Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Fehlersammlungen => Thema gestartet von: Space am 09 Aug 2015, 17:41:58

Titel: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Space am 09 Aug 2015, 17:41:58
Hallo,

ich hoffe ich mache jetzt nicht unnötig einen neuen Thread auf, aber ich konnte über die Suche keine Errarat oder Fehlersammlung zur Einsteigerbox finden. Deswegen mache ich hier mal ein neues Thema dazu auf.

Archetyp Hennefried "Nene" Purpurnick

Der Fokuswert liegt bei 19. Der Grundwert errechnet sich zu 2 x (4+4) = 16. Für den Fokuspool kommen noch einmal drei Punkte dazu. Soweit passt also alles.  Im Fokuszähler auf der zweiten Seite sind es aber 21 Kästchen. Die +3 sind auch nicht unter "Mod." aufgeführt, wie bei den anderen Werten.

Oder habe ich da irgendetwas übersehen?



Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Travita am 10 Aug 2015, 20:13:51
Am Charakterblatt von Keira ist ein copy&paste Fehler bei den Meisterschaften. Da stehen "Geländekunde Wald" und "Wetterfest" statt "Gerüchte aufschnappen" und so eine Glückspielmeisterschaft.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Irvin am 21 Aug 2015, 13:42:53
Ein sehr amüsanter Fehler ist mir aufgefallen.

Auf dem Faltblatt 'Ein paar Worte zum Geleit' steht, dass zwei zehseitige Würfel in der Box enthalten sind.
Im Kampagnen-Band 'Kettenrasseln' steht unter Vorbereitung (S.4) In der Box befinden sich vier Zehnseitige Würfel.

Lustige Anekdote in meiner Box waren drei.  ;D
Im Durchschnitt stimmt es also.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 21 Aug 2015, 13:53:32
Auf dem Faltblatt 'Ein paar Worte zum Geleit' steht, dass zwei zehseitige Würfel in der Box enthalten sind.
Im Kampagnen-Band 'Kettenrasseln' steht unter Vorbereitung (S.4) In der Box befinden sich vier Zehnseitige Würfel.

Lustige Anekdote in meiner Box waren drei.  ;D

Drei ist auch korrekt. ;) Das sind Fehler aus unterschiedlichen Inkarnationen der Planung. Ursprünglich hätten wir gerne 4 gehabt, das ging aber nicht vom Preis der Box her. Dann haben wir auf 2 reduziert. Später haben wir dann gesehen, dass 3 noch geht und uns dann dafür entschieden.

Beide Textstellen sind uns dann leider bei der Endkontrolle durch die Lappen gegangen. :(
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Farnir am 21 Aug 2015, 15:57:35
Danke Space, den wollte ich heute auch noch starten :)

@Quendan: Ist es Absicht, daß manche Zauber in den Einsteigerregeln andere Stufen haben als im Grundregelwerk?
SpruchMagieschuleEinsteigerGrundregeln
Geh noch nichtHeilung21
KatzenaugenVerwandlung12
TiersinneErkenntnis12

Typos:
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 21 Aug 2015, 16:01:12
@Quendan: Ist es Absicht, daß manche Zauber in den Einsteigerregeln andere Stufen haben als im Grundregelwerk?

Ja. Wir haben die Zauber für die Einsteigerbox an die Stufe angepasst, die sie laut eigentlichen Kosten haben, da wir keine gleichen Zauber auf unterschiedlichen Stufen in der Einsteigerbox wollten. Die entsprechenden Zauber kriegt man in den vollen Regeln in manchen Schulen früher oder später in Relation zu eigentlichen Kosten/Schwierigkeit/etc.

Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Farnir am 21 Aug 2015, 16:04:13
Dankeschön.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Horadan am 27 Aug 2015, 20:13:09
Hallo,
angefixt vom Grundregelwerk habe ich mir nun auch die Einsteigerbox geholt (die mir ausnehmend gut gefällt, und mit der ich meine Gruppe vielleicht zu einem neuen Spiel bekomme ...).

Beim ersten Auspacken gab's allerdings erstmal Verwirrung meinerseits, ob meine Box denn komplett ist. Laut dem Geleitzettel sollen nämlich enthalten sein:
- der Zettel selbst (check)
- Archtypenfaltblätter (check)
- Solo-Abenteuer (check)
- Abenteuer (check)
- Regelheft (check)
- Weltheft (check)
- Charaktererschaffung (check)
- Poster mit Tickleiste (check) und Weltkarte von Lorakis (fail) (enthalten ist "nur" die Region)
- Marker (check)
- 2W10 (naja sind eigenlich 3; siehe oben ...) und 2W6 (check)
- Regel-Referenzen (check)
- Handouts (fail) --> die hab ich ne Weile gesucht, ich nehme mal an die sind dann ins Abenteuerheft gewandert ...
Nicht erwähnt werden dafür die Charakterbögen.

Nach dem Unboxing-Video bin ich nun überzeugt, dass ich die ganz normale Box habe in der nix fehlt oder zuviel ist, aber die Fehler wollt ich einfach mal "melden"  :)
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Space am 28 Aug 2015, 22:42:26
Hallo Horadan,

das hatte mich am Anfang auch ziemlich verwirrt. Habe erst einmal alles mehrfach nach den Handouts durchsucht. Irgendwo in einem der Hefte ist auch von 4W10 die Sprache. Das sorgt sicher für einige Rückfragen. Am Ende hat dann aber doch alles gepasst.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: FireWalker am 30 Aug 2015, 20:35:02
- Handouts (fail) --> die hab ich ne Weile gesucht, ich nehme mal an die sind dann ins Abenteuerheft gewandert ...
Nicht erwähnt werden dafür die Charakterbögen.


Ich glaube mit den Handouts sind die 'Übersichtszettel' mit den Regeln gemeint, die man den Spielern an die Hand geben kann.


Gruß,
Thomas
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Space am 30 Aug 2015, 22:00:40
Das könnte passen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Übersichtszettel als Handout zu werten. Macht aber Sinn.  ;)
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Horadan am 01 Sep 2015, 14:04:12
- Handouts (fail) --> die hab ich ne Weile gesucht, ich nehme mal an die sind dann ins Abenteuerheft gewandert ...
Nicht erwähnt werden dafür die Charakterbögen.
Ich glaube mit den Handouts sind die 'Übersichtszettel' mit den Regeln gemeint, die man den Spielern an die Hand geben kann.

Glaube ich nicht, denn die sind extra erwähnt (in meiner Liste als "Regel-Referenzen").
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Caleb am 23 Okt 2015, 18:42:51
Schlägt jetzt der Schlankheitswahn auch auf Lorakis über?

Edyrra die Nebelgraue wiegt 78 kg bei einer Größe von 2,12 Meter  :o . Das kommt mir jetzt persönlich doch etwas wenig vor.  ;D Im GRW (und auch im Regelwerk in der Einsteigerbox) wird bei Vargen von einem Gewicht von 110 bis 160 kg ausgegangen, was bei der Größe schon etwas plausibler klingt.

EDIT: außerdem steht bei ihrem Langbogen bei der WGS 10+3. Woher das +3 resultiert weiß ich leider nicht. OK, das könnte jetzt natürlich bedeuten, dass der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Bogen zum Bereitmachen 10 Ticks benötigt und dann eben noch 3 Ticks für das Schießen selbst verrechnet werden. Bei den Zaubern wäre das allerdings ja das Gleiche. Oder ich überseh gerade etwas... auch das ist natürlich immer mal möglich.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 23 Okt 2015, 21:59:01
Edyrra die Nebelgraue wiegt 78 kg bei einer Größe von 2,12 Meter  :o . Das kommt mir jetzt persönlich doch etwas wenig vor.  ;D Im GRW (und auch im Regelwerk in der Einsteigerbox) wird bei Vargen von einem Gewicht von 110 bis 160 kg ausgegangen, was bei der Größe schon etwas plausibler klingt.

Das ist in der Tat ein Versehen.

Zitat
außerdem steht bei ihrem Langbogen bei der WGS 10+3.[..] OK, das könnte jetzt natürlich bedeuten, dass der Spieler darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Bogen zum Bereitmachen 10 Ticks benötigt und dann eben noch 3 Ticks für das Schießen selbst verrechnet werden.

Und das hier ist Absicht und du hast den Grund auch selbst erkannt. ;) Bei einer Einsteigerbox hielten wir es für nicht verkehrt darauf auch auf dem Charakterbogen aufmerksam zu machen. Das ist kein Fehler. Hätte man natürlich bei Zaubern auch machen können, klar.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Caleb am 24 Okt 2015, 15:52:26
Noch was ist mir aufgefallen...

Der Zauber "Ranken" auf Seite 56 des Regelhefts wird ja kanalisiert. Die Kosten betragen allerdings 8V2. Ich denke, hier geht ein K vor der 8 ab.

EDIT: detto beim Zauber Flammenherrschaft.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Gromdujak am 11 Jan 2016, 21:26:19
Hallo,

Ich hab mir die Einsteigerbox zugelegt und durchgelesen, und hab glaube ich ein oder zwei Ungereimtheiten gefunden.

1. Ich glaube das die Splitterpunkte der Menschlichen vorgefertigten Charaktere falsch berechnet sind. Es müssten 4 statt 5 sein.
2. Bei Cederion ist der Lederschild mit SR. 1 angegeben
3. Bei den Downloadbaren Charakterbögen bei Rüstungen fehlt die AA+ Spalte
4. Das ist Zwar kein Fehler, aber ich fände es gut wenn der Gesamte VTD mit Rüstung auch irgendwo notiert werden könnte.

Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Skavoran am 31 Jan 2016, 08:27:52
Keiras Intuition wird bei der Magieschule Schattenmagie mit 1 angegeben. Eigentlich beträgt sie 4.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Drarsus am 27 Mai 2016, 10:05:42
[edit] sehe gerade dass das schon genannt wurde...
Beim Keira Handout Archetyp steht:
Meisterschaften
Geländekunde Wald / 1 / Straßenk. / +3 auf Gerüchte
Wetterfest / 1 / Straßenk. / Glücksspiel wiederholen
Ich vermute, dass dort hätte "Gerüchte aufschnappen" und "Glücksspieler" hätte stehen sollen.

aber:
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: MIhauu am 26 Aug 2016, 12:49:24
Hallo,
ich denke ich habe auch ein Fehler gefunden, im Abenteuer Kettenrasseln wen man an der Mine ankommt sagt Fingorn das noch 6 Minenarbeiter vermisst werden,
als man in der 2 Ebene ankommt findet man 3 Minenarbeiter im Zwischenlager und wen man die Königen besiegt weitere 5 also 8 .
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Skybird am 06 Jan 2017, 23:39:31
Der Gott von Loyalität und Ehre wird im GRW als Isgar, in der Einsteigerbox als Isager bezeichnet.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 08 Mär 2017, 12:39:33
Kurze Anmerkung: Sollte jemand noch Fehler in der Einsteigerbox gefunden haben und diese bisher noch nicht an dieser Stelle eingetragen haben, wäre jetzt der Moment dafür. ;) Wir müssen die Box nachdrucken und nehmen dabei natürlich Fehlerkorrekturen vor. Alles hier bisher angemerkte ist notiert. Für weitere Punkte ist Zeit bis Montag den 13. März um 18:00 Uhr.
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Gjiny am 14 Mär 2017, 00:23:54
Mir ist beim Spilelen aufgefallen dass es keine Erklärung gibt wie Grabbeisser immer wieder in die Mienen kommen und wie es der Königin möglich ist unten neben den Arbeiten ungestört ihren Nachwuchs ausbrüten kann
Habe bei meiner Gruppe Eingestürzt Gänge als Erkältung für die Grabbeisser eingebaut, bei der Königin tat ich mich etwas schwer mit der Erklärung
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: koppelschoof am 15 Mär 2017, 12:07:01
Mir ist beim Spilelen aufgefallen dass es keine Erklärung gibt wie Grabbeisser immer wieder in die Mienen kommen und wie es der Königin möglich ist unten neben den Arbeiten ungestört ihren Nachwuchs ausbrüten kann
Habe bei meiner Gruppe Eingestürzt Gänge als Erkältung für die Grabbeisser eingebaut, bei der Königin tat ich mich etwas schwer mit der Erklärung
Ich denke, solch kleinere, weniger relevante Details in jedem Abenteuer zu integrieren würde sehr viel mehr Aufwand und Text bedeuten, der nicht notwendig ist. Du hast es doch geschafft eine Erklärung aus den Ärmeln zu schütteln die plausibel und befriedigend ist. Sieh' es als Fingerübung für deine eigenen Abenteuer an.
Klar, das Abenteuer wurde dafür geschrieben, dass man mit wenig Vorbereitung loslegen kann. Aber wenn das Abenteuer mit Erklärungen zu allen Details aufkommen muss, dann hat man am Ende eine Ausführliche Setting-Beschreibung in der irgendwo eine Handlung versteckt ist ;)
Titel: Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: IceDread Frost am 07 Sep 2017, 19:02:41
Es ist zwar schon lange her und die Frist lange vorbei, aber sollte es irgendwann nochmal zu einer Neuauflage kommen, sollte man Nene Purpurnick überdenken. Er hat lediglich Selbstbuffs (Reichweite Zauberer), wobei einer davon auch andere in einem gewissen Umkreis mit bufft.
Aber: Er hat wenig Lebenspunkte, die Verteidigung ist gut, kämpfen kann er aber nicht. Er bekommt lediglich einen Bonus von 3, damit trifft er bei gegnerischer Verteidigung von 14 oder mehr weniger als 50% (statistische Wahrscheinlichkeit). Aber was anderes als Zauber auf sich selbst zu wirken, kann er nicht und die lassen ihn nicht besser treffen. Mitten im Kampfgetümmel möchte man ihn dann wegen seiner geringen Lebenspunkte ungern stehen lassen, (auch wenn Verteidigung 19 gut ist), muss man aber um die anderen von dem Buff "Eiserne Aura" profitieren zu lassen (womit die eigene Verteidigung wieder steigt). Das führte beim Gratisrollenspieltag im April dieses Jahr bei dem einen Spieler (und in Folge bei den anderen) zu etwas Frust. Nene bräuchte andere Zauber, die ihm auch im Kampf helfen lassen. Konkrete Vorschläge habe ich leider noch nicht...