Ich bin etwas überrascht, dass da gar kein Mehrwert gesehen wird - bevorzugt ihr generell in Kämpfen die Herangehensweise an die Kämpfe von der Spielersicht her (also dass die Entscheidungen des Charakters von Spielerwissen) beeinflusst werden?
Den zusätzlichen Aufwand für den SL hatte ich ja auch schon aufgeführt; das ist, denke ich, auch das größte Problem bei einer verdeckten Tickleiste. Tatsächlich scheint es aber nicht so umständlich zu sein, wie man denkt; zumindest ist das in anderen Systemen wie Shadowrun so, bei dem ja keine offene Initiativleiste existiert. In der Praxis wird dann einfach der Spieler aufgefordert, der gerade dran ist, seine Handlungen anzusagen.
Um meine Intention noch einmal verständlicher auszudrücken:
Bisher war das einzige, was mich am System ein wenig gestört hat, das "Brettspiel-Feeling" der Tickleiste. Häufig haben die Spieler ihre Charaktere Dinge tun lassen, die natürlich auf Metaebene sinnvoll waren, im Spielgeschehen dann aber weniger Sinn machten; beispielsweise gezielt jemanden anzugreifen, um ihn auszuschalten, bevor er handeln kann (obwohl vielleicht aus Charaktersicht der "langsame" Zweihandkämpfer, der direkt vor dem Charakter steht, bedrohlicher wirkt).
Eine verdeckte Tickleiste würde dem Abhilfe schaffen, da man einfach nicht genau weiß, wer denn als nächstes an der Reihe ist, wodurch man mit den Informationen arbeiten muss, die dem Charakter zur Verfügung stehen.
Ich hoffe mal, ich konnte das verständlicher erklären.
Ich würde das bei unserer nächsten Runde gern einmal ausprobieren, daher freue ich mich über jeden konkreten Hinweis, was daran gut und schlecht sein kann.