Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand  (Gelesen 19205 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #15 am: 27 Aug 2015, 20:11:30 »
Auch wenn mir jetzt schon vor der Diskussion graut, dem Ausweicher-Spieler meiner Runde erklären zu müssen, dass er mit einem Langschwert in jeder Hand problemlos Ausweichsprünge und Rückwärtssalti hinlegen kann, aber wehe er zieht einen Dornenhandschuh an oder nimmt eine Liandia in die Hand, das fesselt ihn quasi an den Boden...

Nur wenn er sie als Parierwaffen führt. Als Hauptwaffe oder als zwei gleichberechtigte Waffen fällt da keine Behinderung an.
Wann entscheidet man denn, ob man etwas als Parierwaffe trägt?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #16 am: 27 Aug 2015, 20:13:57 »
Was ich aber noch seltsamer finde, ist diese Formulierung bei "Agiler Rüstungsträger": "Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen und erhält dennoch einen Verteidigung-Bonus aus den Meisterschaften Ausweichen I oder Ausweichen II, ...". Zuvor steht doch überall, dass Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen den Einsatz von Ausweichen ganz explizit unterbinden, wie soll es also zu der hier formulierten Ausnahme kommen? Hab ich da was übersehen? Oder geht es etwa um den Bonus den man bekommen würde, trüge man die erwähnte verbotene Ausrüstung nicht? Dann sollte man das aber auch so formulieren, oder?

Bei Ausweichen I und II steht klar dabei, unter welchen Bedingungen der VTD-Bonus gilt, unter welchen er eingeschränkt (=halbiert) gilt und unter welchen er gar nicht gilt. Sofern man den vollen oder den eingeschränkten (=halben) Bonus erhält, gilt Agiler Rüstungsträger noch. Also wenn du beispielsweise bei Ausweichen I Rüstung trägst, die aber Behinderung und Tick-Zuschlag 0 hast -> dann wird dein VTD-Bonus aus Ausweichen I halbiert. Dann trägst du zwar Rüstung, aber erhälst einen VTD-Bonus aus der Meisterschaft (wenn auch halbiert). Und dann gilt auch Agiler Rüstungsträger.

Nur wenn du Rüstung etc. jenseits der Schwelle trägst, gilt gar kein VTD-Bonus mehr. Und dann gilt auch Agiler Rüstungsträger nicht mehr.

Zitat
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das alles in der Praxis auf das Balancing auswirkt. Auch wenn mir jetzt schon vor der Diskussion graut, dem Ausweicher-Spieler meiner Runde erklären zu müssen, dass er mit einem Langschwert in jeder Hand problemlos Ausweichsprünge und Rückwärtssalti hinlegen kann, aber wehe er zieht einen Dornenhandschuh an oder nimmt eine Liandia in die Hand, das fesselt ihn quasi an den Boden...

Es gibt schon einen Unterschied zwischen "der VTD-Bonus aus einer Meisterschaft gilt zwar noch, ist aber eingeschränkt" und "er ist an den Boden gefesselt". Vielleicht solltest du ihm das auch entsprechend mit weniger drastischen Worten erklären und du musst dich dann weniger davor graun. ;)

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #17 am: 27 Aug 2015, 20:28:37 »
Bin ich der Einzige, der die Errata etwas verwirrend formuliert findet? Als ich bei Ausweichen II folgenden Satz gelesen hatte, fragte ich mich zuerst ob da nicht ein Tippfehler vorliegt: "Trägt er Ausrüstung mit einer Gesamt-Behinderung von maximal 0 und einem Tick-Zuschlag von 0, reduziert sich der Bonus auf 2 Punkte. " Danach dachte ich: "Wie, 0? Also immer? Das ergibt doch keinen Sinn...". Erst die bessere Formulierung bei Ausweichen III und Antäuschen III ("Ausrüstung mit Einfluss auf Behinderung oder Tick-Zuschlag") machte mir dann klar, dass es jegliche Ausrüstung betrifft, die eine der beiden Eigenschaften aufweist, selbst wenn deren Wert 0 beträgt.

Was ich aber noch seltsamer finde, ist diese Formulierung bei "Agiler Rüstungsträger": "Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen und erhält dennoch einen Verteidigung-Bonus aus den Meisterschaften Ausweichen I oder Ausweichen II, ...". Zuvor steht doch überall, dass Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen den Einsatz von Ausweichen ganz explizit unterbinden, wie soll es also zu der hier formulierten Ausnahme kommen? Hab ich da was übersehen? Oder geht es etwa um den Bonus den man bekommen würde, trüge man die erwähnte verbotene Ausrüstung nicht? Dann sollte man das aber auch so formulieren, oder?

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das alles in der Praxis auf das Balancing auswirkt. Auch wenn mir jetzt schon vor der Diskussion graut, dem Ausweicher-Spieler meiner Runde erklären zu müssen, dass er mit einem Langschwert in jeder Hand problemlos Ausweichsprünge und Rückwärtssalti hinlegen kann, aber wehe er zieht einen Dornenhandschuh an oder nimmt eine Liandia in die Hand, das fesselt ihn quasi an den Boden...

Ich hatte dasselbe Problem beim Verständnis, aber wir haben das dann schon in einem anderen Thread geklärt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3287.msg65588#msg65588.
Was den Rest angeht, kannst du dich ja im anderen Thread zur Ausweichen etc. mitaustoben  :)

LeviVD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #18 am: 28 Aug 2015, 11:03:15 »
Juhu - Meine Ausgabe sollte wohl schon zu Hause liegen. Ich kann's gar nicht erwarten morgen heim zu kommen :)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #19 am: 28 Aug 2015, 11:24:45 »
Ich harre immernoch der Dinge, die da (hoffentlich) mit der Post oder DHL kommen. :) Dann bin ich froh am Samstag sturmfrei zu haben, sollte Mondstahlklingen endlich seinen Weg zu mir gefunden haben. :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #20 am: 28 Aug 2015, 11:45:38 »
Kann es sein, dass die Werte für die schwere Lederrüstung (SR und Behinderung) im Errata falsch sind? 0 und 0? Während mittlere Lederrüstung SR 1 und Behinderung 2 hat??

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #21 am: 28 Aug 2015, 11:47:05 »
Wurde schon geklärt ;)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3287.msg65495#msg65495

Das ist Absicht und mit der Erklärung für mich schlüssig.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #22 am: 28 Aug 2015, 11:48:32 »
Ich harre immernoch der Dinge, die da (hoffentlich) mit der Post oder DHL kommen. :) Dann bin ich froh am Samstag sturmfrei zu haben, sollte Mondstahlklingen endlich seinen Weg zu mir gefunden haben. :)

Ich leide mit dir, mein Buch ist auch noch nicht da :(

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #23 am: 28 Aug 2015, 11:49:37 »
Ich hatte gestern auf Verdacht, dass das Buch nicht ankommt oder direkt von der Freundin okkupiert wird, mir zusätzlich das PDF gekauft. ;D

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #24 am: 28 Aug 2015, 11:53:12 »
Ich hatte gestern auf Verdacht, dass das Buch nicht ankommt oder direkt von der Freundin okkupiert wird, mir zusätzlich das PDF gekauft. ;D

Meins auch nicht, DHL könnte aber noch kommen.
Ich habe mir zum Trösten das PDF gekauft  ;D

Zwei ...Rollenspieler..., ein Gedanke  ;D

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #25 am: 28 Aug 2015, 12:03:22 »
hm normal kommen dhl und post zusammen, also heute wohl nicht  :'(

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #26 am: 28 Aug 2015, 12:05:00 »
hm normal kommen dhl und post zusammen, also heute wohl nicht  :'(

Das ist wohl nicht überall so ;) hier sind schon mal Stunden dazwischen. Weshalb ich noch Hoffnung habe ;D

Edit: Und schon wieder nicht von der DHL für mich, es ist verhext ;D
« Letzte Änderung: 29 Aug 2015, 12:48:05 von Myrmi »
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #27 am: 29 Aug 2015, 14:20:25 »
Nachdem ich es jetzt auch gedruckt habe (mein Beileid, Myrmi...) freue ich mich über den optisch sehr schönen Band  :)

Meine Kinder haben beim Durchblättern gleich mitgemacht und sind voller Wünsche, was sie alles haben wollen. Mission erfolgreich, jetzt fehlen nur noch die Lunare.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #28 am: 29 Aug 2015, 14:26:21 »
Meins kam auch heute, yehaw, pünktlich zum Urlaub  8)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Mondstahlklingen - ab heute im Versand
« Antwort #29 am: 29 Aug 2015, 17:17:49 »
Apropos: Wann bekommt eigentlich Amazon das Buch? Da steht es noch auf "Irgendwann einmal..."
(Leider funktioniert ja der Uhrwerk-Shop nur mit Paypal, mit dem ich leichte Probleme habe...)