Autor Thema: Trefferzonen  (Gelesen 20259 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Trefferzonen
« am: 02 Aug 2013, 16:46:06 »
Mal eine ganz einfache Frage an unsere vor Arbeit und Temperatur schwitzenden SMufanten:

Wird es Trefferzonen geben?
1) ja
2) nein
3) vielleicht
4) später
5) Mix aus 1, 4
6) Mix aus 1, 3
7) Mix aus 1, 2
8 ) Mix aus 3, 4

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Trefferzonen
« Antwort #1 am: 02 Aug 2013, 16:52:06 »
Du hast die Kombi 2/3/4 vergessen, Eybi... ;) ::) :-X
... some things never change...

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Aug 2013, 16:58:41 »
Du hast die Kombi 2/3/4 vergessen, Eybi... ;) ::) :-X
Bei den Temperaturen sieht der Varg nicht immer alles...  ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Aug 2013, 19:17:11 »
Ich erlaube mir mal zwei Zitate aus dem "Neffen-Thread" rüberzuholen ;)

Zitat von: Eyb
In unseren DSA nutzen wir Trefferzonen (u.a. mit dem Trefferzonenwürfel). Dank dessen werden Kämpfe mit mehreren Personen/Wesen wunderbar kurz gehalten, ohne dabei an Spannung zu verlieren.
Ich habe mich nur kurz mit dem DSA4-Trefferzonensystem beschäftigt, aber mir erschien es fast immer eine weitere Verlängerung des Kampfes zu bewirken, wenn ich zusätzlich jedes Mal würfeln muss, wo denn der Schaden entsteht, überprüfen wieviel RS ich dort habe, LE dort und bei Gesamt steichen muss und dann noch in einer Verwundungstabelle nachschauen muss, welche Auswirkungen eine Brustwunde im Gegensatz zu einer am Popo hat. Und es steigert den Glücksfaktor, da jemand, der 2x zufällig dieselbe Stelle trifft und dadurch seinen Gegner ausschaltet, ohne eigenes Zutun oder Können besser dasteht, als wenn es kein Trefferzonensystem gäbe oder er per Zufallsentscheid zwei unterschiedliche Körperteile getroffen hätte. Und natürlich müsste man eben die Körperzonen bei den Rüstungen berücksichtigen. Das leichte Kettenhemd schützt bei einem Beintreffer wohl genau so wenig wie bei einem Kopftreffer. Das zieht einen ordentlichen Regelrattlingschwanz hinter sich her...

Zitat von: Eyb
Fällt der Schlag kräftiger aus, richtig kräftig, geht so ein Kopf auch schon mal alleine auf Reisen.
Aber eben auch der von den SC. Waffen wie die Zweihandaxt machen in SpM ohnehin schon mehr Schaden als in DSA und die Schadensreduktion durch Rüstungen ist in SpM auch weniger stark ausgeprägt (was ich gut finde!). Die Frage ist nun, wieviele Spieler es toll finden, wenn ihnen ein zufälliger Schlag den Kopf von den Schultern holt obwohl sie eigentlich unverletzt waren. 

Mein Fazit zu Trefferzonen: Ich persönlich brauche keine Zufallsbestimmung von Waffentreffern. Ein Trefferzonensystem im GRW wäre aber ok für mich, solange es eindeutig als optional deklariert wird. Ich möchte ja gern mit einem Bodenplan spielen können, um das Kampfgeschehen (wer ist wo und wie weit weg von wem) an sich eindeutig darstellen zu können. Das sollte ebenfalls möglich sein, aber genau so optional, da manche Leute eben lieber Skizzen zeichnen und auf diesen herumradieren, oder Entfernungen und Positionierungen über den Daumen peilen o. ä., statt Miniaturen und Marker zu versetzen.

Mein Vorschlag: Sinnvoll fände ich die Möglichkeit einfach einen "vitalen Punkt" anvisieren zu können auf jeden Fall. Eine regeltechnische Unterscheidung zwischen Kopf, Hals, Herz, Lunge oder sonstigen lebenswichtigen Organen brauche ich da aber auch nicht zwingend. Mit einer einfachen Regelung könnte man auch so einen Headshot oder Herzstich ermöglichen, der zwar eher schwer zu schaffen ist aber dafür extremen Schaden/Mali verursachen könnte. Aber eben kein zufälliger "Blattschuss", weil der Trefferzonenwürfel es so bestimmt hat, sondern ein gezieltes Manöver, ohne zeitraubende Zonen und Tabellen zu benötigen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Aug 2013, 21:47:29 »
Laut diesem Post gibt es wohl keine Trefferzonen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Aug 2013, 12:09:38 »
Kanns von mir aus später geben, solang ich sie komplett weglassen kann!
Im Esten nichts Neues.

The_Narrator

• Beta-Tester
  • Newbie
  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen,...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Aug 2013, 11:13:54 »
Hallo!

Ich steh den Trefferzonen auch eher negativ gegenüber.

Selbst als alter DSA-Hase (der sogar noch die beiden alten Schwertmeister-Boxen irgendwo rumstehen hat, die ja auch ein Trefferzonensystem hatten), konnte ich mich damit nie richtig anfreunden.
Meiner Meinung nach sind sie vollkommen unnötig.

und zwar deswegen:

a)
Ein Spieler kann in einem Kampf wenn es passt auch einfach ansagen, wo er treffen möchte und kriegt dann einfach einen Modifikator auf die Probe (hier in SpliMo eben so und so viele Erfolgsgrade die er erreichen muss, um die gewünschte Stelle zu treffen).
Das hat den Vorteil, dass der Meister bei den Spielern nicht auch zwingend das Trefferzonensystem nutzen muss. SpliMo hat auch so schon ein ziemlich gefährliches Kampfsystem für die Helden...

b)
Ich hab es als Spielleiter lieber, dass ich auch während eines (gewürfelten) Kampfes, ein wenig (überraschendes) Storrytelling einlegen kann.
Und nichts find ich schöner, als wenn man einem Spieler, der einfach nur einen richtig guten Angriff/Schaden hingelegt hat, dramatisch schildert, welche Auswirkungen der Treffer gerade beim Gegner hat.
Klar kann ich das auch bei einem Trefferzonensystem machen, aber da erwartet der Spieler das dann irgendwie. Hier ist es immer eine Überraschung.
Und man kann Kämpfe durch eben dieses gezielte Storrytelling auch etwas abkürzen, wenn sie einem zu lang erscheinen.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Aug 2013, 11:27:47 »
Trefferzonen können auf der einen Seite sehr bereichernd sein, und auf der anderen Seite alles bremsen und verkomplizieren. Mein größtest Problem hat nicht direkt mit den Trefferzonen zu tun, sondern mit den daraus folgenden Rüstungsteilen. Ich sagen mal der Lederwams (bitte alles nur Hausnummern) hat Rüstung 3. Gilt die 3 jetzt für den kompletten Körper oder nur für den Torso? Warum sollte ich noch schwere Beinlinge tragen wenn ich keinen Sonderbonus bekomme. Oder Stiefel haben nur Rüstung 1 für die Füße. Bedeutet das mit dem Wams hat ich Rüstung 4 auf den Füßen? Und und und... Da hatte ich schon so viele Unklarheiten zu umschiffen, die dem eigentlichen Spiel kaum was bringen.

Für mich gibt es deshalb nur 2 Optionen.

1) Es gibt keine Zonen. Der Rüstwert einer Rüstung gilt beispielhaft für jeden Treffer/Schaden/Angriffsversuch egal wo oder wann dieser strapaziert wird.
oder
2) Es gibt ein Zonen-System (a la GURPS) das von Anfang an konsequent in alles Situationen und Ausrüstungsgegenständen umgesetzt wird oder zumindest für eine Adaption später vorbereitet ist.

Für meinen Teil wünsche ich mit lieber eine solide Option 1 als eine halbherzige Option 2.

We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

The_Narrator

• Beta-Tester
  • Newbie
  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen,...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26 Aug 2013, 11:58:17 »
@derPyromane

Da hast du meine Zustimmung.
Ein Treffer und damit auch Rüstungszonensystem, muss wenn dann konsequent von Anfang an ausgearbeitet sein, nachträglich einflicken würde nur Verwirrung bringen.

daher auch weiterhin: Contra-Trefferzonen ;D

Tronsha

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26 Aug 2013, 12:36:08 »
Regeln müssen einfach sein... das Spielen soll einfach Spaß machen und nicht kompliziert sein und nerven....

Vielleicht ist es nicht so realistisch wie mit Trefferzonen, aber muss es das?

Ich verzichte auch sehr gern darauf.

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 26 Aug 2013, 13:02:58 »
Regeln müssen einfach sein... das Spielen soll einfach Spaß machen und nicht kompliziert sein und nerven....

Ich verzichte auch sehr gern darauf.

Nein!  :D

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Aug 2013, 14:18:03 »

Wenn Ihr wüsstet wie simpel unsere DSA Kämpfe mit Trefferzonen seit Jahrzehnten ablaufen ... Simpler geht es fast nicht und die Administration für den Kampf liefert unser verehrter Meister aka Spielleiter.

Und um den Realismus ist es uns damals nicht gegangen... ;)  Es war, wenn ich mich noch recht erinnere, irgendwas cooles wie Kopf abhacken, was uns total begeisterte. Conan der Barbar lief ein paar Jahre vorher im Kino und das wollten wir unbedingt auch bei unseren Kämpfen haben. Wir waren jung und mit Adrenalin vollgestopfte Jungs.......  8)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #12 am: 27 Aug 2013, 13:27:34 »
Optional gerne, von Grund auf finde ich verkompliziert es den Kampf. Ich will ein Rollenspiel spielen und keine Simulation ;-). Es gibt ja diese nette Würfel wo Trefferzonen aufgezeichnet sind. Ich setzte diesen Würfel immer mal ein wenn die Charaktere irgendwo hin hauen, das genügt mir und wenn ein Charakter etwas ansagt dann sorge ich dafür das es halt entsprechend schwieriger wird und die Auswirkungen hat, aber extra Trefferzonen brauche ich nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28 Aug 2013, 00:05:21 »
Ich bin klarer Befürworter von Trefferzonen, aber auch gerne optional.

Ich finde das bringt ein wenig mehr Realismus rein und finde das Argument, dass komplexere Regeln weniger Spaß machen auch nicht wirklich überzeugend.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Aug 2013, 07:42:26 »
Gerade bei solchen Entscheidungen wie "Trefferzonen oder nicht" möchte ich das Gewicht nicht unbedingt auf die Komplexität legen. Es sollte auch einen Mehrwert für das Spiel und den Spass bieten. Es bringt auch nichts, bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht (sorry für den derben Vergleich) den Pömpel mit einem Kopftreffer vom Brett zu schicken. Das bringt eben dem Spiel nichts. Und hier liegt der Hund im Detail und der sauberen Regelpflege begraben.

Wenn ich nur an den Regel-Rattenschwanz denke, der sich daraus ergibt, hoffe ich ehrlich gesagt, dass man es lässt, weils für GRW zu viel sein könnte. Und nachher eingabaut wirkt immer ein bisschen aufgesetzt. Weil nehmen wir mal an, das GRW kommt ohne Zonen. Dann kommt als zweites das "Kampfbuch" mit Zonen. Wie schreibt man dann das 3 Buch? Will man da jede Situation für das eine oder für das andere auslegen? Wie beschreibt man Gegenstände und Ausrüstung? Für das eine oder das andere System? Das bekommt meines Erachtens mit jedem Regel-AddOn, welches nicht von Anfang an geplant war, immer mehr Schieflage.

Mir ist es egal welche System man nimmt. Ich will es sauber. Ich bin schon froh, dass man wegen der Sauberkeit und Qualität das GRW verschoben hat.

We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!