okt 2015, 08:23:52 »
Hallo zusammen,

ich haben die Tickleiste auch komplett an meine Spieler gegeben und das klappt super. Gerade das gezielte Unterbrechen von Zaubern und Fernkämpfern ist sehr sinnvoll und in keine System was ich kenne so gute umzusetzen.

BG

Clagor