@Rettet den Wald: ich verstehe deine Tabelle überhaupt nicht. Warum soll Bronzkeule in irgendeiner Form die beste Waffe sein. Es ist eine langsame Waffe mit wuchtig. Ok, der Erwartungswert liegt bei 8,5, damit ist der dpt 0,85. Welche Verbesserungen hältst du denn da für nützlich um diese Waffe in die spitze zu katapultieren.
Wenn wir jetzt mal Trefferwahrscheinlichkeit und Manöver vernachlässigen (weshalb ich die Waffen nach verwendetem Skill eingeteilt habe, damit die Manöver immer gleich sind), gibt es 4 Dinge, die den Damage per Tick beeinflussen:
-> Der Erwartungswert des Basisschadens (d)
-> Der Bonusschaden durch Erfolgsgrade (e)
-> Die Schadensreduktion des Ziels (s)
-> Die Waffengeschwindigkeit (w)
Der Damage per Tick berechnet sich aus: (d + e - s) / w
Bei der Bronzekeule ist das: (10.5 + 2*e - s) / 8
Beim Macuahuitl ist das (9.67 + e - s) / 6
Anmerkung: Ich gehe immer von -1 WGS und +2 Damage aus, sowie vom Entfernen des Merkmals Primitiv. (EDIT: Und von der Meisterschaft Klingentanz, für insgesamt -2 WGS.)
Um jetzt festzustellen, welche Waffen besser sind, eliminiert man zuerst diejenigen, die strikt schlechter sind als andere. Beispiel: Kriegsbeil ist strikt besser als Kralle. Anschließend stellt man Ungleichungen für diese DpT-Terme auf. Damit die Bronzekeule besser ist als das Macuahuitl, muss beispielsweise folgende Ungleichung erfüllt sein:
(10.5 + 2*e - s) / 8 > (9.67 + e - s) / 6
...Daraus erhalten wir durch Umformen:
6*10.5 + 12*e - 6*s > 8*9.67 + 8*e - 8*s
4*e + 2*s > 8*9.67 - 6*10.5
2*e + s > 7.18
Dementsprechend: Die Bronzekeule ist besser als das Macuahuitl, wenn die Summe aus den doppelten Erfolgsgraden und der SR des Ziels mindestens 7.18 ist. Bei einer hohen SR des Ziels und einem guten Verhältnis von Angriffswert zu VTD kann das schnell mal der Fall sein, bei einer niedrigen SR des Ziels oder einem schlechten Verhältnis von Angriffswert zu VTD eher nicht.
...Und mit diesen Ungleichungen stellt man dann halt fest, welche Waffen in ihrer jeweiligen Kategorie die besten sind. Meine Ergebnisse dazu habe ich oben gepostet.