Autor Thema: Parade (Aktive Abwehr)  (Gelesen 9797 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #15 am: 20 Aug 2015, 12:46:33 »
Hat sich halt deshalb noch nicht erledigt, weil RAW noch nicht klar ist.

Mit Quendans aussage ist klar, was RAI ist. Aber wir sind uns noch nicht einig, ob sich jetzt RAI und RAW widersprechen. Das ist es, was ich hier noch diskutiere.
Das es so offensichtlich nicht gewollt ist (Ripose in Klingenwaffen mit einer Hiebwaffe oder so benutzen) ist denke ich allen klar hier.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #16 am: 20 Aug 2015, 12:47:43 »
Bzw. habe ich gerade den Satz dazu im GRW gefunden.

Zitat von: S.95
Auch bei allen anderen Kampfmeisterschaften gilt natürlich, dass zugehörige Manöver nur mit Waffen der jeweiligen Fertigkeit ausgeführt werden können.

Damit sollte es ja klar sein, oder?
Nein, damit ist nichts klar.

Denn dieser Text steht nur unter der Überschrift "Allgemeine Nahkampfmeisterschaften". Daher auch die Aussage "Die folgenden Meisterschaften sind universell". Das würde bei den restlichen Meisterschaften keinen Sinn ergeben.

Das ist halt das Problem, das der Passus nicht allgemein da steht sondern im Kontext der "Allgemeinen Nahkampfmeisterschaften" und damit nur für diese gilt.

Ich weis zwar nicht wie man aus "alle anderen Kampfmeisterschaften" rauslesen will das sie nur für die "Allgemeinen Nahkampfmeisterschaften" gelten, dieser Passus zählt so wie er geschrieben ist sogar für Fernkampfmeisterschaften, da diese "andere Kampfmeisterschaften" sind.

Auf Riposte wirkt es sich jedoch nicht aus, da dies kein Manöver ist.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #17 am: 20 Aug 2015, 12:48:44 »
Es fehlt einfach der Satz bei Meisterschaften Seite 91: Eine Meisterschaft gilt immer für die Fertigkeit unter der sie angegeben oder gewählt wurden ist, Ausnahmen stehen bei den Meisterschaften. Vielleicht kann man solch ein Passus im PDF und Errata ergänzen.

Aber kommen wir jetzt noch vom eigentlichen Thema mal wieder ab... der Parade als Aktiven Abwehr.

Habe da nämlich nochmal ne Frage an die Autoren: Sind denn Meisterschaften geplant die wie Ausweichen auf die Fertigkeit - in dem Fall Kampffertigkeit basieren?
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 12:51:54 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #18 am: 20 Aug 2015, 12:53:39 »
Ich weis zwar nicht wie man aus "alle anderen Kampfmeisterschaften" rauslesen will das sie nur für die "Allgemeinen Nahkampfmeisterschaften" gelten, dieser Passus zählt so wie er geschrieben ist sogar für Fernkampfmeisterschaften, da diese "andere Kampfmeisterschaften" sind.
Ahja, da habe ich ein bissle zu schnell zitiert. Stimmt, für Manöver steht es da, auch wenn es irgendwie unpassend an der Stelle ist.
Aber das Problem sind halt auch die anderen Meisterschaften.

Lustigerweise steht bei den meisten Meisterschaften auch nochmal extra dabei, mit welcher Waffenart sie genutzt werden können... bei der Hiebwaffen-Meisterschaft "Berserker" steht z.B. "Nahkampfangriffen mit einer Hiebwaffe [...]".

Es ist also wirklich eher ein Problem mit der Riposte selbst und weniger mit allen Nahkampfmeisterschaften im Allgemeinen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #19 am: 20 Aug 2015, 12:55:15 »
Kinners, ich hab doch klargestellt, wie es gemeint ist. Bei einem etwaigen Nachdruck der Bücher fügen wir da einfach "per Klingenwaffen" ein und gut ist. Und wo das sonst noch der Fall ist, verfahren wir ähnlich.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #20 am: 20 Aug 2015, 12:56:44 »
Kinners, ich hab doch klargestellt, wie es gemeint ist.
Ja für die Riposte, aber dann ging es ja noch in andere Bereiche.

Manche Leute analysieren sowas halt gerne bis zum Erbrechen :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #21 am: 20 Aug 2015, 12:57:15 »
Genau das, ich bin grad alle nicht-Manöver durchgegangen und da steht immer etwas dabei wie "mit einer Hiebwaffe" oder so, nur bei Riposte nicht.

RAW kann man Riposte also mit jeder AA anwenden  ;D.

@Quendan: ich hoffe nun doch das Du dich bei einem gamistischen Regelwerk nicht wunderst das für einige Spieler RAW recht wichtig ist :)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

  • Gast
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #22 am: 20 Aug 2015, 13:00:14 »
@Quendan: ich hoffe nun doch das Du dich bei einem gamistischen Regelwerk nicht wunderst das für einige Spieler RAW recht wichtig ist :)

Nein, tue ich nicht. Und es ist ja auch gut, wenn auf sowas hingewiesen wird. Mich wunderte nur, warum NACH der Klarstellung noch hin und her überlegt wurde, wie es jetzt mit der Riposte ist. ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #23 am: 20 Aug 2015, 13:07:38 »
Mich wunderte nur, warum NACH der Klarstellung noch hin und her überlegt wurde, wie es jetzt mit der Riposte ist. ;)
Deswegen:
Mit Quendans aussage ist klar, was RAI ist. Aber wir sind uns noch nicht einig, ob sich jetzt RAI und RAW widersprechen. Das ist es, was ich hier noch diskutiere.
Mit deiner Aussage ist RAI klar. Aber vlt. hatten wir auch etwas übersehen, was dafür sorgte des es auch RAW ist und man dann auch gar nichts bei einer Überarbeitung ändern müsste.
Das war halt die Diskussion, die auf deine Aussage folgte ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #24 am: 20 Aug 2015, 13:34:00 »
ach, eigentlich wollen die hier alle nur postings schnorren und tuen auf intellektuelle diskussion  ;)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #25 am: 20 Aug 2015, 14:12:48 »
Das ist halt das Problem, das der Passus nicht allgemein da steht sondern im Kontext der "Allgemeinen Nahkampfmeisterschaften" und damit nur für diese gilt.

Der letzte Satz der Passage auf S. 95 stellt es klar:

Zitat
Auch bei allen anderen Kampfmeisterschaften gilt natürlich, dass zugehörige Manöver nur mit Waffen der jeweiligen Fertigkeit ausgeführt werden können.

(Hervorhebung durch mich)
Da der Anfang der zugehörigen Passage sich auf beliebige allgemeine Meisterschaften bezieht (und nicht auf eine spezielle), bleiben für die Nennung von "alle andere" nur die nicht-allgemeinen Kampfmeisterschaften übrig.

Somit ist ersichtlich, dass eine Klingenwaffen-Meisterschaft nur mit einer Klingenwaffe ausgeführt werden kann.
Und das wiederum lässt auch die Riposte nur für Klingenwaffen zu, nicht für Hiebwaffen o.ä.

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 14:14:56 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #26 am: 20 Aug 2015, 15:17:41 »
Cerren, da sind wir schon längst drüber hinaus.

Zumal du sehr selektiv hervorgehoben hast. Denn eigentlich musst du das so betrachten:
Zitat
Auch bei allen anderen Kampfmeisterschaften gilt natürlich, dass zugehörige Manöver nur mit Waffen der jeweiligen Fertigkeit ausgeführt werden können.
Es gilt also nur für die Manöver bei allen anderen, nicht aber für die normalen Meisterschaften (wie z.B. Riposte).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #27 am: 20 Aug 2015, 16:21:27 »
Von mir aus. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #28 am: 20 Aug 2015, 18:02:55 »
Mich würde interessieren, warum hier bei den Kampfmeisterschaften eine andere Regelung gewählt wurde, als bei den Magiemeisterschaften. Als alter DSA-Spieler ist mir persönlich das zwar recht egal, aber ich kann hier nicht wirklich einen Grund für eine alternative Regelung erkennen.

Quendan

  • Gast
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #29 am: 20 Aug 2015, 18:11:12 »
Es wurde keine andere Regelung gewählt. Es wurde nur bei der Riposte die Terminologie nicht sauber durchgezogen.

Auch Magiemeisterschaften gelten meist nur für die Zauber ihrer eigenen Schule (siehe z.B. die allgemeinen Magiemeisterschaften), nur wenn es explizit anders erwähnt ist, gelten sie allgemein. Das ist bei Kampfmeisterschaften im GRW zwar nicht beabsichtigt, theoretisch auch denkbar (wenngleich mir auf Anhieb kein Fall einfällt, den ich für sehr sinnvoll halte).

Oder was meinst du?
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 18:26:15 von Quendan »