Autor Thema: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 15875 mal)

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« am: 09 Aug 2015, 17:41:58 »
Hallo,

ich hoffe ich mache jetzt nicht unnötig einen neuen Thread auf, aber ich konnte über die Suche keine Errarat oder Fehlersammlung zur Einsteigerbox finden. Deswegen mache ich hier mal ein neues Thema dazu auf.

Archetyp Hennefried "Nene" Purpurnick

Der Fokuswert liegt bei 19. Der Grundwert errechnet sich zu 2 x (4+4) = 16. Für den Fokuspool kommen noch einmal drei Punkte dazu. Soweit passt also alles.  Im Fokuszähler auf der zweiten Seite sind es aber 21 Kästchen. Die +3 sind auch nicht unter "Mod." aufgeführt, wie bei den anderen Werten.

Oder habe ich da irgendetwas übersehen?



« Letzte Änderung: 10 Aug 2015, 20:51:16 von Space »
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #1 am: 10 Aug 2015, 20:13:51 »
Am Charakterblatt von Keira ist ein copy&paste Fehler bei den Meisterschaften. Da stehen "Geländekunde Wald" und "Wetterfest" statt "Gerüchte aufschnappen" und so eine Glückspielmeisterschaft.

Irvin

  • Korsaren
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
  • Tiarai Dariel Sturmklinge
    • Profil anzeigen
    • SteinSchereW20
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #2 am: 21 Aug 2015, 13:42:53 »
Ein sehr amüsanter Fehler ist mir aufgefallen.

Auf dem Faltblatt 'Ein paar Worte zum Geleit' steht, dass zwei zehseitige Würfel in der Box enthalten sind.
Im Kampagnen-Band 'Kettenrasseln' steht unter Vorbereitung (S.4) In der Box befinden sich vier Zehnseitige Würfel.

Lustige Anekdote in meiner Box waren drei.  ;D
Im Durchschnitt stimmt es also.
Wahre Freiheit gibt es nur auf dem Meer.

Quendan

  • Gast
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #3 am: 21 Aug 2015, 13:53:32 »
Auf dem Faltblatt 'Ein paar Worte zum Geleit' steht, dass zwei zehseitige Würfel in der Box enthalten sind.
Im Kampagnen-Band 'Kettenrasseln' steht unter Vorbereitung (S.4) In der Box befinden sich vier Zehnseitige Würfel.

Lustige Anekdote in meiner Box waren drei.  ;D

Drei ist auch korrekt. ;) Das sind Fehler aus unterschiedlichen Inkarnationen der Planung. Ursprünglich hätten wir gerne 4 gehabt, das ging aber nicht vom Preis der Box her. Dann haben wir auf 2 reduziert. Später haben wir dann gesehen, dass 3 noch geht und uns dann dafür entschieden.

Beide Textstellen sind uns dann leider bei der Endkontrolle durch die Lappen gegangen. :(

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #4 am: 21 Aug 2015, 15:57:35 »
Danke Space, den wollte ich heute auch noch starten :)

@Quendan: Ist es Absicht, daß manche Zauber in den Einsteigerregeln andere Stufen haben als im Grundregelwerk?
SpruchMagieschuleEinsteigerGrundregeln
Geh noch nichtHeilung21
KatzenaugenVerwandlung12
TiersinneErkenntnis12

Typos:
  • Archetyp Telkin hat eine Streiaxt als Waffe
  • Die Abenteurer von Splittermond, S. 30: Verweis auf "Die Regen von Splittermond" in der Dienstleistungstabelle
  • Kettenrasseln S. 12 spricht von 6 vermissten Bergleuten, Seite 18 bestätigt das (Salma, Argo plus vier weitere), aber auf Seite 19 findet man dann 5 weitere.

Quendan

  • Gast
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #5 am: 21 Aug 2015, 16:01:12 »
@Quendan: Ist es Absicht, daß manche Zauber in den Einsteigerregeln andere Stufen haben als im Grundregelwerk?

Ja. Wir haben die Zauber für die Einsteigerbox an die Stufe angepasst, die sie laut eigentlichen Kosten haben, da wir keine gleichen Zauber auf unterschiedlichen Stufen in der Einsteigerbox wollten. Die entsprechenden Zauber kriegt man in den vollen Regeln in manchen Schulen früher oder später in Relation zu eigentlichen Kosten/Schwierigkeit/etc.


Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #6 am: 21 Aug 2015, 16:04:13 »
Dankeschön.

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #7 am: 27 Aug 2015, 20:13:09 »
Hallo,
angefixt vom Grundregelwerk habe ich mir nun auch die Einsteigerbox geholt (die mir ausnehmend gut gefällt, und mit der ich meine Gruppe vielleicht zu einem neuen Spiel bekomme ...).

Beim ersten Auspacken gab's allerdings erstmal Verwirrung meinerseits, ob meine Box denn komplett ist. Laut dem Geleitzettel sollen nämlich enthalten sein:
- der Zettel selbst (check)
- Archtypenfaltblätter (check)
- Solo-Abenteuer (check)
- Abenteuer (check)
- Regelheft (check)
- Weltheft (check)
- Charaktererschaffung (check)
- Poster mit Tickleiste (check) und Weltkarte von Lorakis (fail) (enthalten ist "nur" die Region)
- Marker (check)
- 2W10 (naja sind eigenlich 3; siehe oben ...) und 2W6 (check)
- Regel-Referenzen (check)
- Handouts (fail) --> die hab ich ne Weile gesucht, ich nehme mal an die sind dann ins Abenteuerheft gewandert ...
Nicht erwähnt werden dafür die Charakterbögen.

Nach dem Unboxing-Video bin ich nun überzeugt, dass ich die ganz normale Box habe in der nix fehlt oder zuviel ist, aber die Fehler wollt ich einfach mal "melden"  :)

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #8 am: 28 Aug 2015, 22:42:26 »
Hallo Horadan,

das hatte mich am Anfang auch ziemlich verwirrt. Habe erst einmal alles mehrfach nach den Handouts durchsucht. Irgendwo in einem der Hefte ist auch von 4W10 die Sprache. Das sorgt sicher für einige Rückfragen. Am Ende hat dann aber doch alles gepasst.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #9 am: 30 Aug 2015, 20:35:02 »
- Handouts (fail) --> die hab ich ne Weile gesucht, ich nehme mal an die sind dann ins Abenteuerheft gewandert ...
Nicht erwähnt werden dafür die Charakterbögen.


Ich glaube mit den Handouts sind die 'Übersichtszettel' mit den Regeln gemeint, die man den Spielern an die Hand geben kann.


Gruß,
Thomas

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #10 am: 30 Aug 2015, 22:00:40 »
Das könnte passen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Übersichtszettel als Handout zu werten. Macht aber Sinn.  ;)
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #11 am: 01 Sep 2015, 14:04:12 »
- Handouts (fail) --> die hab ich ne Weile gesucht, ich nehme mal an die sind dann ins Abenteuerheft gewandert ...
Nicht erwähnt werden dafür die Charakterbögen.
Ich glaube mit den Handouts sind die 'Übersichtszettel' mit den Regeln gemeint, die man den Spielern an die Hand geben kann.

Glaube ich nicht, denn die sind extra erwähnt (in meiner Liste als "Regel-Referenzen").

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #12 am: 23 Okt 2015, 18:42:51 »
Schlägt jetzt der Schlankheitswahn auch auf Lorakis über?

Edyrra die Nebelgraue wiegt 78 kg bei einer Größe von 2,12 Meter  :o . Das kommt mir jetzt persönlich doch etwas wenig vor.  ;D Im GRW (und auch im Regelwerk in der Einsteigerbox) wird bei Vargen von einem Gewicht von 110 bis 160 kg ausgegangen, was bei der Größe schon etwas plausibler klingt.

EDIT: außerdem steht bei ihrem Langbogen bei der WGS 10+3. Woher das +3 resultiert weiß ich leider nicht. OK, das könnte jetzt natürlich bedeuten, dass der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Bogen zum Bereitmachen 10 Ticks benötigt und dann eben noch 3 Ticks für das Schießen selbst verrechnet werden. Bei den Zaubern wäre das allerdings ja das Gleiche. Oder ich überseh gerade etwas... auch das ist natürlich immer mal möglich.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2015, 20:12:41 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Quendan

  • Gast
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #13 am: 23 Okt 2015, 21:59:01 »
Edyrra die Nebelgraue wiegt 78 kg bei einer Größe von 2,12 Meter  :o . Das kommt mir jetzt persönlich doch etwas wenig vor.  ;D Im GRW (und auch im Regelwerk in der Einsteigerbox) wird bei Vargen von einem Gewicht von 110 bis 160 kg ausgegangen, was bei der Größe schon etwas plausibler klingt.

Das ist in der Tat ein Versehen.

Zitat
außerdem steht bei ihrem Langbogen bei der WGS 10+3.[..] OK, das könnte jetzt natürlich bedeuten, dass der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Bogen zum Bereitmachen 10 Ticks benötigt und dann eben noch 3 Ticks für das Schießen selbst verrechnet werden.

Und das hier ist Absicht und du hast den Grund auch selbst erkannt. ;) Bei einer Einsteigerbox hielten wir es für nicht verkehrt darauf auch auf dem Charakterbogen aufmerksam zu machen. Das ist kein Fehler. Hätte man natürlich bei Zaubern auch machen können, klar.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« Antwort #14 am: 24 Okt 2015, 15:52:26 »
Noch was ist mir aufgefallen...

Der Zauber "Ranken" auf Seite 56 des Regelhefts wird ja kanalisiert. Die Kosten betragen allerdings 8V2. Ich denke, hier geht ein K vor der 8 ab.

EDIT: detto beim Zauber Flammenherrschaft.
« Letzte Änderung: 24 Okt 2015, 15:55:30 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.