Das Problem ist eher, wenn ich ein Welt komplett durch beschrieben habe kann es sein, dass viele Rassen welche interessant sind, einfach wegen dem festgelegten Hintergrund nicht mehr spielbar sind.
Daher sollte man neue Spielerrassen auch einbringen, während die Welt entsteht. Dann ist es weit aus leichter und degradiert diese nicht unbedingt automatisch zu Randgruppenrassen die Sonderregeln und Kapitel wie "Wie exotisch darf´s denn sein?" brauchen...
@Nevym
Ich frage mich, welche Gründe es sind, warum man gegen neue Spielerrassen ist. Wenn es um Con-Runden geht, reicht es dann nicht aus zu schreiben: Nur Rassen aus dem GRW erlaubt.
Auf Con's gibt es eh kaum "sinnvolle" Chars, hatte ich grad mal in meinen 3 Support-SpliMo-Runden. Da muß man als SL schon das Zugeständnis "grad noch verwendbar machen". Der Spieler mit Cederion war da noch der coolste und konformste...
Ich frage mich immer warum man FÜR ständig neue Rassen ist, das is wie jeden Tag ein neues Auto. Ich frage mich auch, warum man in der Spielerschaft immer dagegen ist, daß bestimmte Rassen auch massiven Restriktionen in ihrer Welt ausgesetzt sind. Als SL hatte ich alles was es da gibt, die Feliden in SR, infizierte TrollStreetSamAdepten, One-Hit-Wonder bei AC, die auf dem Charmen und den rechnkünsten des Spielers bassierten, ebenso wie Orks und Echsen beim Paltzhirsch, die mitten in der Hauptstadt des Alten Reiches als "einfache Neureichische Adlige" ganz ihre "sprachlichen Fähigkeiten" ohne Wert(e) anzubringen wußten...
DAS sind Con-Charaktere - DAS ist die Realität privater Spielgruppen, die dann eine, sagen wir, sehr Conan-lastige Vorstellung von einem Abenteuerer haben, der sogar in seiner Welt als zumindest suspektes Alien gelten muß...
Ich hab kein Problem mit einem Naga - in den Sümpfen des Südostens - und nur dort und mit viel Wohlwollen evtl. in den Randgebieten, aber in der Nähe des Wächterbundes und in Dragorea ist es ein Totes Monster und sonst nicht viel wert!
Dem Rattling in einer Großstadt in Takasadu wird es gehen wie dem streunenden hund - wenn er Glück hat und ihn die Gruppe, die er begleiten DARF wie ein Haustier mitführt....
Klar kann ich auch eine ein Feenwesen, Ork, Frostbestie als Spieler-Char zulassen, aber spätestens wenn diese Frost-Bestie ihren Blutdurst stillt oder ihrem Haß auf alles Warmblütige freien Lauf läßt, möchte ich mal SL und die andern Spieler sehen, wenn es ihnen nicht gelingt diesen Umstand zu besänftigen - das macht kein Spieler?
LEIDER NICHT! Eigentlich sollten es solche Charaktere tun, wenn sie einigermaßen nach den innerweltlichen Erkenntnissen gespielt werden würden.
Und das meine ich mit Restriktionen.
Der Naga macht mitunter als Spezial-Char in den Sümpfen seiner Heimat Sinn. Die Fee/Feenwesen paßt auf die Mondpfade, aber schon bei Ork und Frostbestie sehe ich keine Optionen mehr als Spieler-Char. Und selbst die anderen sind außerhalb ihres "Lebensraums" schwierig, bedroht und bedrohlich...