Die Rattling-Stämme
Die Kinder der Sippe
„Die Sippe ist der Mittelpunkt im Leben eines jeden von uns. Wir sind eins!“
Die Gemeinschaften der Rattlinge sind fast immer in stammesähnlichen Gruppen organisiert, ob nun als Räuberbande auf den Straßen, Enklaven in den Städten der kulturschaffenden Völker, oder als echte Stämme in der Wildnis von Lorakis. So findet man fast überall auf Lorakis Gruppen von Rattlingen, welche sich irgendwo eingenistet haben um dort ein angenehmes und sicheres Leben zu führen.
Leben und Gesellschaft
Jede Gruppe von Rattlingen kennt drei Anführer, welche der Gemeinschaft vorstehen und die Geschicke zum Wohl der Sippe lenken. So gibt es immer einen Rattling, welcher die Aktionen der Rattlinge außerhalb der Gemeinschaft lenkt, meist der listenreichste und ihnen, der Überfälle plant, Verhandlungen mit Kulturschaffenden führt, aber auch für den Schutz der Sippe zuständig ist. Dieser Rattling wird von außenstehenden, nicht-Rattlingen, oft als einziger Anführer einer Rattling-Gemeinschaft wahrgenommen. Dann gibt es die Sippenmutter, eine Rattlingsfrau, welche sich um die Ordnung innerhalb der Sippe kümmert, alles organisiert, in der Sippe die Aufgaben nach Können und Begabung verteilt und für den Zusammenhalt der Sippe Sorge trägt. Zu guter Letzt gibt es noch den Schamanen welcher der spirituelle Führer der Sippe ist, Kontakt zu den Göttern und den Geistern aufnimmt, diese um Hilfe bittet und den Dank der Sippe in großen Zeremonien überbringt. Aber auch der Lehrer der Sippe in vielen Dingen der spirituellen Welt ist und auch die Geschichte und Kultur der Rattlinge bewahrt.
Familien in der Art wie die kulturschaffenden Völker sie kennen haben Rattlinge nicht, Monogamie ist unter ihnen unbekannt und im Regelfall kann eine Rattlingsfrau nicht sagen, wer genau der Vater ihrer Kinder ist. So werden die Kinder auch von der Gruppe gemeinsam aufgezogen, jeder kümmert sich um jeden und die Männer sind gut zu jedem Kind, es könnte ja das eigene sein.
Mentalität
Rattlinge sind genügsam, pragmatisch und opportunistisch. Dabei jedoch unbedingt Loyal gegenüber ihrer Sippe gegenüber. In dem Wissen und Glauben erzogen, dass das Wohl der Sippe wichtiger ist, als das Eigene, zögert kaum ein Rattling wenn es darum geht sich selbst zu opfern. Wobei immer darauf geachtet wird solche Opfer zu vermeiden wenn es geht, aber nicht davor zurück geschreckt wird, wenn es keine andere Wahl gibt.
Weltsicht und Glaube
Das Überleben der Sippe ist es, was ihre Götter Sie lehren. Die große Sippe, geführt von den Hauptgöttern mit deren Kindern und den Geistern der Verstorbenen als Gefolge sind die Götter zu denen die Rattlinge beten. Die wenigen Gelehrten der kulturschaffenden Völker haben diese Religion doch bis heute noch nicht erkannt, da die Rattlinge sowohl von ihrer Rasse, als auch von ihren Göttern nur als 'Die Sippe' sprechen.
Zu den wichtigsten Göttern der Sippe gehören: Rikali, die Sippenmutter, welche für Heilung, Fruchtbarkeit und Schutz der Kinder steht, Raikuum, der listige Krieger und Beschützer des Völkes, Rettan, der gewitzte Schurke, Viskan, Herr der Toten, Hüter des Wissens, Richter an der Totenpforte, Vestuum, der Albino, Bringer des Lichts, Banner aller Magie und Vernichter aller Untoten und Ferkas, der Wanderer in der Natur.
Magie
Die verbreitetste Magie unter den Rattlingen ist mit Sicherheit die Schattenmagie. Sie unterstützt schlicht ihre bevorzugte Handlungsweise alles unauffällig und im Stillen zu tun, nicht aufzufallen und von Schatten zu Schatten zu huschen. Daneben sind Stärkungs- und Schutzmagie unter der Kämpfern beliebt, Bewegungs- und Illusionsmagie unter den Dieben und Einbrechern, Bewegungs- und Erkenntnismagie unter den Kundschaftern und Spionen. Naturmagie hingegen bei den Stämmen die eher in wilderen Gebieten auf Lorakis leben.
Erscheinungsbild
Auch wenn Rattlinge ein gewisses Maß an Handwerk betreiben, so fehlen ihnen jedoch meist die guten Werkstätten und Schmieden um wirklich gute Handwerksprodukte zu fertigen. So sind die meisten Rattlinge in beschädigte und abgetragene Kleidung und Rüstungen gehüllt, ihre Waffen nur selten von guter Machart und wenn doch meist eine Beute aus einem Überfall. Nur dort wo Rattlinge mit den kulturschaffenden Völkern handeln können oder gar in deren Diensten stehen, sind Kleidung, Waffen und Rüstung von ebenso guter Qualität wie die der Völker für die sie arbeiten.
Auch entspricht ihre Körperpflege dann eher den Vorstellungen der kulturschaffenden Völker.
Namen der Rattlinge
Übliche Namen: Bizzir, Sharruz, Zurrak
Die Namen der Rattlinge stammen aber auch oft aus den Kulturen, in welchen sie sich aufhalten. Sie haben jedoch auch einen Namen in 'Rattling' der aus Zisch-, Pfeif- und Fauchlauten bestehenden Sprache der Rattlinge, welche nur von Rattlingen gesprochen wird.
Nachnamen oder Familiennamen haben Rattlinge keine, eher wählen sie sich selbst einen beinahmen, oder bekommen diese von ihrer Gemeinschaft verliehen.
Werte eines Abenteurers aus den Rattling-Stämmen
Übliche Rasse: Rattling
Übliche Abstammungen: Gesindel, Händler, Handwerker, Kleinbauern, Priester, Seefahrer*
Muttersprache: Rattling
Kulturkunde: Rattling-Stämme
Stärke: Bastler oder Kulturkunde (Der Kultur in welcher der Stamm lebt)
Fertigkeiten: Handgemenge 1, Hiebwaffen oder Klingenwaffen oder Schusswaffen +1, Akrobatik +2, Athletik +1, Entschlossenheit +1, Geschichten und Mythen +1, Heimlichkeit +2, Jagdkunst oder Wahrnehmung +1, Naturkunde oder Länderkunde +1, Redegewandtheit +1, Straßenkunde oder Überleben +2, Schattenmagie +1
Meisterschaft: Heimlichkeit (Eine Grad 1 Meisterschaft nach Wahl)
*Bei der Verteilung der Ressourcen sollte beachtet werden, dass die meisten Rattlinge im Regelfall bei Ansehen -1, Stand -1, und bei Vermögen -1 bestenfalls 0 liegen. Darüber hinaus gehende Werte sollten gut erklärt und mit dem Spielleiter abgesprochen sein. Hier bietet sich die Optionalregel an, Ressourcenpunkte für die spätere Vergabe im Spiel aufzubewahren und diese zu verteilen wenn sich der Charakter diese verdient hat.