Autor Thema: Trefferzonen  (Gelesen 20267 mal)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Trefferzonen
« Antwort #15 am: 28 Aug 2013, 10:00:38 »
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke finde ich es ganz gut wie das bei Midgard gelöst wurde. Dort wurde nur bei einem kritischen Treffer eine Trefferzone ausgewürfelt. Je nach Zone gab es dann recht viele Sachen die passieren konnten(bis zum Spontantod, bei einem Kopftreffer). Helme haben dort auch nur bei einem kritischen Treffer Schutz gegeben, sonst waren sie recht sinnlos ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 28 Aug 2013, 10:07:02 »

Ich versuche mal ein wenig mit den Vorurteilen gegenüber Trefferzonen-Modellen = Megaaufwand, aufzuräumen.

Unsere DSA-Hausregel (habe ich unten angehangen + Sorry für die bescheidene Qualität) umfasst inkl. Tabellen + Bildchen, gerade einmal ein paar Zeilen Text. That´s it.
Wenn jemand bei uns eine AT (Attacke) schlägt, würfelt er gleichzeitig einen W20 für die AT, einen W6 für die TP (Trefferpunkte) und seit einiger Zeit den Trefferzonenwürfel wohin der Schlag ging. Fertig.

Wird jemand mehrfach an einer Körperstelle getroffen, gibt es entsprechende Auswirkungen. Sowas kann einen Kampf schon einmal sehr beschleunigen und zu Ende führen.
Okay, ich merke gerade, wir haben hier eine Handwedelaktion ("unterliegt es dem Meister") mit eingebaut. Allerdings eine, die ohne groß Brimborium und Diskussionen funktioniert. Das wäre dann wohl der Punkt, wo man eine elegantere und allgemein gültige Lösung finden müsste.

Noch ein kleiner Hinweis: Wir spielen einen kranken Mix aus DSA0-4+Hausregeln. Deshalb würde ich mich über eine einfache Lösung hier bei Splittermond freuen!

Natürlich sollte eine Trefferzonenregelung optional sein, damit für jeden Spielertyp etwas dabei ist. Aber warum sollte man von vornherein sagen, dass Trefferzonen nicht in den Regeln vorkommen werden? Was sagen eigentlich unsere SMufanten dazu (ich weiß, nicht im GRW), wäre dass (ich meine hier nicht unsere DSA-Lösung) vielleicht eine Option für später einmal? Z.B. im folgenden Kampfband?

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke finde ich es ganz gut wie das bei Midgard gelöst wurde. Dort wurde nur bei einem kritischen Treffer eine Trefferzone ausgewürfelt. Je nach Zone gab es dann recht viele Sachen die passieren konnten(bis zum Spontantod, bei einem Kopftreffer). Helme haben dort auch nur bei einem kritischen Treffer Schutz gegeben, sonst waren sie recht sinnlos ;) .
Das klingt auch gut. Gefällt mir.  :)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 28 Aug 2013, 10:31:47 »
Das klingt alles gut. Ich meine nur, dass es hier zu wirklich viel Beiwerk kommen kann. Klassische Probleme wären:

Wie wirkt sich Rüstung eines Panzerarms (nur ein Arm) aus?
Was bringt der Lebenspunktekasten (Schnellstarter-Konzept) noch, wenn es für eigene Körperteile einen kleinen Kasten geben wird?
Sind Abzüge durch Verletzungen auf Körperteilen kumulativ oder git nur das Höchste?
Gelten die gleichen Treffermali, wenn ich über oder unter einem Ziel stehe? Bsp. Treppen, Tische usw.
Wie verändern Sich die Mali bei unterschiedlich großen Zielen? (Gnome bis Drachen. Die haben unterschiedlich große Arme oder gar Flügel)
Können alle Waffen alle Trefferzonen ansprechen? Nehmen wir mal eine Vargen-Keule zielt auf Gnomenarme. Macht das Sinn?
Was passiert mit überzähligen SchadensPunkten, die nicht von einer Körperstelle abgefangen werden?
Kann man durch einen abgehackten Arm sterben oder muss man dem Rumpf alle Lebenspunkte abnehmen?
Lebt man noch wenn der Rumpf keine Lebenspunkte mehr hat, aber alle anderen Körperteile weg sind?
Gleiche Frage für den Kopf. Es gibt dann sicher auch wieder Sonderregeln für Skelette oder Zombies.
Haben Meisterschaften wie (BsP) "Schleichprofi" dann Mali wenn die Arme kaputt, aber die Beine noch völlig unversehrt sind.
Selbe Frage für ca. 1000 andere Meisterschaften die sich auf Beine oder Arme beziehen.
Und dann noch viele Folgefragen: Wenn ich auf den Kopf zielen kann, warum dann nicht auf die Augen? Bei einem Drachen oder Risen könnte dies evt. die gleiche Größe haben. Oder auf die Hand, wenn die Rüstung beim Handgelenk aufhört. Bogenschütz sind immer scharf auf solche Fragen/Antworten. Und und und...
Wie gesagt. Ich bin für eine gelungene Umsetzung. Nicht für PRO oder CON zonen.
« Letzte Änderung: 28 Aug 2013, 10:45:21 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Asleif

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28 Aug 2013, 10:46:08 »
Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten für ein Zonensystem als eigene LE-Kästen für jedes Körperteil... ich möchte beinahe behaupten, diese ist eine der schlechtesten. Weil kompliziert und aufwendig.

Bambino

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 28 Aug 2013, 10:52:37 »
Gegen Trefferzonen! Haben keinen echten Mehrspielwert, machen alles nur komplexer und sind dann die Munchkin-Ausreden für sofort tödliche Angriffe auf ungeschützte Stellen.  Wenn unbedingt Trefferzonen dann nur vollkommen  Optional.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 28 Aug 2013, 10:54:05 »

Das klingt alles gut.
Danke, bis hierhin reicht es mir.  ;) ;D

Hm Pyro, Du hast natürlich nicht unrecht. Allerdings, muss man alles in fixe Regeln quetschen? Da kommt wieder der Rebell in mir raus... ;D

Vielleicht ist unsere DSA-Truppe nur ein verschrobener Haufen g a a  a   n z langsam erwachsen werdenen Wirrköpfe  :P , die viele Situationen lieber spontan (einfach) regeln, als sich alles vorschreiben zu lassen ... Bisher hatten wir noch nie wirklich eine unangenehme Diskussion mit unserem Meister, ob auch alles fair und ausgewogen geregelt wurde. Vielleicht liegt das auch nur an uns, dass es funktioniert. Und vielleicht wäre unsere Hausregel woanders eine glatte Katastrophe, mit unendlichen Diskussionen zwischen Spielleiter und Spielern. Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen - es funktioniert und das schon viele Jahre sehr gut.

Deshalb hoffe ich ja so inständig: Gebt mir bitte eine offizielle und simple Trefferzonenlösung an die Hand. Und ich habe die Hoffnung, dass unsere Regel-SMufanten + unserer Hilfe, da etwas geeignetes finden können.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 28 Aug 2013, 10:55:14 »
Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten für ein Zonensystem als eigene LE-Kästen für jedes Körperteil... ich möchte beinahe behaupten, diese ist eine der schlechtesten. Weil kompliziert und aufwendig.
Kannst Du da eine zeigen? OT auch für unser DSA-Krempel bin ich immer offen für alles und vielleicht kann man ja auch was für Splittermond davon abzwacken...?

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 28 Aug 2013, 11:05:23 »
@Eyb: Ich will ja auch nicht sagen, dass das alles eine super Lösung ist. Ich kann jeden verstehen der sagt, Trefferzonen, Schadensarten, Kampfstile und weiß die Anderswelt was noch, sind alles Dinge die meinen Char detailreicher und differenzierte machen. Ich kann aber auch alle anderen verstehen, die sagen jede noch so winzige Zusatzregel mach Scheunentore für ungereimtheiten auf und zwingt mich ganz nebenbei immer mehr zu wissen, zu beachten und erklären zu können.  Ein Lama für eine gute Lösung. Aktuell tendiere ich dazu einfach darauf zu pfeiffen, und mal ganz entgegen meiner Bastler-Natur, ganz ordinär mit dem GRW zu spielen falls es denn endlich kommt. Dann werde ich weitergeben was ich gut und schlecht finde und abwarten was die Schreiber dann letztendlich im 2014er-Jahr auf den Markt werfen.  So jedenfalls mein Vorstz für Splittermond. So wie ich dich einschätze, kommt von dir sicher eine Hausregeln dazu. Und dafür will ich mich auch gleich mal anmelden. Entweder per gebuchten zukünftigen eMailversand oder als Download in einer späteren Hausregel-Rubrik hier im Forum :)
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 28 Aug 2013, 11:07:21 »
Ich habe hier mal eine kleine [Umfrage] gestellt. Mit der Bitte um rege Beteiligung. Ist vielleicht auch ganz interessant für unsere SMufanten...  :)

Kommentare sind hier, als auch dort willkommen.

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 28 Aug 2013, 11:07:31 »
Gegen Trefferzonen! Haben keinen echten Mehrspielwert, machen alles nur komplexer und sind dann die Munchkin-Ausreden für sofort tödliche Angriffe auf ungeschützte Stellen.  Wenn unbedingt Trefferzonen dann nur vollkommen  Optional.

Was spricht gegen sofort tödliche Angriffe? Also für mich ist es sehr wichtig auch im Rahmen von "cineastischen" Kämpfen, dass mein Kämpfer zumindest mit Ansage einen Gegner köpfen kann (siehe jeden  Highlander, jeden 2. Mittelalter Film, jeden 3. Asienschinken....)

Ja, diese Ansage sollte relativ gesalzen sein (zumindest beim Köpfen)  und ich betone nochmal mit Ansage. Zufälliges Köpfen/Arm-ab/etc- sollte nicht möglich sein oder sich nach der Trefferqualität (z.B. den Erfolgsgraden eines Angriffs) richten.

Diesen Anspruch habe ich bis jetzt eigentlich auch ohne spezielles Treffezonensystem umgesetzt. (z.B. bei DSA).

Ein optionales System welches die Trefferqualität zur Ermittlung der Trefferzone heranzieht würde ich begrüßen. (Zur Klarstellung meines Post ein paar Zeilen weiter oben: Das Nein bezog sich auf braucht man ein Trefferzonensystem. Nein, nicht zwingend, aber ein zu haben ist gut.  :D )

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 28 Aug 2013, 11:16:09 »

Aktuell tendiere ich dazu einfach darauf zu pfeiffen, und mal ganz entgegen meiner Bastler-Natur, ganz ordinär mit dem GRW zu spielen falls es denn endlich kommt. Dann werde ich weitergeben was ich gut und schlecht finde und abwarten was die Schreiber dann letztendlich im 2014er-Jahr auf den Markt werfen.  So jedenfalls mein Vorstz für Splittermond. So wie ich dich einschätze, kommt von dir sicher eine Hausregeln dazu. Und dafür will ich mich auch gleich mal anmelden. Entweder per gebuchten zukünftigen eMailversand oder als Download in einer späteren Hausregel-Rubrik hier im Forum :)
Dito.!
Gerne, können wir in Kontakt bleiben!  :)  Und ganz ehrlich - ich möchte endlich weg von den selbstgebastelten Hausregeln die so gar nicht wirklich stimmig ins restliche Regelkonstrukt passen! Ich bin es buchstäblich leid ewig selber schrauben zu müssen, dass mache ich einfach schon viel zu lange und es langweilt mich einfach nur noch. Daher setze ich ganz viel auf Splittermond. Und der bisherige Weg sieht für mich schon einmal sehr sehr gut aus! Wichtig dabei: Spaß rulez!

Oder noch eine Möglichkeit für unsere SMufanten: Es wird Regel-Schablonen geben, mit denen ich die offiziellen Regeln recht einfach ergänzen kann.

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 28 Aug 2013, 11:44:47 »
Ich bleibe mal hier, denn ich schwanke noch zu sehr zwischen "Trefferzonen, nein danke" und "Trefferzonen ja, optional". Wenn die Autoren es hinbekommen, da tatsaechlich eine taugliche Loesung zu finden, die man reinnehmen oder weglassen kann, werde ich sicherlich Letzteres tun. Ich will aber den Leuten, die Freude an sowas haben, diese Freude nicht nehmen. Nur ich will mit dem (nach meinem Geschmack) Muell nichts zu tun haben.

Also: Entweder optional, und zwar so, dass man es wirklich weglassen kann und das restliche Spiel trotzdem rund laeuft, oder 'rauslassen, bitte!
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Asleif

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 28 Aug 2013, 11:49:43 »
Es gibt deutlich bessere Möglichkeiten für ein Zonensystem als eigene LE-Kästen für jedes Körperteil.
Kannst Du da eine zeigen?
Würde ich dich verprellen, wenn ich sage, die DSA4.1-Wunden-Regel ist simpel und einfach...? :)
Das ist sie nämlich tatsächlich, denn sie besteht nur aus 3 Schritten, von denen man 2 auch ohne Zonensystem machen muss: Trefferzone ermitteln, Schaden mit KO vergleichen (was man ohne Trefferzonen auch muss) und evtl. Wundeffekt abhängig von Zone (statt pauschal) ermitteln. Fertig.

Was Trefferzonen komplizierter macht und wovor's den meisten wohl mehr graus, ist Zonenrüstung - aber auch nur, weil man dort, z.B. bei DSA4, versucht Zonen- und Nicht-Zonen-System parallel laufen zu lassen. Da kommen dann solche Dinger raus wie "RS am linken Arm = 1/20 des Gesamt-RS", und das macht das System kompliziert.
Ich denke, wenn man von vornherein ausschließlich auf Zonen setzt oder alternativ sich zumindest solche komplizierten Berechnungen zum Gesamt-RS spart, kann da durchaus was einfacheres und wenigstens genauso funktionales rauskommen.

Aber ja, in puncto Wundregeln könnte sich SM bei DSA4 was abschauen, denke ich...

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 28 Aug 2013, 12:39:06 »
Würde ich dich verprellen, wenn ich sage, die DSA4.1-Wunden-Regel ist simpel und einfach...? :)
Nicht die Bohne. :)

Das ist sie nämlich tatsächlich, denn sie besteht nur aus 3 Schritten, von denen man 2 auch ohne Zonensystem machen muss: Trefferzone ermitteln, Schaden mit KO vergleichen (was man ohne Trefferzonen auch muss) und evtl. Wundeffekt abhängig von Zone (statt pauschal) ermitteln. Fertig.

Was Trefferzonen komplizierter macht und wovor's den meisten wohl mehr graus, ist Zonenrüstung - aber auch nur, weil man dort, z.B. bei DSA4, versucht Zonen- und Nicht-Zonen-System parallel laufen zu lassen. Da kommen dann solche Dinger raus wie "RS am linken Arm = 1/20 des Gesamt-RS", und das macht das System kompliziert.
Ich denke, wenn man von vornherein ausschließlich auf Zonen setzt oder alternativ sich zumindest solche komplizierten Berechnungen zum Gesamt-RS spart, kann da durchaus was einfacheres und wenigstens genauso funktionales rauskommen.

Aber ja, in puncto Wundregeln könnte sich SM bei DSA4 was abschauen, denke ich...
Wir sind bei DSA 4 ausgestiegen und haben wieder unseren eigenen Kram gemacht. Alles was danach kam, kenne ich (leider?) nicht.
Allerdings das mit der Berechnung der Zonenrüstung würde mir gar nicht gefallen. RS 1/20 ...  :P  Der 3-Schritte-Rest klingt dagegen wieder relativ smart.

Wie könnte man z.B. eine ähnliche Regel jetzt für Splittermond (Basis W10) basteln?

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 28 Aug 2013, 12:42:04 »
Ist die Verwundung durch die Mali in den einzelnen Zeilen nicht eh schon geregelt?
His name is Gaming!
Forever may he reign!