Alle Regelerweiterungen bei Splittermond fügen sich immer (sofern wir keine Fehler machen) ins Gesamtbalancing ein - das ist eine unserer wichtigsten Leitlinien. Insofern gibt es kein generelles Pay to win. Du wirst niemals einen Zauber oder eine Meisterschaft oder eine Waffe finden, die einfach das selbe besser macht als eine bestehende Option (also bspw. ein Zauber, der bei selbem Effekt 2 Fokus weniger kostet; eine Meisterschaft, die den selben Effekt wie eine andere in der selben Fertigkeit eine Schwelle früher verfügbar macht; eine Waffe, die bei sonstigen gleichen Werten 2 Schaden mehr macht). DAS ist pay to win.
Es ist nicht pay to win, wenn man in bestimmten Konstellationen noch ein wenig mehr rauskitzeln kann als man das nur mit dem GRW kann. Denn die neue Kombination ist nicht einfach per se besser als vorhandene Optionen, sondern ist nur für eine Nische möglicherweise besser (wobei besser hier auch heißen kann: mit anderen Schwerpunkten). Das bleibt bei einem komplexen System mit diversen Querverbindungen nicht aus. Aber man braucht diese Optionen weder zum spielen, noch hat man massiv unfaire Vorteile dadurch. Davon abgesehen, dass Jeong Jeong ja schon sagte, dass man innerhalb der Runde ja die Bücher eh austauschen kann ...
Insofern: Nein, meines Erachtens gibt es keinerlei irgendwie geartetes moralisches Recht darauf, alle regel- oder kampfrelevanten Inhalte kostenfrei zu erhalten. Wer alle Optionen haben will, der soll dafür bitte auch bezahlen. Man braucht sie nicht zum Splittermond spielen. Und man braucht sie auch nicht zum "gewinnen" (aka besser sein als andere). Denn Balancing ist die oberste Leitlinie.
Soviel mal aus direkt betroffener Sichtweise. Mit dem Kauf des Grundregelwerks hat man genau das erworben: Das Grundregelwerk. Kein lebenslanges Abo auf alle Splittermond-Regelinhalte.
Doch im Rahmen der Errata fand ich es halt Schade, dass nicht deutlich gemacht wurde, dass man nun auch VTD erhöhen kann, was im GRW als ausgeschlossen galt.
In eine Errata gehören Fehlerkorrekturen. Nicht automatisch weitere Optionen. Im GRW war das niccht ausgeschlossen (im Sinne von einer Aussage: das geht niemals und unter keinen Umständen!), sondern dort war einfach keine Option vorhanden. Wo sollte man da sonst die Grenze ziehen? Warum sollten dann nicht auch die legendären Kräfte drinstehen? Im GRW stand ja auch nicht, dass man mit seinem Schwert reden oder seine Splitterkräfte verbessern oder was weiß ich alles machen kann? Warum sollten nicht die neuen Waffen drinstehen? Im GRW stand ja auch kein Katana drin, also ab damit in die Errata!
Nein, sorry. Da habe ich (wie gesagt: persönlich betroffen) eine radikal andere Sichtweise zu.