Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand  (Gelesen 25711 mal)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #45 am: 01 Sep 2015, 13:30:47 »
Ist Bathlia denn auch ein Begriff aus dem Spockiversum? Oder ist schlicht der Waffe Gestalt verräterisch nahe dran?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #46 am: 01 Sep 2015, 13:32:03 »
Und weil ich heute so drollig bin, gebe ich sowohl dem Cifer, als auch dem Anmar ein Dankeschön für Beitrag und Entgegnung!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Quendan

• Gast
« Antwort #47 am: 01 Sep 2015, 13:46:48 »
Ist Bathlia denn auch ein Begriff aus dem Spockiversum?

In Star Trek heißt es "Bat'leth".

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 01 Sep 2015, 14:01:18 »
Nö, schlimm ist daran nix. Ich betrachte es mal als Weiterführung der Tradition, die das Bardenduo Seemond&Karfunkel, Kapitän Bacha, den aventurischen Piraten Kodnas Han, den myranischen Piraten "Der Tiger", und drölfzig weitere Anspielungen hervorgebracht hat.

Ist Bathlia denn auch ein Begriff aus dem Spockiversum? Oder ist schlicht der Waffe Gestalt verräterisch nahe dran?
Die Gestalt ist quasi 1:1 übernommen. Ob den Dämmeralben, die die Waffe verwenden, demnächst Stirnrillen wachsen?

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #49 am: 01 Sep 2015, 14:03:04 »
Stirnrillenmannis?

Ist Bathlia denn auch ein Begriff aus dem Spockiversum?

In Star Trek heißt es "Bat'leth".

Ah. Nun denn. Da wollte man wohl sichergehen, dass die Inspiration auch wirklich erkannt wird! :) (Kann man auch als Transparenz definieren und lobend erwähnen.) Aber ja, als ich die Illustration sah, dachte ich spontan auch "Oh! ... Oh!". Aber nun, dann haben wir ab jetzt eben Klingonenelfen in Lorakis! Halb so schlimm, gestrandete Raumschiffe mit Spitzhutzauberern darinnen wären viel schlimmer! (Obwohl ...)
Au wei, bitte nehmt mich nicht halb so ernst, wie ich es verdiene, und ernster, als euch lieb ist! Ich weiß auch nicht, was ich hier schreibe. Eigtl verspüre ich nur eine gewisse Empathie Cifers Ausruf ggü, zugleich aber einen wohligen Gleichmut.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 01 Sep 2015, 14:08:37 »
Nö, schlimm ist daran nix. Ich betrachte es mal als Weiterführung der Tradition, die das Bardenduo Seemond&Karfunkel, Kapitän Bacha, den aventurischen Piraten Kodnas Han, den myranischen Piraten "Der Tiger", und drölfzig weitere Anspielungen hervorgebracht hat.

Die Gestalt ist quasi 1:1 übernommen. Ob den Dämmeralben, die die Waffe verwenden, demnächst Stirnrillen wachsen?
Wollen wir wirklich über Paarungsrituale sprechen? ;D
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #51 am: 01 Sep 2015, 14:13:18 »
Ich oute mich mal als totalen Ignorant - ich habe die Anspielung erst verstanden, als ich hier explizit darauf hingewiesen wurde ;D

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 01 Sep 2015, 18:31:47 »
Ihr Ketzer, ihr alle!

Die abgebildete Waffe ist mitnichten ein einfaches Bath'leth!
Es hat viel mehr ähnlichkeit mit dem Schwert des Kahless

Qapla'

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 02 Sep 2015, 14:49:15 »
Nächster Kritikpunkt: Für einen Ausrüstungsband wird hier viel zu wenig Wissen über Kohl vermittelt.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #54 am: 02 Sep 2015, 15:02:38 »
Und die Erbsen fehlen! Die kann man nämlich nicht nur kochen, sondern im getrockneten Zustand als Lauffalle einsetzen.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 02 Sep 2015, 15:20:36 »
Nächster Kritikpunkt: Für einen Ausrüstungsband wird hier viel zu wenig Wissen über Kohl vermittelt.
Äpfel... richtig heiß durch nen Dampfentsafter verursachen die sogar Brandblasen(wenn man beim Umfüllen zwecks ausdrücken nicht aufpasst...) :o
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 02 Sep 2015, 18:32:37 »
So, und jetzt mal was ernsthafteres:
Leider habe ich das Gefühl, dass bei einigen Waffen und Rüstungen Beschreibung und Werte bzw. Werte und Ingamelogik ein wenig auseinanderklaffen - dass keine Stoffrüstung wattiert ist mag noch gehen (wattiert hat als Eigenschaft ja eigentlich nix mit besonderer Polsterung zu tun, sondern schützt nur vor besonders gut gelungenen Schlägen), aber dass z.B. nur genau leichte Fellrüstungen Kälteschutz bieten und einige der Waffen, die als besonders gut gegen schwergerüstete beschrieben sind keine oder kaum Durchdringung haben wirkt seltsam.
Da geht mir das Balancing doch etwas zu Lasten der Plausibilität.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 02 Sep 2015, 18:46:36 »
... einige der Waffen, die als besonders gut gegen schwergerüstete beschrieben sind keine oder kaum Durchdringung haben wirkt seltsam...

Eine Option wie man eine Waffe gut gegen schwer gerüstete, aber auch gut gegen leicht gerüstete Gegner gestalten kann ist neben einer erhöhten Durchdringung einfach den Schaden zu erhöhen. :-)
(Das haben wir z.B. beim Morgenstern gemacht). Das prallt dann auch nicht an einem evtl. vorhandenen "Stabil" ab.  Und da es Durchdringung nicht "for free" oben draufgibt, müssen sich alle Waffen in das Gesamtbalancing einfügen. Sobald meine Durchdringung höher ist, als die SR des Gegners "verschenke" ich Schaden. Daher ist Durchdringung sicherlich nützlich, aber nicht das Allheilmittel gegen Rüstung.  Wir haben ja mWn auch keine direkten Vergleiche im Sinne von "...besser gegen Gerüstete geeignet als Waffe X...drin; und wenn beziehen die sich vermutlich nicht nur auf die Durchdringung :).

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 02 Sep 2015, 18:57:43 »
So, und jetzt mal was ernsthafteres:
Leider habe ich das Gefühl, dass bei einigen Waffen und Rüstungen Beschreibung und Werte bzw. Werte und Ingamelogik ein wenig auseinanderklaffen - dass keine Stoffrüstung wattiert ist mag noch gehen (wattiert hat als Eigenschaft ja eigentlich nix mit besonderer Polsterung zu tun, sondern schützt nur vor besonders gut gelungenen Schlägen), aber dass z.B. nur genau leichte Fellrüstungen Kälteschutz bieten und einige der Waffen, die als besonders gut gegen schwergerüstete beschrieben sind keine oder kaum Durchdringung haben wirkt seltsam.
Da geht mir das Balancing doch etwas zu Lasten der Plausibilität.

Und es gab im Fehlerthread schon den Hinweis, dass an 1-2 Stellen da bei den Texten etwas überlesen wurde, was man anders formulieren wollte/streichen wollte. So hab ich es verstanden.

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 06 Sep 2015, 18:23:21 »
Sehe ich das richtig, dass außer der Liandia der Dämmeralben keine Waffe existiert, die man als defensives Extra in der Zweithand führen Kann à la Linkhand? Ich hatte meine Spielerin mit sowas auf Mondstahlklingen vertröstet und stehe jetzt doof da ;) Oder sind solche Waffen eher etwas, dass man zu Fechtwaffen benutzt und deswegen auf Lorakis doch eher unüblich ist?

Wenn ich mir sowas jetzt selbst basteln wollen würde, sagen wir einen Dolch quasi mit Defensiv (1) ausstatten, wo würde man da wohl am besten die Stellschraube anziehen um es im Gesamtkontext auszubalancieren? Ich grüble.
Im Esten nichts Neues.