Ich pflege die Tickleiste immer an meine Spieler zu geben. Das erleichtert für mich einiges.
Wir haben immer recht kleine Tische und lieben unsere Deluxe-Tickleisten sehr, da komme ich in der Selbstverwaltung gar nicht ran, da ich zu klein bin, auch wenn mich der Spielleiterschirm nicht komplett vor den Spielern verbirgt, wie es bei anderen Systemen geschah
Meine Spieler achten viel mehr auf die Tickleiste und überlegen sich gemeinsam Taktiken. Das stört mich ganz und gar nicht. Ich muss nur noch sagen, welcher NSC Würfel wieviele Ticks gesetzt wird. Meistens bin ich eher überrascht, wenn ich keine NSCs mehr habe
Durch die Beschäftigung der Spieler, denn meistens macht es der Spieler mit der höchsten WGS, wirken die Kämpfe nicht zu elendig lang. In DSA und Shadowrun schlafe ich vor Langeweile öfter mal fast ein, bevor ich wieder dran bin.
Will der Spielleiter, aber mit mehr Überraschungsmomenten arbeiten oder ein reines IT Handeln der Charaktere fördern, dann ist eine verdeckte Tickleiste bestimmt etwas, dass dem helfen kann.