Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?
Na, mit "Megakampagne" meine ich einen in sich abgeschlossenen Handlungsbogen, mit dem man sich (1) längere Zeit beschäftigen kann und in dem es (2) auch wirklich um was geht. Welt retten und so, ist schließlich
das zentrale Thema des Genres Fantasy. Und wenn es dann auch noch "irre" sein soll, dann darf es eben nicht 08/15 sein, sondern sollte mit coolen Ideen aufwarten und wirklich was aus den Besonderheiten der Spielwelt machen (*).
Gerade DSA haut solche Kampagnen ja in den letzten Jahren im Dutzend billiger raus.
Donner und Sturm, die
Drachenchronik, bestimmte Bände der
Splitterdämmerung, die
Quanionsqueste oder auch
Steinerne Schwingen. Oder auch die
Wächter des Imperiums für Myranor. Episch, voller Ideen und klasse in die Spielwelt eingebunden. Krasser Shit, wie die jüngere Generation sagen würde
.
Leider sind gerade solche Kampagnen oft so dicht mit der Spielwelt verwoben, dass sie sich nicht ohne herbe Verluste in ein anderes Setting verpflanzen lassen. Und gerade deshalb kann ich es kaum erwarten, dass Splittermond seine ersten eigenen Kampagnen kriegt.
(*) Für Lorakis würde das für mich beispielsweise bedeuten, dass mich eine Kampagne um den dalmarischen Thronfolgekrieg recht wenig reizen würde, weil ich das auf so gut wie jeder Fantasywelt haben kann und weil das Thema auch schon häufig da war. Mich reizen da eher die Sachen, die einzigartig sind für Lorakis - exotische Orte, Mondtore, Feenwelten, Drachlinge usw.