Mir sind einfache Regeln deutlich wichtiger... und verzichte dafür sehr gern auf etwas mehr Realismus.
Das würde ich so unterschreiben. Ich habe nichts gegen optionale Regeln, die das ganze komplexer und "realistischer" machen, für die, die es wollen, aber ein was ich bisher im Schnellstarter gelesen hat, reicht mir an Kampfregeln eigentlich schon. Klar Rüstung soll noch dazu kommen, aber ich persönlich fände es glaube ich schöner, wenn diese den Verteidigungswert erhöht. Das spart mir einfach einen Rechenschritt.
Bisher ist es ja so, wenn ich das richtig im Kopf durchgerechnet habe, dass die Archetypen aus dem Schnellstarter einen Ratling (die ich übrigens voll niedlich finde
) mit, je nach Würfelglück, ca. 1-3 Schlägen kaputt kriegen sollten. Ich fände es schön, wenn das auch nach dem einbeziehen der Rüstung so bleiben würde, ich mag, zumindest wenn es gegen "Standard-Minions" geht, schnelle Kämpfe und finde nix frustrierender, als wenn der Krieger 10 Runden braucht um einen Gegner klein zu kriegen.
Ich fände es auch okay, wenn die tödlichkeit unter den SCs halbwegs hoch ist. Das soll nicht heißen, dass ich es unbedingt haben muss, wenn ständig SCs verrecken, aber ich finde es toll, wenn Kämpfe eine so ernste Gefahr bleiben, dass die Spieler nach möglichkeit auch mal versuchen diese zu umgehen.
Also für mich ist ein Kampfsystem eigentlich dann Ideal, wenn ich alle Zahlen, die ich für den Kampf brauche schon zu beginn des Kampfes vorliegen habe und ich gar nichts mehr ausrechnen/vergleichen muss, bevor ich die Probe würffel.
Sowas wie bei DSA, mit (früher noch) Waffenvergleich, Distanzklasse, Bruchfaktor etc. finde ich quasi unspielbar.
Und ich persönlich brauche auch keine verschiedenen Rüstungsarten für verschiedenen Waffenschaden...