Ich denke, du solltest, was den Kulturen angeht, bedenken, dass rassenspezifische Kulturen meist recht lokal begrenzt sind: Obwohl alle rein-vargischen Kulturen von den Raugarr abstammen, haben die Vaigarr und die Tarr doch recht unterschiedliche Ansichten!
Demzufolge halte ich es für unwahrscheinlich, dass es auf ganz Lorakis nur DIE Rattlingskultur gibt! Demzufolge, spezifiere bitte, wo diese spezielle Rattlingskultur angesiedelt ist!
Ich werde dann auch mal eine zusammenbasteln:
Die Rattlinge des Rattwaldes
Diener der Schlange
Die Rattlinge, die dem Rattwald des Unreiches seinen Namen gegeben haben, sind eine Gruppierung mehrerer, gut aufeinander abgestimmter Sippen. Was sie alle vereint, ist ihre Verehrung der Riesenschlange Risskir, der sie regelmäßig Blutopfer darbringen, wofür sie von der Riesenschlange geduldet werden.
Diese Blutopfer sind meistens erbeutete Tiere wie gestohlene Ziegen oder gefangene Füchse, doch nicht selten, wenn die Beute nicht für den erforderlichen Tribut ausreicht, wird auch schon mal ein gefangener Reisender oder ein überflüssiger Rattling geopfert.
Die Sippen der Rattwald-Rattlinge agieren normalerweise unabhängig voneinander, können sich aber im Zweifelsfalle recht schnell zusammenraufen, um dann auch gemeinsam ganze Wehrdörfer anzugreifen. Anlass kann dafür unter anderem sein, dass die hiesigen Bauern Rattlinge durchaus als akzeptable Jagdbeute ansehen.
Die Rattlinge des Rattwaldes haben zu Absprache untereinander eine besondere Vogelart, den Ratbe abgerichtet, der in der Lage ist, sich an kurze Sätze der Rattlingssprache zu erinnern und sie auf Kommando zu wiederholen.
Innerhalb einer Sippe gibt es drei wichtige Positionen, die die Führung der Sippe miteinander teilen. Die Schamanen von Risskir organisieren die zeremoniellen Opferungen, vermitteln zwischen der Riesenschlange und der Sippe und stehen dabei im ständigen Kontakt zu den Schamanen der anderen Stämme. Die "Großen-Jäger" sind für die Organisation der nötigen Blutopfer und Nahrung für die Sippe zuständig. Sie sind häufig die stärksten oder die kleversten unter ihrer Sippe. Die Hüter des Sippenheims wiederum kümmern sich vorwiegend um die Gesundheit und Versorgung der Sippen. Sie müssen festlegen, wer in der Sippe wieviel Nahrung erhält und bevorzugen dabei Sippenmitglieder, die entweder schon früh ausordentliche körperliche oder magische Fähigkeiten demonstrieren. Sie entscheiden auch im Zweifelsfall, ob ein Rattling der Sippe noch nützlich sein kann oder als Opfer für die Schlange endet.
Tendenziell sind die meisten Sippenhüter weiblich und die meisten "Großen-Jäger" männlich, bei den Schamanen jedoch gibt es keine solche Tendenzen. Dabei wird der Nachfolger einer dieser Positionen in der Regel von seinem Vorgänger ausgesucht,
Mentalität
Das Unreich ist kein einfacher Ort zum Überleben und erfordert größte Entbehrung. Die Rattlinge wissen, dass sie nur deshalb von ihrer Göttin verschont bleiben, weil sie ihr regelmäßig Tribut zollen. Da dieser Tribut aber sehr, sehr hoch ausfallen kann, müssen die Rattwald-Rattlinge sehr aggressiv vorgehen, um die nötigen Blutopfer bereit zu haben. Gemeinschaft ist dabei ihre größte Stärke, wobei die Angst, als entbehrlich zu gelten und damit selbst zum Opfer zu werden, viele Rattlinge dazu anspornt, wahre Höchstleistungen zu erbringen. Daher sind die Rattwald-Rattlinge im Schnitt wesentlich zähere, tapfere und konzentriertere Gegner als was die "großen" Völker sonst von ihresgleichen gewohnt sind.
Sie sind auch häufig sehr viel schlauer, doch aufgrund ihrer Lebensumstände, bekommen die Rattwald-Rattlinge kaum Möglichkeiten sich und ihre Kultur über das, was praktisch und notwendig ist, weiterzuentwickeln.
Weltansicht und Glaube
Der Glaube der Rattwald-Rattlinge dreht sich um Rissik. Die Riesenschlange ist sowohl Bewahrer als Vernichter, ihr größter Schutz als auch der ständig lauernde Untergang. Die Riesenschlange zu besänftigen ist dabei nicht allein nur die Aufgabe des Sippenschamanen, sondern Pflicht eines jeden. Wer nicht mehr mit Arbeit oder guten Einfällen die Sippe bei dieser Aufgabe unterstützen kann, muss dies halt mit seinem Körper tun.
Zwar gibt es einige, die gerne sich der Tyrannei der Riesenschlange entziehen wollen, doch der Hass und die Verfolgung durch die "Großen", die am Rande des Unreiches leben, erlaubt es nur einzelnen Individuuen, sich dieser zu entziehen. Die Sippen an sich haben keine Alternative und warten hoffnungsvoll auf die Ankunft des "Großen Schneidezahns", einen legendären Helden, der Risskir bändigen und die Rattlingsstämme siegreich in die Schlacht gegen die "Großen" Völker führen wird.
Magie
Anstatt der Schattenmagie, für die die Rattlinge am ehesten bekannt sind, bevorzugen die Rattlinge des Rattwaldes Naturmagie und habe es dabei auch durchaus zur Meisterschaft gebracht. Manche Sippen können ihre Heime selbst vor den Augen von Feen tarnen, wieder andere haben es tatsächlich geschafft, einige der größeren Raubtiere der Region zu bändigen und für ihre Zwecke einzusetzen. Andere Magieschulen kommen je nach Sippe unterschiedlich häufig vor, nur die Beherrschungsmagie ist meist ein Geheimwissen, dass nur die Anführer der Sippen untereinander teilen.
Erscheinungsbild
Die Rattwald-Rattlinge sind generell etwas größer und kräftiger als der durchschnittliche Rattling. Die Farbe ihres Fells ist an ihre Umgebung angepasst und reicht von schmutzigen Brauntönen bis hin zu leichten Grüntönen.
Ihre Kleidung ist meist sehr archaisch, doch gerade die Rattlingssippen, die in der Nähe der Wehrhöfen leben, besitzen häufig durch Diebstahl oder seltenen Handel einige hochwertigere Kleidungs- und Rüstungsstücke. Sehr selten kommt es aber auch vor, dass einige Rattlinge Teile von Risskirs Haut finden, welche von einigen wenigen Experten zu überaus robusten Rüstungen verarbeitet werden können. Diese Schlangenlederrüstungen dürfen nur auserwählte Krieger der Rattlinge tragen.
Als Waffen bevorzugen die Rattwälder Speere und Handäxte. Auch hier kann die Schlange die Quelle von seltenen, hochgeschätzten Materialien werden. Ihre Zähne behalten selbst nach Jahren noch ihre giftige Wirkung, während Knochen in ihrem Leib einen Prozess durchlaufen, der sie so hart wie Stahl werden lässt.
Namen der Rattwalds-Rattlinge
Die Rattwälder kennen in dem Sinne nicht wirklich Eigen- oder Familiennamen. Die Sippen werden meist nach besonderen Merkmalen ("Die Sumpffischer", "die Großen-Stecher", "die Ständig-Beute") benannt, ansonsten wird ein Rattling eher nach seiner Aufgabe innerhalb der Sippe angesprochen ("Großen-Jäger", "Korbflechter", "Spürnase"). Beispiele sind:
"Fischer von den Flussschläfern"
"Vogelhüter von den Ziegenfängern"
"Großen-Jäger der Mit-Menschen-Reden-Könner")
Werte eines Rattwälders
Übliche Rasse: Rattling
Übliche Abstammung: Einsiedler, Kriegsvolk, Handwerker, Reisende, Kleinbauern
Muttersprache: Rattwalder-Rattling
Kulturkunde: Rattlinge des Rattwaldes
Stärke: Zäh ODER Tierfreund
Fertigkeiten: Handgemenge 1 oder Stangenwaffen 1 oder Hiebwaffen 1, Akrobatik 1, Athletik 2, Entschlossenheit 2, Heimlichkeit 1, Jagdkunst 1, Naturkunde 1, Überleben 2, Tierführung 1 oder Naturmagie 1, Wahrnehmung 1, Zähigkeit 2
Meisterschaft: Überleben (Geländekunde Wald)