Ja, im Prinzip suche ich eine sinnvolle Hausregel hierfür, weil ich die Idee einer Bola-artigen Waffe gut finde und das Valkarr das RAI ja wohl auch darstellen soll (siehe Beitrag von Quendan), allerdings hier die entsprechende Meisterschaft vergessen wurde. Quendan schrieb man könnte Umklammern problemlos auch bei den Wurfwaffen wählen, aber ich kann mir schwer vorstellen wie beide Personen dann als miteinander ringend gelten sollen (sprich: wie der Angreifer dann ringend sein soll wenn er seine Waffe ja wirft), also müsste folglich die bestehende Meisterschaft für Wurfwaffen angepasst werden. Also könnte ich mir vorstellen, man sagt:
1. Wir nehmen den exakten Text aus Umklammern (Nahkampf) und ersetzen einfach das Wort "Nahkampfangriff" mit "Angriff". Beide Teilnehmer gelten als ringend. Vorteil: Das Balancing ist dadurch nicht so sehr beeinträchtigt, weil auch der Angreifer die üblichen Mali in Kauf nehmen muss. Problem: Es ist schwer vorstellbar, wieso der Angreifer als ringend gelten sollte (ja ich weiß, Balancing>Simulation, aber das wirkt schon wirklich ziemlich abwegig). Außerdem: Quendans Autorenkommentar lässt den Schluss zu, dass RAI tatsächlich auch nur der Angegriffene Ringend sein sollte ("Was noch fehlt ist natürlich die Schwierigkeit zum Befreien (weil man keine vergleichende Probe machen kann) gemäß GRW S. 164.")
2. Wir erstellen eine neue Meisterschaft Umklammern (Wurfwaffen), in welcher sinngemäß das gleiche steht wie in der Nahkampfmeisterschaft, jedoch gilt nur der Angegriffene als Ringend und es wird eine Schwierigkeit für die Befreiung festgelegt (z.B. 15+FP in Wurfwaffen wie von Quendan vorgeschlagen). Vorteil: Dies macht aus simulationistischer Perspektive "mehr Sinn" und ist auch im Sinne der Autoren. Problem: Das Balancing wird sicherlich nachhaltig gestört, wenn dies auch eine Schwelle-1-Meisterschaft wäre.
Ich würde auf jeden Fall zu Option 2 tendieren, wobei ich die Frage in den Raum stellen wollte wie sich das balancen ließe damit es nicht zu stark wird. Die einfachste Möglichkeit wäre, es zu einer Schwelle-3-Meisterschaft angelehnt an die Kettenwaffenmeisterschaft zu machen. Ich fände jedoch schade, wenn ich meine Waffe dann erst auf HG3 so nutzen kann wie ich das möchte. Hättet ihr alternative Ideen, wie sich dies auch hier in zwei aufeinander aufbauende Meisterschaften übersetzen ließe (eine für HG 1 schon wählbar, die andere später?). Vielleicht in dem man dem Gegner zunächst eine Probe zugesteht, um der Umklammerung zu umgehen (ähnlich wie bei Umreißen)? Oder andere Ideen?