Autor Thema: Mechanik von Rüstungen  (Gelesen 62416 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Mechanik von Rüstungen
« am: 01 Mär 2013, 16:14:06 »
Hi!

Kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, wie Rüstungen funktionieren werden? Werden die Schaden mindern oder doch eher die Trefferwahrscheinlichkeit senken?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #1 am: 01 Mär 2013, 16:15:56 »
Ich hoffe sie reduzieren den Schaden.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #2 am: 01 Mär 2013, 16:18:31 »
Das hoffe ich auch, aber ich frage lieber mal nach^^
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

chai-Ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #3 am: 01 Mär 2013, 16:25:56 »
Ich wäre auch für eine Schadensreduzierung. Was mich aber sehr freuen würde, wären optionale Regeln, die das interagieren bestimmter Waffen- und Rüstungstypen näher beleuchten, da ja z.B. ein Dolch gegen eine Plattenrüstung eigentlich völlig wirkungslos ist, wobei ein Dolchstoß ungerüsteten Menschen dennoch töten kann, während ein Streitkolben gegen Plattenrüstungen mehr bringt als die meisten anderen Waffen, gegen ein Kettenhemd aber nichts besonderes ist. Das vermisse ich in vielen Systemen.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #4 am: 01 Mär 2013, 16:32:27 »
Zitat
da ja z.B. ein Dolch gegen eine Plattenrüstung eigentlich völlig wirkungslos ist

Mit einem Dolch drischt man ja auch nicht auf eine Stahlplatte ein, sondern sticht in ungeschützte Stellen. Die hohen Schutzwerte eine Plattenrüstung im Vergleich zum Schaden eines Dolchs spiegeln ja nur wieder, dass das schwer ist.

Zitat
während ein Streitkolben gegen Plattenrüstungen mehr bringt als die meisten anderen Waffen, gegen ein Kettenhemd aber nichts besonderes ist

Nichts besonderes? Wieviel Festigkeit und Schutz vor stumpfen Hiebwaffen bietet denn ein Kettenhemd deiner Meinung nach?



----------

Ich persönlich würde eine Schadesminderung bei Rüstung begrüßen. Und bei einigen Waffen einen Wert wie zB "panzerbrechend". Das macht keinen Extraschaden gegen Fleisch, senkt aber die Rüstung.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #5 am: 01 Mär 2013, 16:33:08 »
Das mag schon stimmen, aber macht sowas nicht die ganze Sache unnötig kompliziert?
Mir sind einfache Regeln deutlich wichtiger... und verzichte dafür sehr gern auf etwas mehr Realismus.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #6 am: 01 Mär 2013, 16:35:55 »
Ich glaube auch, so ein Fass sollte man nicht aufmachen ... eine klare Regelung für Rüstungsschutzwerte bitte, ob die nun den Schaden reduzieren oder die Trefferwahrscheinlichkeit senken, ist mir eigentlich egal.

chai-Ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #7 am: 01 Mär 2013, 16:44:39 »
@Awatron: Das ist mir bewusst, aber historisch gesehen ist es nicht unüblich, unter einer Plattenrüstung ein Kettenhemd zu tragen. Da gibt es nicht wirklich großartig ungeschützte Stellen.
Mit "nichts besonderes" meine ich, dass der Streitkolben gegenüber einem Kettenhemd wohl nicht effektiver ist als andere Waffen wie ein Schwert oder eine Streitaxt, während er eine Plattenrüstung eben völlig verbeult, wozu andere Waffen nicht unbedingt im Stande sind. Ich bin jetzt kein Experte für die Wirksamkeit mittelalterlicher Waffen, der Punkt ist aber, das verschiedene Waffengattungen mit verschiedenen Rüstungsgattungen unterschiedlich interagieren - das wird man wohl schwerlich abstreiten können.

Man müsste derartiges ja nicht für Einzelwaffen mit Werten versehen. Sinnvoll erscheint mir, ähnlich wie es in D&D, soweit ich mich entsinne, der Fall ist (bzw. zumindest in früheren Editionen der Fall war), einfach eine Unterscheidung in Stichwaffen, Klingenwaffen und Wuchtwaffen durchzuführen um dann grob die unterschiedliche Effektivität gegenüber diversen Rüstungstypen festzulegen.

Ich habe ja nicht ohne Grund dazugeschrieben, dass ich mir das als OPTIONALE Regel wünschen würde (das kann auch gerne nur in irgendeinem Erweiterungsband zu Waffen stehen und muss nicht im Grundregelwerk vorkommen) - ob man Interesse daran hat, hat mit dem eigenen Spielstil zu tun, der bei uns eben sehr simulationistisch ist.


Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #8 am: 01 Mär 2013, 16:49:21 »
Zitat
aber historisch gesehen ist es nicht unüblich, unter einer Plattenrüstung ein Kettenhemd zu tragen

Jein, das ist zu generell gesprochen. Aber so im Groben stimmt das.

Zitat
Mit "nichts besonderes" meine ich, dass der Streitkolben gegenüber einem Kettenhemd wohl nicht effektiver ist als andere Waffen wie ein Schwert oder eine Streitaxt

Und eben das habe ich kritisiert. Ein Kettenhemd ist hervorragender Schnittschutz, aber er fängt Wucht nur schlecht ab.

Zitat
während er eine Plattenrüstung eben völlig verbeult, wozu andere Waffen nicht unbedingt im Stande sind

Historische Rüstungen sind meist gehörtet und reißen eher, bevor sie Beulen kriegen.

Zitat
Man müsste derartiges ja nicht für Einzelwaffen mit Werten versehen. Sinnvoll erscheint mir, ähnlich wie es in D&D, soweit ich mich entsinne, der Fall ist (bzw. zumindest in früheren Editionen der Fall war), einfach eine Unterscheidung in Stichwaffen, Klingenwaffen und Wuchtwaffen durchzuführen um dann grob die unterschiedliche Effektivität gegenüber diversen Rüstungstypen festzulegen.

Äh, und wo ist jetzt der Unterschied zwischen "bei jeder Waffe schreiben wir H/W/S" und "bei jeder Waffe geben wir einen Wert für Panzerbrechen an"?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

chai-Ka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #9 am: 01 Mär 2013, 16:59:03 »
Deinen Vorschlag mit dem Wert für Panzerbrechen würde ich genauso sehr akzeptieren. Ich wünsche mir ja nur, dass es eine optionale Berücksichtigung der Unterschiede zwischen den Waffen gibt. Wie genau diese Berücksichtigung aussieht, mögen Menschen entscheiden, die sich mit der Materie besser auskennen als ich.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #10 am: 01 Mär 2013, 17:05:01 »
Ja, dagegen hätte ich auch nichts. Mir gings ja vorrangig darum, ob Rüstung eher wie bei DSA oder eher wie bei D&D funktioniert.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #11 am: 01 Mär 2013, 17:05:08 »
Panzerbrechen-Werte finde ich auch nicht so dumm - vielleicht einfach in Form einer festen Zahl an Rüstungsschutzpunkten, die eine Waffe ignoriert. Dolche machen dann vielleicht gar nicht so wenig Schaden, haben aber einen miesen Wert in Panzerbrechen, Schwerter machen richtig ordentlich Schaden und haben einen eher mittelmäßigen Wert im Panerbrechen, und Streitkolben machen mittel bis ordentlich viel Schaden und haben einen hohen Wert im Panzerbrechen.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #12 am: 01 Mär 2013, 17:17:24 »
Ich würde Streitkolben keinen allzu hohen Wert geben. Eher schon Rabenschnäbeln.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #13 am: 01 Mär 2013, 18:27:47 »
Zur Info: Wir wollen mehrere Varianten testen (nur Verteidigungswert erhöhen, nur Schadensreduktion, Mischung aus beidem) - nehmen werden wir dann am Ende, was davon am besten funktioniert.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Mechanik von Rüstungen
« Antwort #14 am: 01 Mär 2013, 19:58:30 »
Ich für meinen Teil bin durchaus ein Freund verschiedener Schadensarten - sei es wie bei Gurps, dass Rüstungsschutz und durchgehender Schaden modifiziert werden - sei es wie bei SR, dass eine Rüstung gegen verschiedene Waffen unterschiedlich schützt. Das macht das System nur minimal komplexer, erhöht aber den Realismus enorm.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)