Autor Thema: Parade (Aktive Abwehr)  (Gelesen 9796 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Parade (Aktive Abwehr)
« am: 20 Aug 2015, 10:45:21 »
Im Regelwerk gibt es eine Reihe von Kampffertigkeiten (nicht Akrobatik) die eine Aktive Abwehr sprich eine Parade nutzen. Aktuell hat mein Spielercharakter Verteidigungswirbel für Klingewaffen. Lohnt sich dann Akrobatik ausweichen oder ist das quatsch weil man eh nur ein Manöver verwenden kann, obwohl ja Akrobatik ausweichen kein Manöver ist...? Etwas verwirrt bin... vieleicht kann mir da einer von Euch Kampfregeldurchblicker helfen. Stiltechnisch würde ich gerne den Charakter weiter parrieren lassen, aber etwas Beinarbeit kann vielleicht auch nicht schaden.

Bin gerade etwas unschlüssig für das weitere steigern.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #1 am: 20 Aug 2015, 10:52:49 »
Aktive Abwehr ist eine Reaktion die, nach derzeitigem GRW Stand, keinerlei Manöver beinhalten kann.

Der Verteidigungswirbel ist ein Angriffs-Manöver.
Gelingt dir das Manöver, dann ist deine VTD für den nächsten Angriff auf dich, der gegen die VTD geht, um 2 Punkte erhöht (plus Anzahl der zusätzlichen EG, die du hierfür einsetzen willst).

Es ist dabei komplett unwichtig, OB du überhaupt eine Aktive Abwehr machst oder wenn ja, WIE diese aussieht. Den Bonus bekommst du trotzdem.

Dazu kommt noch, das sich Manöver generell miteinander kombinieren lassen, sofern sie den gleichen Widerstand attackieren.
Der Verteidigungswirbel ist Typ-Offen, geht also gegen keinen bestimmten Widerstand, demnach lässt sich der Verteidigungswirbel mit jedem anderen Manöver kombinieren.

Edit:
Ein kleines Beispiel.
Alric (SC), 22 VTD,  macht einen Verteidigungswirbel gegen einen Ork. Er macht also einen Angriff gegen die VTD des Orks (da kein weiteres Manöver angesagt ist und man standardmäßig immer gegen die VTD würfelt). Er erreicht 3 EG mit seinem Angriff. Der 1. EG wurde für das Manöver benötigt, damit dieses überhaupt gelingt.
Die anderen beiden EG setzt er für eine zusätzliche Verstärkung seines Verteidigungswirbels ein. Damit erhält er einen Bonus von +4 auf seine VTD gegen den nächsten Angriff gegen die VTD.
Der Ork greift ihn nun an und kommt auf ein Ergebnis von 30. Normalerweise hätte Alric nur eine VTD von 22, wo eine AA sich wohl nicht lohnen würde. Diesmal aber hat er eine VTD von 26 dank dem Verteidigungswirbel zuvor.
Er Entscheidet sich für eine Ausweichen-AA, da er die Meisterschaft "Ausweichen I" hat. Er würfelt eine 24 und hat damit 3 EG. Dadurch, das die Probe geschafft hat, bekommt er +1 VTD, durch die 3 EG bekommt er jeweils +1 VTD, insgesamt also +3. Durch "Ausweichen I" bekommt er einen zusätzlichen EG, womit er nochmal +1 auf die VTD bekommt.
Durch seine Aktive Abwehr hat er also +5 auf seine VTD bekommen, was sie auf 31 erhöht und damit den Angriff des Orks neutralisiert.

Ohne den Verteidigungswirbel zuvor hätte er nur eine VTD von 27 gehabt, was nicht gereicht hätte, um den Angriff des Orks zu neutralisieren. Er hätte sogar noch 1 EG übrig behalten!
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 10:59:25 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #2 am: 20 Aug 2015, 11:00:14 »
Was Yinan sagt, nur eine Sache muss ich korrigieren:

Es gibt ein Manöver für die Aktive Abwehr mit Klingenwaffen: Die Riposte.

Diese erschwert deine Aktive Abwehr um 3, doch kannst du trotzdem den Gegner erfolgreich damit abwehren, erhältst du einen Bonus von +1 sowie wie weitere Bonuspunkte für jeden negativen Erfolgsgrad des Gegners.

Da gibt es dann aber auch streng vom Text her keine Einschränkungen, ob das nun mit Klingenwaffen oder Akrobatik abwehrst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #3 am: 20 Aug 2015, 11:03:31 »
Es gibt ein Manöver für die Aktive Abwehr mit Klingenwaffen: Die Riposte.
My bad.

Da gibt es dann aber auch streng vom Text her keine Einschränkungen, ob das nun mit Klingenwaffen oder Akrobatik abwehrst.
Das stimmt wohl... wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, das dies so gewollt ist und das eigentlich nur mit Klingenwaffen gehen sollte, also rein RAI.
Aber da müsste sich wohl einer der Smufanten melden, ob das so gewollt ist oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #4 am: 20 Aug 2015, 11:44:05 »
Es ist eine Klingenwaffen-Meisterschaft die zum Einsatz mit Klingenwaffen gedacht ist. ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #5 am: 20 Aug 2015, 11:47:43 »
Es ist eine Klingenwaffen-Meisterschaft die zum Einsatz mit Klingenwaffen gedacht ist. ;)
Aber es stimmt schon, dass rein nach der Formulierung, das mit jeder Aktiven Abwehr gemacht werden könnte, oder?

Edit:
Nur bei "Allgemeine Nahkampfmeisterschaften" steht vorher explizit dabei, das die Meisterschaften nur mit den Waffen ausgeführt werden können, mit deren Waffentalent sie auch erworben wurde.

Dieser Passus fehlt aber bei den speziellen Meisterschaften (bzw. beim Blocktext davor).
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 11:50:00 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #6 am: 20 Aug 2015, 11:55:23 »
Hm, aber ist es nicht irgendwie klar, dass eine Meisterschaft der Klingenwaffen mit ebensolchen eingesetzt wird?  :o
Vor allem, wenn es im Gegensatz dazu auch noch allgemeine Kampfmeisterschaften gibt

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #7 am: 20 Aug 2015, 11:58:47 »
Jain.

Es gibt halt leider auch andere Meisterschaften, die Universell eingesetzt werden können.

z.B. die Kampfmagie-Meisterschaft "Gezielte Zauber" erlaubt es einem bei ALLEN Zaubern die "Kampfgetümmel"-Modifikatoren zu ignorieren und nicht nur bei Kampfmagie Zaubern.

Dementsprechend ist es leider nicht klar, das die Meisterschaft "Riposte" nur mit Klingenwaffen-AA eingesetzt werden kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #8 am: 20 Aug 2015, 12:07:54 »
Spannende Frage, beim kurzen drüberblicken, steht ja im Grunde bei den Klingenwaffen nie, dass es nur auf Klingenwaffen bezogen wäre, oder sehe ich das falsch. Ergo müsste nach dieser Argumentationskette, alle wieder allgemein einsetzbar sein. Dass dies nicht so sein soll ist klar, denke ich.

Beim Zauber hätte ich es nun so Interpretiert, dass eben nur Zauber aus dieser Schule betroffen sind.

Grummel, immer dieses RAW und RAI

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #9 am: 20 Aug 2015, 12:13:20 »
Beim Zauber hätte ich es nun so Interpretiert, dass eben nur Zauber aus dieser Schule betroffen sind.

Wie du hier nach lesen kannst, ist das aber nicht so. Die konkreten Magiemeisterschaften können tatsächlich auch für alle Zauber gelten. Es wäre etwas inkonsequent, wenn das bei Kampfmeisterschaften jetzt anders wäre.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #10 am: 20 Aug 2015, 12:22:49 »
Bei der Kampfmagiemeisterschaft steht dies aber explizit drin dass es für alle gilt. Im Grunde ist doch klar das Meisterschafen immer für die Fertigkeit gültig ist und ausnahmen dort stehen.

Im Regelwerk steht Seite 95:
Zitat
Die folgenden Meisterschaften sind universell, können also bei jeder Nahkampffertigkeit gewählt werden, gelten aber nur im
Kampf mit Waffen, die mit dieser Fertigkeit geführt werden. Soll die Meisterschaft für mehr als eine Fertigkeit gelten, muss sie
mehrfach erlernt werden. Die Meisterschaft ist nur einsetzbar, wenn mit einer entsprechenden Waffe gekämpft wird.
Auch bei allen anderen Kampfmeisterschaften gilt natürlich, dass zugehörige Manöver nur mit Waffen der jeweiligen Fertigkeit
ausgeführt werden können.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 12:24:22 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #11 am: 20 Aug 2015, 12:25:05 »
Ok klar, ich erinnere mich an die Diskussion/Frage damals.
Und trotzdem macht es keinen Sinn, dass so 1 zu 1 auf Kampfmeisterschaften zu übertragen, warum sonst steht der Verteidigungswirbel/Berserker/Hammerschlage/etc bei mehreren Waffenarten, wenn er doch "allgemein" zu gebrauchen wäre?
Das bedeutet für mich, dass eben die Meisterschaften unter den Waffenarten sich nur auf eine Nutzung mit Waffen dieser Art beziehen.

Bzw. habe ich gerade den Satz dazu im GRW gefunden.

Zitat von: S.95
Auch bei allen anderen Kampfmeisterschaften gilt natürlich, dass zugehörige Manöver nur mit Waffen der jeweiligen Fertigkeit ausgeführt werden können.

Damit sollte es ja klar sein, oder?

[edit] ninjad  :-X

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #12 am: 20 Aug 2015, 12:37:56 »
Aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt "Natürlich geht das nur mit Klingenwaffen", wenn man sich aber die Regeln ansieht, gilt Riposte für alle AAs, denn Riposte ist kein Manöver.
Ich hätte mich auch auf die "Manöver nur bei der Fertigkeit selbst" Stelle berufen, aber da es kein Manöver ist ...
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #13 am: 20 Aug 2015, 12:41:28 »
Bzw. habe ich gerade den Satz dazu im GRW gefunden.

Zitat von: S.95
Auch bei allen anderen Kampfmeisterschaften gilt natürlich, dass zugehörige Manöver nur mit Waffen der jeweiligen Fertigkeit ausgeführt werden können.

Damit sollte es ja klar sein, oder?
Nein, damit ist nichts klar.

Denn dieser Text steht nur unter der Überschrift "Allgemeine Nahkampfmeisterschaften". Daher auch die Aussage "Die folgenden Meisterschaften sind universell". Das würde bei den restlichen Meisterschaften keinen Sinn ergeben.

Das ist halt das Problem, das der Passus nicht allgemein da steht sondern im Kontext der "Allgemeinen Nahkampfmeisterschaften" und damit nur für diese gilt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Parade (Aktive Abwehr)
« Antwort #14 am: 20 Aug 2015, 12:41:49 »
Nun, Quendan hat ja jetzt schon bestätigt, dass diese Meisterschaft eigentlich nur für die Aktive Abwehr mit Klingenwaffen gedacht ist. Damit hat sich das für mich erledigt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man